E-Banking

Baloise E-Banking | FAQ

Wie kann ich E-Banking bei der Baloise Bank SoBa beantragen? Was ist FotoTAN? Wie kann ich eine QR-Rechnung in der Mobile Banking-App erfassen? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen rund ums Baloise E-Banking finden Sie auf dieser Seite.

FAQ – Die Fragen aller Fragen

Häufige Fragen und Antworten zu Baloise E-Banking

Transaktionssignierung, Alias, eBill … Ist doch alles klar, oder? Diese Fachbegriffe können ganz schön verwirrend sein. Mit unseren FAQ rund ums Thema E-Banking wollen wir Licht ins E-Banking-Dunkel bringen. Sollten einige Fragen dennoch ungeklärt bleiben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme – zum Beispiel direkt über den Baloise E-Banking Messenger.

Was ist FotoTAN?

Wie komme ich zur Loginmethode FotoTAN?

Wie logge ich mich mit FotoTAN ein?

Sie haben ein neues Mobilgerät und möchten auf diesem Mobilgerät ebenfalls FotoTAN einrichten?

Wie kann ich ein weiteres Gerät für meinen Baloise E-Banking-Vertrag registrieren?

Mein Smartphone oder Tablet kann den QR-Code von FotoTAN nicht mehr lesen. Was kann ich tun?

Wie kann ich einen weiteren Vertrag auf meinem mobilen Gerät für Baloise E-Banking registrieren?

Was ist der Messenger?

Wie starte ich den Messenger?

Was sind offene Dialoge?

Was sind abonnierbare Themen?

Was finde ich unter «Aktuell»?

Wie sicher ist der Messenger?

Was ist Baloise Mobile Banking?

Wie kann ich Baloise Mobile Banking einrichten?

Wie nutze ich die Funktion Zahlungsscanner im Baloise Mobile Banking?

Wie kann ich ein weiteres Gerät für meinen E-Banking Vertrag registrieren?

Was muss ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe und nicht mehr ins Baloise E-Banking einloggen kann?

Wie kann ich Fingerprint resp. Touch ID oder Face ID ein- resp. ausschalten?

Wie kann ich die Aktivierung von meinem mobilen Gerät löschen?

Welche neue Funktionen beinhaltet das Baloise Mobile Banking?

Wie kann ich den Browsercache löschen?

Warum ist das Baloise E-Banking bei mir so langsam?

Was bedeutet Transaktionssignierung?

Wie kann ich eine ausgeführte Zahlung finden?

Wie erfasse ich am einfachsten eine Zahlung?

Wie kann ich am Desktop einen orangen Einzahlungsschein scannen?

Wie kann ich am Desktop eine QR-Rechnung scannen?

Wie erfasse ich eine Auslandszahlung?

Was ist eine SEPA Zahlung?

Wie erfasse ich eine SEPA Zahlung korrekt?

Wie kann ich einfach Kontoüberträge tätigen?

Was ist ein Kontoausgleich?

Wie kann ich einen Kontoausgleich erfassen?

Wie kann ich einen Dauerauftrag einreichen?

Was ist der Zahlungsscanner?

Wie richte ich mein Standardkonto für Zahlungen ein?

Wo sehe ich meine pendenten Zahlungen?

Welchen Status kann eine Zahlung einnehmen?

Die QR-Rechnung

QR-Rechnung

Am 30. Juni 2020 wurde die QR-Rechnung eingeführt. Sie löst die bislang gebräuchlichen orangen und roten Einzahlungsscheine (gültig bis 30.09.2022) ab und enthält alle relevanten Daten in einem QR-Code. Damit lassen sich Rechnungen in Franken und Euro neu einfach einscannen und verarbeiten.

Die Umstellung auf die QR-Rechnung ist eine Initiative des Finanzplatzes Schweiz. Sie dient der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs und sorgt für eine Effizienzsteigerung im Rechnungswesen.

Was müssen Geschäftskunden beachten?

QR-Rechnungen bei der Baloise Bank SoBa

 

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine QR-Rechnung?

Wann enden die roten und orangen Einzahlungsscheine?

Wie stellen Sie erfolgreich um?

Wie druckt man eine QR-Rechnung?

Was bietet die Baloise Bank SoBa als Hilfsmittel an?

Was ist eine QR-IBAN und wie erhält man eine QR-IBAN?

QR-Rechnungen bei der Baloise Bank SoBa

Was bedeutet QR-Referenz?

Was muss ich als Rechnungssteller mit einer Softwarelösung tun?

Wie kann man eine QR-Rechnung bezahlen?

Ist ein manuelles Handling möglich?

Was kostet eine QR-Rechnung ohne Referenz?

Wie kann ich eine pain.001-Datei übermitteln?

Wie kann ich die pain.002-Rückmeldung beziehen?

Warum ist eine Harmonisierung auf den ISO-20022-Standard notwendig?

Wie profitieren Schweizer Privat- und Firmenkunden von der Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs?

Welche Vorteile haben die Marktteilnehmer?

Wie erfasse ich einen Börsenauftrag?

Wie richte ich das Standardkonto/Standarddepot für Börsenaufträge ein?

Welchen Status kann mein Börsenauftrag annehmen?

Welches sind die möglichen Auftragsarten?

Wie und wo kann ich eine Adressänderung bekannt geben?

Wie kann ich Daten abholen?

Wie kann ich eine bereits bezogene Datei nochmals abholen?

Haben Sie die Antworten auf Ihre Fragen nicht gefunden? Kontaktieren Sie die Kundenservice Bank unter der Telefonnummer 0848 800 806 oder schreiben Sie uns.

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