Wie kann den Bedürfnissen von KMU am besten Rechnung getragen werden?
Entwickeln, testen, vereinfachen: Darin besteht seit gut einem Jahr die tägliche Herausforderung des Projektteams. Nach der Ermittlung der Kundenbedürfnisse wurden eine erste und anschliessend eine zweite Betaversion erstellt. Diese wurden jeweils durch künftige Anwender – Inhaber oder Mitarbeiter von Schweizer KMU – getestet.
Inzwischen ist die Test- und Optimierungsphase abgeschlossen, und myBaloise Business, das neue Online-Tool für Unternehmenskunden, ist online. Welche konkreten Bedürfnisse erfüllt dieses Portal? Fünf wichtige Anliegen der im Vorfeld befragten Unternehmer haben bei der Entwicklung des neuen Portals eine zentrale Rolle gespielt.
1. Gesamtüberblick
In myBaloise Business sind an einem einzigen Ort sämtliche Informationen über die mit der Basler abgeschlossenen Verträge zu finden – sei es für Unfallversicherung, Motorfahrzeugversicherung oder Unternehmenshaftpflicht um nur einige zu nennen. Der Benutzer findet dort auch die Daten seines persönlichen Ansprechpartners. Zudem helfen Hinweise bei der Identifizierung fälliger Rechnungen.
2. Rascher Aufruf wichtiger Dokumente
Die Rechnungen vom Vorjahr? Den vor fünf Jahren unterzeichneten Vertrag? In myBaloise Business können die Kunden der Basler Versicherungen sämtliche historischen Rechnungen und Verträge online aufrufen. Mit nur wenigen Klicks können sie so überprüfen, wie viel sie für eine bestimmte Versicherungspolice bezahlt haben oder wann ein Vertrag zum nächsten Mal verlängert wird.
3. Vereinfachter Zugriff
Eine steigende Anzahl von Online-Diensten gestaltet auch die Verwaltung von Benutzerkonten und Passwörtern immer aufwendiger. Die Lösung? Mit myBaloise Business kann künftig zentral auf alle Online-Tools für Unternehmenskunden der Basler zugegriffen werden.
Konkret heisst das: Nach der Anmeldung auf diesem neuen Portal kann der Kunde mit einem Klick und ohne erneute Eingabe eines Passworts zum Beispiel auf das Verwaltung-Tool der Pensionskasse zugreifen.
Für einen solchen zentralen Zugang ist ein starkes Sicherheitssystem notwendig. Der Zugang zu myBaloise Business ist daher durch ein zweifaches Authentifizierungssystem geschützt.
4. Unabhängigkeit von den Geschäftszeiten
Soll der Pensionskasse die Einstellung eines neuen Mitarbeiters mitgeteilt werden? Oder soll ein Schadenfall gemeldet werden? Geschäftsführer von KMU erledigen Verwaltungsaufgaben oft am Abend oder am Wochenende. Dank myBaloise Business können sie nötige Formalitäten oder Anträge direkt online abwickeln, und zwar sieben Tage in der Woche und rund um die Uhr.
5. Flexible Erteilung von Zugriffsrechten
Der Zugriff auf myBaloise Business ist nicht einem einzigen Benutzer vorbehalten. Der Inhaber kann einem oder mehreren Mitarbeitern Zugriffsrechte erteilen.
Wissenswert ist, dass myBaloise Business nicht auf vordefinierten Profilen beruht. Im System kann genau festgelegt werden, auf welche Informationen ein bestimmter Benutzer zugreifen darf und welche Eingriffe er durchführen kann. Die fallweise Erteilung von Zuständigkeiten liegt also im Ermessen der Geschäftsleiter.
Ein Tool, das sich an die Geschäftsentwicklung anpasst
Das Portal verschafft einen Gesamtüberblick über die Versicherungsverträge des Unternehmens und gewährt zentralen Zugriff auf alle Online-Dienste. Dank der Möglichkeit einer Zuteilung an einen oder mehrere Mitarbeiter passt es sich auch den Bedürfnissen eines wachsenden Unternehmens an: der Inhaber kann zum Beispiel die Verwaltung der Pensionskasse dem Personalverantwortlichen und die Verwaltung der Rechnungen der Buchhaltung übertragen.
Alle Unternehmenskunden der Basler Versicherungen haben Zugriff auf myBaloise Business. Um die Funktionen dieses neuen Tools zu nutzen, ist jedoch eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung erfolgt über diesen Link: Jetzt registrieren.
myBaloise Business ermöglicht den Zugriff auf zahlreiche Informationen. Aus diesem Grund müssen wir Ihre Identität bei der Einrichtung Ihres Unternehmenskontos sorgfältig prüfen. Wir bitten Sie daher, uns das ausgefüllte und unterzeichnete Anmeldeformular per E-Mail zuzusenden. Sie erhalten anschliessend Ihre persönlichen Zugangsdaten.
Ist der Hauptbenutzer registriert, kann er im Portal Zugriffsrechte für andere Mitarbeiter ohne Genehmigung unsererseits direkt erteilen.
Melden Sie uns Ihren Schaden online: