Baloise Asset Management verwaltet die Kapitalanlagen verantwortungsbewusst und berücksichtigt dabei Kriterien aus den Bereichen Umwelt, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung (sogenannte ESG-Kriterien). Als Weiterentwicklung wurde im Jahr 2021 die «Active Ownership Strategie» eingeführt. Der jetzt vorliegende Jahresbericht 2021 stellt diese Strategie und die konkreten Aktivitäten vor (siehe unten).
Active Ownership beschreibt den Gebrauch von Eigentümerrechten zur Einflussnahme auf investierte Unternehmen. Die Strategie umfasst Engagement und die Ausübung von Stimmrechten.
Die Baloise Active Ownership Strategie besteht aus drei Pfeilern: Zum einen geht die Baloise zusammen mit anderen Investoren auf Unternehmen zu, um diese für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren und Fortschritt zu erreichen («Kollaborativer Unternehmensdialog»). Im zweiten Pfeiler erfolgt der Dialog mit Behörden und Institutionen («Public Policy Engagement») und im dritten Pfeiler die Stimmrechtsausübung bei Generalversammlungen («Proxy Voting»).
Eine ausführliche Beschreibung ist im beiliegenden Report enthalten, sowie online unter: Link
Kollaborative Unternehmensdialoge
Unsere kollaborativen Engagement Aktivitäten waren in 2021 stark vom Thema Klimawandel geprägt.
Mit unserem Beitritt zu Climate Action 100+ unterstützt Baloise Asset Management seit 2021 die weltweit grösste Engagement Initiative im Bereich Klima. Über 600 Vermögensverwalter und Investoren mit einem verwalteten Vermögen von über 60'000 Mrd US-Dollar sind Teil dieser Initiative. Im Fokus des gemeinsamen Dialogs stehen die grössten weltweiten CO2 Emittenten und die Themen «Berücksichtigung von Klimarisiken», «Reduktionsziele» und die Transparenz in diesen Bereichen.
Ausserdem hat Baloise Asset Management gemeinsam mit anderen Vermögensverwaltern Investorenbriefe zu den folgenden Themen unterzeichnet: Klimaverträglichkeit (SEC Climate Change Disclosure Rulemaking) sowie zu Covid 19 (u.a. globale Verfügbarkeit von Covid-Impfstoffen).
Public Policy Engagement
Ein relevanter Teil der Active Ownership Strategie ist auch das politische Engagement auf Branchenebene. Baloise Asset Management setzt sich in wichtigen Responsible Investment und Asset Management Netzwerken ein, in der Schweiz zum Beispiel bei Swiss Sustainable Finance (SSF), aber auch global als Mitglied der Principles for Responsible Investment (PRI).
Ausübung der Stimmrechte
Wir berichten zur Ausübung unserer Stimmrechte für die von uns verwalteten Schweizer Titel und zur Stimmrechtsausübung durch die Credit Suisse für unsere in der Schweiz domizilierten Aktienfonds. Damit decken wir über 450 Holdings in dem von uns verwalteten Portfolio ab. Bei über 8’000 Abstimmungen wurde das Stimmrecht ausgeübt, sowohl durch Zustimmungen als auch durch Ablehnungen. Die meisten Ablehnungen betrafen die Wahl des Verwaltungsrats und die Vergütung.
Der Grundstein ist gelegt und die Arbeit geht weiter
Mit der Strategie hat die Baloise im Jahr 2021 den Grundstein gelegt für eine Reihe von Active Ownership Aktivitäten. 2022 arbeiten wir an der Ausweitung unserer Aktivitäten, durch weitere kollaborative Engagements und mehr Proxy Voting, und werden wieder transparent dazu berichten.
Weitere Informationen