Kundengeschichten aus Ihrer Region

Schadenfall | Brand in der Käserei Mümliswil

Trotz em Brand im Chüelruum hei mir keini Chunde verlore. Der Schade isch zahlt, u sogar der Ertragsverlust häi si üs vergüetet. Meh chame von ere KMU-Versicherig nid verlange.

Thomas Bader, Präsident Käsereigenossenschaft

Ein Funke – Hoffnung

«Die Gfrüri zu sanieren, war die richtige Entscheidung», sagt Genossenschaftspräsident Thomas Bader rückblickend. Ein winziger Funke genügte vor gut einem Jahr: Im Kühlraum der Käsereigenossenschaft Mümliswil brannte es. Das gesamte Kühlsystem und 90 fremdvermietete Kühlfächer fielen dem Feuer zum Opfer. Der Schaden war beachtlich, doch die Hilfe kam sofort.

Nach dem Brand lief alles wie geschmiert. Wir sind froh, dass der Tiefkühler wieder funktioniert.

Unbürokratische Hilfe

«Dank der Basler Versicherungen sind uns unsere Kunden trotz des Feuers treu geblieben. Wir haben gemeinsam die richtigen Entscheidungen getroffen und wurden gerecht entschädigt», lobt Thomas Bader. Denn die Schadensansprüche erledigte Martin Lusser, regionaler Schadensinspektor der Basler Versicherungen, schnell und unkompliziert: «Dafür braucht es keine grosse Bürokratie.»

100 Bratwürste ersetzt

Darüber freute sich insbesondere der Moto-Club Passwang. Rechtzeitig zum Grillplausch ersetzte Martin Lusser die 100 verbrannten Bratwürste. Auch Obst, Gemüse, Fleisch und Butter von anderen regionalen Kunden waren nach dem Unfall ungeniessbar. In einem ersten Schritt wurde die beschädigte Tiefkühlware entsorgt. In einem zweiten wurde dann den Mietern der Wert der beschädigten Lebensmittel – die zum Teil handschriftlich erfasst wurden – direkt ausbezahlt.

In einem solchen Fall geht es darum, alle Details im Auge zu behalten.

Gemeinsam entscheiden

Martin Lusser, ein Profi mit 25 Jahren Berufserfahrung, übernahm die Verantwortung für das gesamte Schadensmanagement in partnerschaftlicher Manier.

Zusammenarbeiten

Denn nach einem Brand ist alles anders. Aus relativ harmlosen Ausgangsmaterialien können gefährliche Rückstände entstehen. Deshalb wandte sich Martin Lusser für die Brandschadensanierung an eine Spezialfirma: «Eine Brandstelle zu dekontaminieren, erfordert spezielles Know-how. Dabei kann ich mich voll auf unsere Partner verlassen.»

Der schwere Brand hinterlässt dunkle Spuren und statt gekühlter Würste nur einen vom Feuer gezeichneten Tiefkühler.

Muemliswil-4
In Schutt und Asche gelegt: der Tiefkühler nach dem Brandunfall

Ertragsverlust ausgeglichen

Die Grundsatzfrage, ob die Kühlanlage überhaupt wieder betrieben werden soll, wurde in Mümliswil lange diskutiert. Die Folge war, dass die Anlage stillstand und Einnahmen ausblieben. Martin Lusser kennt das Phänomen: «Dass ein Sachschaden einen Betriebsunterbruch zur Folge hat, kommt häufig vor. Deshalb deckt unsere KMU-Versicherung auch dieses Risiko ab. Nach Einsicht in die Erfolgsrechnungen der vergangenen Jahre konnten wir den Ertragsverlust berechnen und erstatten.»

Zufriedenheit der KMU-Kunden

Während das Spezialteam den Brandschaden sanierte, kümmerte sich Lusser um einen Ersatz für das Kühlsystem. Zusammen mit einem technischen Experten und den Betroffenen prüfte er Offerten und Gegenofferten. Brandschaden sanieren, Kühlanlage neu installieren, Kühlfächer konstruieren – das alles kostet Zeit und Geld. Dazu Martin Lusser: «Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für mich die grösste Motivation.»

Richtige Entscheidungen getroffen

Es vergingen insgesamt 14 Monate – doch dann war es endlich so weit, und der komplett sanierte Kühlraum wurde wiedereröffnet. Käsereipräsident Thomas Bader freut sich: «Die neuen Kühlfächer aus Holz sind schön geworden. Nicht zuletzt dank Herrn Lusser von den Basler Versicherungen sind schon wieder 55 Fächer belegt.»

Mer si eifach regionau.

Rolf Rubitschung

Kundenberater Rolf Rubitschung

Agentur Oensingen

Mobil

+41 79 332 57 89

E-Mail

rolf.rubitschung@baloise.ch

Link

Rolf Rubitschung

Gebäudeversicherung für Ihr KMU

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen

Einfach gut beraten

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Ihrem regionalen Berater