DE EN FR IT Schadenmeldung Versicherungsnachweis Partnerbetriebe Adressänderung Berater oder Standorte finden Bankkonditionen Magazin Jobs younGo - für alle bis 30 Autoversicherung Haushaltsversicherung Vorsorge und Vermögen
Kundenservice
24h Hotline 00800 24 800 800
Aus dem Ausland: +41 58 285 28 28
Kontakt und Services
myBaloise E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab Logout
Datenschutz Datenschutz der Vorsorgestiftung der Baloise Versicherung AG
1. Grundsatz und Geltungsbereich

Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge der Vorsorgestiftung der Baloise Versicherung AG (nachfolgend auch «Pensionskasse» oder «wir» genannt; siehe Ziffer 2). Wir bearbeiten Ihre Personendaten (nachfolgend auch «Daten» genannt) oder die Personendaten anderer Personen, soweit dies für den Abschluss oder die Betreuung des Vorsorgeverhältnisses notwendig ist.

Personendaten sind Daten, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Besonders schützenswerte Personendaten sind Personendaten, die das Gesetz aufgrund ihrer Sensibilität besonders schützt, z.B. Gesundheitsdaten. Bearbeitung bedeutet jede Form des Umgangs mit Ihren Daten, insbesondere die Erhebung, Aufbewahrung, Verwendung, Bekanntgabe, Archivierung oder Löschung. Wir halten uns dabei primär an das Bundesgesetz vom 25. Juni 1982 über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) sowie die ausführende Verordnung vom 18. April 1984 über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVV2) und subsidiär an das Bundesgesetz vom 19. Juni 1992 über den Datenschutz (DSG), die ausführende Verordnung vom 14. Juni 1993 zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) sowie an möglich weitere im Einzelfall anwendbare Gesetze zum Datenschutz (z.B. die europäische Datenschutz-Grundverordnung DSGVO).

Nachstehend zeigen wir Ihnen auf, welche Daten wir erheben, wofür wir diese verwenden und wie Ihre diesbezüglichen Rechte aussehen. Zusätzliche Informationen finden Sie in weiteren Unterlagen, z.B. in Einwilligungserklärungen, Formularen oder Reglementen.

Wir bearbeiten nicht nur Daten unserer Versicherten, sondern auch Daten von Dritten, insbesondere von folgenden Personen (jeweils «sie» genannt):

  • Bewerbende bei einer angeschlossenen Arbeitgeberin;
  • Angehörige von Versicherten (z.B. aktuelle und ehemalige Ehegatten, Lebenspartner, Eltern und Kinder) und andere begünstigte Personen;
  • Bevollmächtigte und Vertreter;
  • Anspruchsteller, Geschädigte und weitere beteiligte Personen;
  • Kontaktpersonen von Sozial- und Privatversicherern, anderen Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, Vertragspartnern, allfälligen Rückversicherern, Lieferanten und Partnern sowie Amtsstellen und Behörden;
  • Mitglieder unserer Organe.

Wenn Sie uns Daten über Dritte übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten richtig sind. Bitte informieren Sie diese Dritten deshalb über die Bearbeitung ihrer Daten durch uns und übergeben Sie ihnen eine Kopie dieser Datenschutzinformation. Wenn wir Sie auf eine neue Fassung dieser Dokumente hinweisen, übergeben Sie bitte jeweils auch diese neue Fassung.

Unsere Mitarbeitenden werden regelmässig zu Datenschutzthemen geschult und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Zusätzlich wird die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen durch unsere Datenschutzfachstelle kontrolliert.

2. Verantwortliche Stellen und Kontakt

Die datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle für die hier beschriebenen Formen der Datenbearbeitung ist:

  • Vorsorgestiftung der Baloise Versicherung AG
    Aeschengraben 21
    4051 Basel
    E-Mail: pk@baloise.ch

Sie können unsere Datenschutzfachstelle für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Reche gemäss Ziffer 10 wie folgt erreichen:

  • Baloise Versicherung AG
    Datenschutzfachstelle
    Aeschengraben 21, Postfach
    4002 Basel
    E-Mail: datenschutz@baloise.ch
3. Kategorien von bearbeiteten Personendaten

3.1 Allgemeines

Wir bearbeiten im Rahmen der Durchführung der beruflichen Vorsorge die nachfolgend beschriebenen Kategorien von Daten, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend ist.

Wenn sich Daten im Laufe der Zeit ändern (z.B. aufgrund einer Adressänderung, einer Zivilstandsänderung oder einer anderen Mutation), können wir neben dem aktuellen auch den früheren Stand dieser Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weiterhin speichern.

 

3.2 Stammdaten

Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir neben den Versichertendaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vorsorgerechtlichen Beziehungen oder für die Beziehungspflege benötigen. Zu den Stammdaten zählen insbesondere Kontaktinformationen (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse), persönliche Angaben (z.B. Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Nationalität, Daten aus Ausweisdokumenten), weitere Identifikationsdaten (z.B. AHV-Nummer, Kundennummer, UID-Nummer oder Steueridentifikationsdaten) oder Angaben über Ihre Beziehung zu uns (z.B. Partner-/Versichertenstatus, Versichertenhistorie). Erfasst werden auch Kontoinformationen, u.a. Angaben zur Bankverbindung (z.B. Kontonummern).

Auch Angaben zu den von der Datenbearbeitung mitbetroffenen Personen gehören zu den Stammdaten, z.B. Korrespondenzempfänger, Kontaktpersonen, Familienangehörige oder weitere begünstigte Personen.

Wenn Sie im Vorsorgefall als begünstigte Person aufgeführt sind, unabhängig davon, ob Sie gemäss Vorsorgerecht zugleich auch versicherte Person sind, erheben und bearbeiten wir im Zuge der Abwicklung der vorsorgerechtlichen Verpflichtungen – z.B. bei Auszahlung von Vorsorgeleistungen (Leistungen bei Eintritt eines Vorsorgefalls Alter, Tod oder Invalidität) oder Mutationen – entsprechende Angaben zu Ihrer Person (z.B. Name, Geburtsdatum, Zivilstand), Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie Angaben zur Bankverbindung zwecks Abwicklung der späteren Zahlungen (z.B. Kontonummer).

Wenn Sie eine Kontaktperson eines Unternehmens sind, mit dem wir geschäftliche Beziehungen pflegen, bearbeiten wir ebenfalls Daten über Sie, z.B. Name und Adresse, Angaben zu Titeln, zur Funktion im Unternehmen, zu Qualifikationen und gegebenenfalls Angaben über Vorgesetzte und Mitarbeitende. Je nach Tätigkeitsbereich sind wir auch gehalten, das betreffende Unternehmen und seine Mitarbeitenden näher zu prüfen, z.B. durch eine Sicherheitsprüfung.

Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst oder von Dritten, z.B. einer bei der Pensionskasse angeschlossenen Arbeitgeberin, anderen Vorsorge- oder Sozialversicherungseinrichtungen, Behörden oder der versicherten Person, die Sie als begünstigte Person eingesetzt haben, sowie aus öffentlichen Registern (z.B. dem Handelsregister).

 

3.3 Vertrags- und Versichertendaten

Vertragsdaten sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen. Zu den Versichertendaten zählen Daten aus Angaben zu den Anstellungskonditionen bei einer angeschlossenen Arbeitgeberin oder weitere Einkommensdaten (z.B. Eintrittsdatum, Beschäftigungsgrad und Lohnkomponente) im Zusammenhang mit der Aufnahme von Versicherten in die Pensionskasse (z.B. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung), Angaben über Mutationen (z.B. Scheidung, Einkäufe), Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen (z.B. die Meldung des Eintritts des Vorsorgefalls, Grund des Eintritts des Vorsorgefalls wie etwa Alter, Tod oder Invalidität und das Ereignisdatum, Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung des Vorsorgefalls), Angaben über andere Leistungsfälle (z.B. Austritt, Scheidung, WEF-Vorbezug) sowie Angaben zu Ihrer familiären Situation (z.B. Zivilstand, Begünstigte).

Wir erfassen auch besonders schützenswerte Personendaten, z.B. Gesundheitsdaten im Rahmen einer Gesundheitsprüfung bei Aufnahme in die Pensionskasse oder der Überprüfung von Risikoleistungen (z.B. Angaben zum Gesundheitszustand und zu früheren Unfällen bzw. Krankheiten, ferner Angaben von involvierten Ärzten), soweit wir diese Angaben zur Abwicklung des Versichertenverhältnisses benötigen.

Zu den Versichertendaten gehören auch Finanzdaten, d.h. Angaben im Zusammenhang mit Zahlungen und Bankverbindungen und mit der Vollstreckung von Forderungen sowie Angaben zu Einkommen aus Berufstätigkeit, Renten und vereinzelt zum Zahlungsverhalten (d.h. Angaben bezüglich Mahnungen und Inkasso von Forderungen).

Wir erheben Vertrags- und Versichertendaten in der Regel direkt von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Versichertenverhältnisses involvierten Dritten (z.B. Arbeitgeberin, anderen Sozial- oder Vorsorgeeinrichtungen, Ärzten, Behörden, Gerichten), aber auch von Drittquellen (z.B. der Zentralen Ausgleichsstelle ZAS), von Personen aus Ihrem Umfeld (z.B. Familienangehörigen, Rechtsvertretern) und aus öffentlich zugänglichen Registern (z.B. zur Überprüfung von Strafregisterauszügen bei neuen Mitgliedern im obersten Organ). Dabei erheben wir diese Daten, teilweise auch Gesundheitsdaten z.B. bei anderen Vorsorge- und Sozialversicherern (z.B. Vorversicherern, betreffend die bisherigen Vorsorgeverhältnisse), medizinischen Leistungserbringern und Sachverständigen, externen Anwälten oder Wirtschaftsauskunfteien. Wenn Sie ein Vorsorgeverhältnis mit uns eingehen, entbinden Sie diese Stellen dadurch von allfälligen Geheimhaltungspflichten. Sofern notwendig, holen wir eine separate Einwilligung von Ihnen ein (z.B. im Rahmen der Gesundheitsprüfung bei Eintritt).

Zu den Daten bei Eintreten eines Risikofalls zählen in erster Linie Angaben zum konkreten Risikofall Tod oder Invalidität, z.B. Todesschein, Abklärungen und Koordination der Leistungen. Dazu arbeiten wir mit Dritten zusammen, z.B. mit anderen Sozialversicherern, Sachverständigen oder externen Schadenregulierern im In- und Ausland, von denen wir ebenfalls Daten erhalten. Wir bearbeiten im Risikofall zusätzlich besonders schützenswerte Personendaten (z.B. Gesundheitsdaten oder vereinzelt Daten zu strafrechtlichen Verfahren). Gestützt auf Ihre Schweigepflichtentbindungserklärung, holen wir bei Leistungserbringern (z.B. Invalidenversicherung, Krankentaggeldversicherung, Ärzten, Psychologen, Personen, die auf Anordnung oder im Auftrag eines Arztes Leistungen erbringen, Laboratorien, Spitälern, Einrichtungen zur [teil-]stationären oder ambulanten Krankenpflege, Pflegeheimen) entsprechende Auskünfte ein. Zur Klärung von Leistungsansprüchen, z.B. im Regressfall, können wir auch Angaben zum Risikofall von anderen Privat- und Sozialversicherungen oder anderen involvierten Dritten erhalten und bearbeiten.

 

3.4 Kommunikationsdaten

Wenn Sie über das Kontaktformular, den Kundendienst von Baloise, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel (z.B. Versichertenportal) mit uns in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation.

Wenn wir Telefongespräche aufzeichnen, z.B. zu Beweis- oder Schulungszwecken, weisen wir Sie besonders darauf hin. Wenn Sie keine Aufzeichnung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit oder beenden Sie Ihre Teilnahme.

Wir erheben im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen, z.B. wenn Sie ein Auskunftsbegehren stellen, teilweise auch Daten zur Feststellung Ihrer Identität (z.B. Informationen aus amtlichem Ausweisdokumenten, Antworten auf Sicherheitsfragen), um zu verhindern, dass wir Auskünfte an unberechtigte Dritte herausgeben.

 

3.5 Sonstige Daten

Es ist möglich, dass wir Daten von Ihnen auch in weiteren Situationen erheben. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten).

Wir beziehen die hier genannten Daten in erster Linie von Ihnen, aber auch von Dritten (z.B. Behörden).

4. Zwecke der Datenbearbeitung

Ihre Daten werden von uns nur für diejenigen Zwecke bearbeitet, welche wir Ihnen bei deren Erhebung aufgezeigt haben, zu welchen wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind, und für weitere Zwecke, die mit diesen vereinbar sind. Weitere Angaben zu den Grundlagen unserer Bearbeitung finden Sie in Ziffer 5.

 

4.1 Durchführung der beruflichen Vorsorge

Im Vorfeld eines Vorsorgeverhältnisses bearbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen die erwünschte Beratung anzubieten und um Sie diesbezüglich kontaktieren zu können. Dabei werden Personendaten – insbesondere Stammdaten, Versichertendaten und Kommunikationsdaten – von Ihnen erhoben oder ergeben sich aus einer Kommunikation. Mit dem Abschluss eines Arbeitsvertrags bei einer angeschlossenen Arbeitgeberin und zur Überprüfung, ob Sie die Voraussetzungen für die Versicherung der 2. Säule unserer Pensionskasse erfüllen, benötigen wir Ihre Angaben zudem zur Einschätzung und Beurteilung des von uns zu übernehmenden Risikos (gegebenenfalls auch unter Beizug von Dritten, z.B. Ärzten, anderen Sozialversicherungen).

Kommt ein Versichertenverhältnis zustande, bearbeiten wir Ihre Daten zur Durchführung des Vorsorgeverhältnisses, insbesondere zur Einforderung von Beiträgen, zur Erbringung reglementarischer Leistungen sowie zur Verwaltung der Versichertenbeziehung, z.B. zur Bearbeitung von Mutationen sowie zur Kommunikation mit Ihnen. Dazu gehören auch die Beratung und Versichertenbetreuung, die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren usw.) sowie die Buchführung und die Beendigung des Vorsorgeverhältnisses. Wir bearbeiten in diesem Rahmen insbesondere Stamm- und Versichertendaten (inklusive besonders schützenswerter Daten) sowie Kommunikationsdaten.

 

4.2 Statistische Auswertungen und Datenanalysen

Daten, welche wir für statistische Auswertungen und Datenanalysen benötigen, werden aggregiert und ermöglichen keinen Rückschluss mehr auf Ihre Person. Die aggregierten Daten werden für die Erstellung von versicherungsspezifischen Statistiken (z.B. zur Entwicklung neuer Tarife) oder für themenspezifische Auswertungen und Datenanalysen benötigt. Die Daten aller bestehenden Verträge – ebenfalls ohne Rückschlussmöglichkeit auf Ihre Person – nutzen wir zudem für eine Betrachtung des gesamten Versichertenstamms und zur Erfüllung unserer versicherungsvertraglichen Pflichten, z.B. für die Beratung im Rahmen einer Reglementsanpassung, für Ermessensleistungen oder für umfassende Auskunftserteilungen.

 

4.3 Beziehungspflege

Wenn Sie Rentnerin oder Rentner bei unserer Pensionskasse sind (z.B. pensionierte Person mit Renten- oder Kapitalbezug, Invaliden- oder Ehegattenrentnerin bzw. -rentner), können wir Ihre Daten für die Beziehungspflege an Ihre ehemalige Arbeitgeberin in der Baloise Gruppe weitergeben. Ihre frühere Arbeitgeberin gewährt pensionierten und invalidisierten Mitarbeitenden und deren Angehörigen teilweise gewisse Vorteile und lädt sie zu Events ein, für welche sie Ihre Kontaktdaten benötigt, z.B. Einladung zum Pensioniertenanlass, Zustellung von Geschenken oder Zeitschriften. Dazu verwenden wir insbesondere Ihre Kommunikationsdaten.

Falls Sie keine Bearbeitung Ihrer Daten zur Beziehungspflege mit Ihrer früheren Arbeitgeberin in der Baloise Gruppe wünschen, können Sie uns dies mitteilen (siehe «verantwortliche Stelle» in Ziffer 2).

 

4.4 Gesetzliche und regulatorische Verpflichtungen

Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, Meldungen an Behörden zu erstatten (z.B. Steuermeldungen an die Eidgenössische Steuerverwaltung bei Renten- oder Kapitalbezug oder an die Fachstelle der Inkassohilfe bei Vernachlässigung von Unterhaltspflichten im Rahmen der Prüfung eines Antrags auf Kapitalbezug) oder Unterlagen offenzulegen. Im Rahmen von internen und externen Untersuchungen, z.B. durch Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden oder eine beauftragte private Stelle, können Ihre Personendaten ebenfalls bearbeitet werden. Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm-, Versicherten- und Kommunikationsdaten.

 

4.5 Weitere Zwecke

Wir können Ihre Daten auch für weitere Zwecke bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und unserer internen Administration. Dazu gehören Schulungs-, Ausbildungs- und Administrativzwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung, die Datenarchivierung sowie die Verwaltung und laufende Verbesserung der IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich bzw. vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren), Sicherheitszwecke (z.B. Zugangskontrollen), statistische Zwecke sowie die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe.

5. Grundlagen der Datenbearbeitung

Soweit wir Sie für bestimmte Formen der Bearbeitung um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch eine schriftliche Mitteilung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um eine Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vorsorgeverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, z.B. um die vorstehend unter Ziffer 4 beschriebenen Zwecke und damit verbunden Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchzuführen.

Unsere Tätigkeit im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge wird durch die Gesetzgebung über die berufliche Vorsorge geregelt, insbesondere durch das BVG und das Bundesgesetz vom 17. Dezember 1993 über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (Freizügigkeitsgesetz, FZG) und die zugehörigen Verordnungen. Als Bundesorgan bearbeiten wir Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (Datenbearbeitung, Akteneinsicht, Schweigepflicht sowie Datenbekanntgabe richten sich nach Art. 85a ff. BVG). Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge untersteht unsere Datenbearbeitung nicht den Datenschutzbestimmungen des BVG, aber jenen des DSG. Soweit gemäss Gesetz keine ausdrückliche, schriftliche Einwilligung erforderlich ist, kann die Pensionskasse Ihre Daten an die Arbeitgeberin, andere Vorsorge- und Sozialversicherungseinrichtungen, andere Versicherungseinrichtungen, namentlich allfällige Rückversicherer oder Behörden, weitergeben. Die Bekannt- und Weitergabe Ihrer Daten an Dritte richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen des BVG. Gesundheitsdaten werden streng vertraulich behandelt. Sie sind nur für einen eingeschränkten Personenkreis einsehbar.

6. Empfänger von Personendaten

 In Zusammenhang mit den in Ziffer 4 vorstehend aufgeführten Zwecken können wir Ihre Personendaten auch an Dritte übermitteln, insbesondere an folgende Kategorien von Empfängern, die von uns zur vertraulichen Behandlung Ihrer Daten verpflichtet wurden:

 

6.1 Angeschlossene Arbeitgeberinnen

Die Pensionskasse führt die berufliche Vorsorge für die gemäss Ziffer 1 ihres Vorsorgereglements angeschlossenen Arbeitgeberinnen durch. Weitere Arbeitgeberinnen, welche mit der Baloise Holding finanziell oder wirtschaftlich eng verbunden sind, können ebenfalls angeschlossen werden. Wir können Ihre Personendaten an die angeschlossenen Arbeitgeberinnen weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind. Sofern für diese Datenübermittlung eine Einwilligung von Ihnen notwendig ist, holen wir diese gesondert ein.

Für die Beziehungspflege mit den Rentnerinnen und Rentnern (z.B. pensionierte Person mit Renten- oder Kapitalbezug, Invaliden- oder Ehegattenrentnerin bzw. -rentner) werden Ihre Kontaktdaten an die ehemalige Arbeitgeberin in der Baloise Gruppe weitergegeben. Falls Sie keine Weitergabe Ihrer Daten zu Beziehungspflegezwecken wünschen, können Sie uns dies mitteilen bzw. Ihre Einwilligung verweigern oder widerrufen (siehe «verantwortliche Stelle» in Ziffer 2).

 

6.2 Akteure der beruflichen Vorsorge

Im Interesse aller Versicherten findet zur Risikoprüfung und -verteilung ein Datenaustausch mit Vor- und allfälligen Rückversicherern im In- und Ausland wie folgt statt:

Zur Überprüfung und allfälligen Ergänzung Ihrer Angaben bei Abschluss des Vorsorgeverhältnisses im Risikofall kann im dafür erforderlichen Umfang ein Austausch Ihrer Daten (insbesondere der Stamm- und Versichertendaten) mit anderen Vorsorge- und Sozialversicherungseinrichtungen (sogenannten Vorversicherern) erfolgen. Sofern für diese Datenübermittlung eine Einwilligung von Ihnen notwendig ist, holen wir diese gesondert bei Ihnen ein.

Von uns übernommene Risiken können wir bei speziellen Versicherungsunternehmen (sogenannten Rückversicherern) versichern. Wenn Rückversicherer bei der Risiko- und Schadenbeurteilung einen Beitrag leisten, werden diesen die dafür erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt. Dies sind insbesondere vertrags- und schadenrelevante Daten wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Vertragsnummer, Art des Versicherungsschutzes und des Risikos sowie Umfang des Schadens. Wir übermitteln Ihre Daten an den Rückversicherer nur insoweit, als dies für die Erfüllung unseres Versicherungsvertrags mit Ihnen bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im erforderlichen Umfang erforderlich ist.

Im Vorsorge- und im Regressfall kann zur Klärung der Leistungspflicht auch ein gegenseitiger Datenaustausch mit involvierten Haftpflicht- oder Sozialversicherern stattfinden. Gegebenenfalls benötigen wir dafür eine separate Zustimmung.

Im Zusammenhang mit der Meldung und dem Eintreten eines Vorsorgefalls sowie im Zusammenhang mit anderen Leistungen, z.B. einer Überweisung bzw. Auszahlung der Austrittsleistung, können wir Daten z.B. mit Freizügigkeitseinrichtungen, anderen Vorsorgeeinrichtungen, Behörden und Ämtern (z.B. Sozialversicherern wie insbesondere der Invalidenversicherung oder Sozialämtern), anderen Versicherern, medizinischen Leistungserbringern und Sachverständigen, Banken und Kreditgebern, Gerichten und externen Anwälten austauschen. Im Rahmen der Bearbeitung von Vorsorgefällen und entsprechenden Abklärungen können wir Daten von Dritten erheben, aber auch an diese weitergeben, z.B. an Ärzte und andere Leistungserbringer, Sachverständige, Behörden, Gerichte, Auskunftspersonen und Anwälte. Wir informieren zur Koordination von Leistungspflichten sowie zur Klärung und Durchsetzung von Regressansprüchen z.B. andere Sozial- und Privatversicherer über bestimmte Vorsorgefälle. Besonders im Fall einer Scheidung und bei Erbschaftsstreitigkeiten geben wir Gerichten und anderen Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtungen Personendaten bekannt.

Die Pensionskasse ist gemäss Gesetz verpflichtet, eine Revisionsstelle sowie eine Expertin bzw. einen Experten für berufliche Vorsorge zu bestimmen. Diese beiden Stellen prüfen gewisse Tätigkeiten der Vorsorgeeinrichtung. Wir übermitteln diesen zwei Stellen insbesondere Versichertendaten, sofern sie diese für die Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen.

 

6.3 Amtsstellen und Behörden

Ihre Daten können wir auch an Amtsstellen, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint. Dazu gehören die Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten, die Wahrnehmung von Rechten, die Abwehr von Forderungen und die Erfüllung rechtlicher Anforderungen, z.B. im Rahmen behördlicher, gerichtlicher sowie vor- oder aussergerichtlicher Verfahren und im Rahmen gesetzlicher Informations- bzw. Mitwirkungspflichten.

Eine Datenbekanntgabe erfolgt auch, wenn wir von öffentlichen Stellen Informationen beziehen, z.B. im Zusammenhang mit der Schadenbearbeitung oder bei der Überprüfung einer Adresse.

 

6.4 Weitere Dritte

Im Risikofall können im Falle des Rückgriffs auf einen haftpflichtigen Dritten (bzw. dessen Haftpflichtversicherer) oder bei Beizug von Schadenregulierern im In- und Ausland die dafür erforderlichen Daten bearbeitet und übermittelt werden.

Ihre Daten können zu den vorerwähnten Zwecken zudem weiteren Empfängern (z.B. Sachverständigen, Ärzten, Auskunftspersonen, Beteiligten in Gerichtsverfahren oder Erwerbern von Vermögenswerten) bekannt gegeben werden. Weitere Personen sind insbesondere Empfänger einer Zahlung, Bevollmächtigte, Korrespondenzbanken, andere Finanzinstitute und sonstige an einem Rechtsgeschäft beteiligte Stellen.

 

6.5 Dienstleister im In- und Ausland

Ein Teil unserer Dienstleistungen und Geschäftsfunktionen wird in unserem Auftrag durch rechtlich selbstständige Unternehmen im In- und Ausland (siehe Ziffer 9 unten) erbracht (z.B. für den Bezug von IT-Dienstleistungen), die Daten über Sie bearbeiten können, sofern dies für die Vertragserfüllung notwendig ist. Unter die derart bearbeiteten Daten fallen auch Gesundheitsdaten. Diese Dienstleister werden vertraglich verpflichtet, sich an unsere festgelegten Zwecke der Datenbearbeitung sowie an das anwendbare Datenschutzrecht zu halten. Soweit vertraglich oder gesetzlich vorgesehen, können diese Dienstleister ihrerseits zu den gleichen Bedingungen Dritte beiziehen.  

7. Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland

Im Zuge der Bearbeitung Ihrer Personendaten durch die Empfänger gemäss Ziffer 6 oben können Ihre Daten auch ins Ausland übermittelt werden, z.B. bei der Übermittlung von Personendaten an Dienstleister. Unter Umständen übermitteln wir auch Daten an im Ausland ansässige Dritte, die an der Vertragsabwicklung beteiligt sind (z.B. allfällige Rückversicherer, Behörden und Gerichte), sowie an weitere Stellen wie ausländische Steuerbehörden.

Der Ort der Datenhaltung befindet sich grundsätzlich in der Schweiz. In Ausnahmefällen können Ihre Daten auch weltweit bearbeitet werden, u.a. ausserhalb der Schweiz oder der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (d.h. auch in sogenannten Drittstaaten wie z.B. den USA), sofern eine vorgängig durchgeführte Risikobeurteilung keine der Auslagerung entgegenstehenden Risiken für die betroffenen Personen aufzeigt. Viele Drittstaaten verfügen derzeit nicht über Gesetze, die ein dem anwendbaren Datenschutzrecht entsprechendes Datenschutzniveau gewährleisten. Wir treffen deshalb vertragliche Vorkehrungen, um den schwächeren gesetzlichen Schutz vertraglich auszugleichen, sowie weitere Massnahmen (z.B. Pseudonymisierung), um das Risiko staatlicher, durch ausländische Gesetzgebung autorisierter Zugriffe im Ausland zu reduzieren. Wir stützen uns dabei auf die gesetzlich geforderten Garantien, soweit der Empfänger nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegenden öffentlichen Interesses oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Ihre Einwilligung vorliegt oder wenn es sich um Daten handelt, die Sie allgemein zugänglich gemacht haben und deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

8. Ihre Rechte

Sie haben nach Massgabe des anwendbaren Datenschutzrechts und bei gegebenen Voraussetzungen folgende Rechte:

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir Ihre Personendaten bearbeiten und falls ja, um welche Daten es sich handelt;
  • Sie können von uns die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Ergänzung unvollständiger Daten verlangen oder diese Daten in begrenztem Umfang über das Versichertenportal jederzeit selbst berichtigen bzw. ergänzen;
  • Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit wir nicht aufgrund geltender Gesetze und Vorschriften zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichtet oder ermächtigt sind;
  • Sie können verlangen, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten herausgegeben oder in einem gängigen elektronischen Format an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, sofern die Bearbeitung mit Hilfe automatisierter Bearbeitung erfolgt, Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben, oder Ihre Daten für den Abschluss oder die Abwicklung des Vorsorgeverhältnisses bearbeitet werden;
  • In Fällen, in denen die Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung nicht berührt;
  • Sie haben gegebenenfalls das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen;
  • Sie haben zudem das Recht, sich mit einer Beschwerde an unsere Datenschutzfachstelle oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden, wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten nicht einverstanden sind. Sie erreichen die Schweizer Aufsichtsbehörde unter www.edoeb.admin.ch.

Beachten Sie bitte, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen unterstehen und Ausnahmen sowie Einschränkungen gelten. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterbearbeiten und -speichern, um das Vorsorgeverhältnis mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, müssen wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen). Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, sofern die Identifikation anderweitig nicht möglich ist). Informationen im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Betroffenenbegehren bewahren wir gemäss der Speicherdauer (siehe Ziffer 9) auf.

Wollen Sie Ihre Rechte wahrnehmen, so können Sie uns schriftlich oder per E-Mail unter der folgenden Adresse kontaktieren:

Baloise Versicherung AG
Datenschutzfachstelle
Aeschengraben 21, Postfach
4002 Basel
E-Mail: datenschutz@baloise.ch

9. Speicherdauer

Ihre Daten werden mindestens so lange gespeichert, wie es für die Erreichung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist und wir zur Aufbewahrung gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind.

Die Personendaten können auch länger aufbewahrt werden, z.B. wenn Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden (während der gesetzlichen Verjährungsfrist), wir anderweitig vertraglich, gesetzlich oder behördlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte (Geschäfts-)Interessen (z.B. Dokumentations- und Beweiszwecke, Versichertenanfragen) dies erfordern. Sobald Ihre Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie im Rahmen unserer üblichen Löschprozesse gelöscht oder anonymisiert.

10. Datensicherheit

10.1 Vertraulichkeit

Wie behandeln Ihre Daten vertraulich und halten uns an die anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Zudem orientieren wir uns an anerkannten Sicherheitsstandards, z.B. ISO 27001, und passen unsere Sicherheitsmassnahmen kontinuierlich an, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren.

 

10.2 Risiken des Internets

Bei der Datenübermittlung über das Internet handeln Sie auf eigenes Risiko. Wir schützen Ihre über unsere Websites übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Zudem treffen wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um das Risiko auf unseren Websites zu verringern. Ihr Endgerät befindet sich dabei aber ausserhalb des von uns kontrollierbaren Sicherheitsbereichs. Sie sind daher angehalten, sich über erforderliche Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und diesbezüglich geeignete Massnahmen zu treffen.

 

10.3 E-Mail-Verschlüsselung

Wir stellen Ihnen gewünschte Informationen per E-Mail zu, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben. Bei der Zustellung vertraulicher Informationen erfolgt dies in verschlüsselter Form. Sollte ein verschlüsselter Austausch per E-Mail nicht möglich sein, werden wir hierzu andere Kanäle (z.B. Versichertenportal oder Baloise Secure Transfer) nutzen.

 

10.4 Zugangssperre

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, bei Feststellung von Sicherheitsrisiken den Zugang zu unseren Websites und Versichertenportalen zu unterbrechen bzw. in gravierenden Fällen zu sperren. Wir schliessen jede Haftung für sämtliche infolge der Unterbrechung oder der Sperre entstandenen Schäden oder Folgeschäden aus.

11. Änderung dieser Datenschutzinformation

Die vorliegende Datenschutzinformation ist nicht Vertragsbestandteil und jederzeit durch uns abänderbar. Es gilt jeweils die hier veröffentlichte Version.

Letztmals aktualisiert im Februar 2023.