24h Hotline 00800 24 800 800
Kontakt und Services
myBaloise E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab Logout
Erfolgreiches Geschäftsjahr für den Baloise Swiss Property Fund
Medienmitteilungen Erfolgreiches Geschäftsjahr für den Baloise Swiss Property Fund
Basel, 22. Dezember 2020. Der Baloise Swiss Property Fund schliesst per 30. September 2020 das zweite Geschäftsjahr erfolgreich ab. Der Nettoinventarwert pro Anteil erhöht sich gegenüber dem Vorjahr um 2.6% auf 106.58 CHF. Die Ausschüttung pro Anteil bleibt mit 3.00 CHF stabil. Die Ausschüttungsrendite auf Basis des ausserbörslichen Kurses beträgt 2.5%.

Der Immobilienfonds Baloise Swiss Property Fund (BSPF) generierte auch im zweiten Geschäftsjahr fast 80% seiner Mietzinseinnahmen aus Wohnnutzung. Damit stellte der Fonds seine Resilienz auch während der Corona-Pandemie unter Beweis und erzielte einen Gesamterfolg von 27.1 Mio. CHF (Vorjahr: 19.1 Mio. CHF). Die Anlagerendite konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und beläuft sich für das zweite Geschäftsjahr auf 5.7% (Vorjahr: 3.9%).

In der aktuellen Berichtsperiode erwarb der BSPF eine Wohnliegenschaft in Onex und ein Neubauprojekt mit Wohnungen und Verkaufsflächen in Kriens. Weiter wurde die Liegenschaft «Am Kreuzbach 22-28» in Wangen verkauft.

Zum Jahresabschluss per 30. September 2020 besteht das BSPF-Portfolio aus 55 Bestandsliegenschaften und einem Wohnungsneubauprojekt. Innerhalb des  zweiten Geschäftsjahres ist der Marktwert des Portfolios von 565.9 Mio. CHF auf 610.2 Mio. CHF angestiegen.

Im Geschäftsjahr 2019/20 steigerte der BSPF seine Mietzinseinnahmen (erzielte Bruttoerträge) gegenüber der Vorjahresperiode von 16.8 Mio. CHF auf 25.0 Mio. CHF (+8.2 Mio. CHF). Die Steigerung resultiert aus den Mietzinseinnahmen der 20 Liegenschaften, welche per 1. September 2019 durch Vermögensübertragung erworben wurden, sowie dem Zugang der Liegenschaft in Onex, Chemin de la Traille 7–15 per 1. Dezember 2019. Die Mietausfallrate liegt, inklusive der einmalig aufgrund COVID-19 gewährten Mietzinserlasse, per 30. September 2020 bei 5.5% (Vorjahr: 5.3%). Die Fondsleitung beschloss Mitte Mai 2020 zur langfristigen Ertragssicherung und zur Vermeidung von Leerständen während der COVID-19 Krise die Mieter von kommerziell genutzten Flächen mit einmaligen Mietzinserlassen von insgesamt 0.1 Mio. CHF zu unterstützen. Bereinigt um diesen Sondereffekt war die Mietzinsausfallrate rückläufig und lag bei 5.1%.

Im zweiten Geschäftsjahr 2019/20 fiel auf Fondsebene ein Betriebsaufwand von 4.5 Mio. CHF an. Die Fondsbetriebsaufwandquote GAV (TERREF GAV) beträgt 0.79% (Vorjahr: 0.82%). Nach Abzug der übrigen fondsbezogenen Aufwände resultierte für das Geschäftsjahr ein Nettoertrag von 14.1 Mio. CHF (Vorjahr: 14.3 Mio. CHF) und eine EBIT-Marge von 64.4% (Vorjahr: 67.6%).

Ausblick

Die Fondsleitung beabsichtigt, das Immobilienportfolio  weiter auszubauen. Zur Finanzierung des weiteren Ausbaus prüft die Fondsleitung die Durchführung einer Kapitalerhöhung im dritten Geschäftsjahr (2020/21). Gleichzeitig setzt die Fondsleitung die Optimierung des Bestandes fort, indem lokales Mietertragspotenzial bei wertvermehrenden Sanierungen und Nachvermietungen realisiert werden.

Im Frühling 2021 plant die Fondsleitung mit dem BSPF erstmals am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teilzunehmen. Des Weiteren soll im dritten Geschäftsjahr das gesamte Bestandsportfolio mit dem Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK Plus4 analysiert werden. Dies dient zur Schärfung der Sanierungsstrategie inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung pro Liegenschaft und der transparenten Nachverfolgung von CO2- und Energieeinsparungsoptionen im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Informationen zum Immobilienfonds Baloise Swiss Property Fund (BSPF)

Baloise Swiss Property Fund

Valor / ISIN

41455103 / CH0414551033

Fondswährung

Schweizer Franken

Ertragsverwendung

Ausschüttend

Rechtsform

Vertraglicher Anlagefonds

Anlegerkreis

Beschränkt auf qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 und 3ter KAG

Fondsleitung

Baloise Asset Management AG, Basel

Depotbank

UBS Switzerland AG, Zürich

Ausserbörslicher Handel

Bank J. Safra Sarasin AG, Zürich

Rechnungsjahr

1. Oktober bis 30. September

E-Mail schreiben
Weitere Informationen Jahresbericht BSPF Geschäftsjahr 2019/20 (PDF) Link öffnet in einem neuen Tab
E-Mail schreiben
Disclaimer: Das vorliegende Werbedokument ist ausschliesslich an professionelle Kunden im Sinne von Art. 4 Abs. 2 FIDLEG gerichtet. Es dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Werbedokument ist kein vertraglich bindendes Dokument und es handelt sich dabei um keine gesetzlich vorgeschriebene Information. Die darin enthaltenen Informationen sind nicht ausreichend, um eine Investmententscheidung zu treffen und können eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Fondsanteilen sind die jeweils aktuellen Verkaufsprospekte und Fondsverträge und jeweils aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der in diesem Dokument enthaltenen Angaben wird keine Haftung übernommen. Baloise Private Assets SICAV-RAIF, S.C.S. ist ein Umbrella-Fonds Luxemburgischen Rechts beschränkt für Professionelle Kunden gemäss Richtlinie 2014/65/EU. Der ausführliche Verkaufsprospekt, der Fondsvertrag sowie weitere Dokumente können auf Englisch kostenlos bei BKN Capital S.A., Campus Contern - Building Bouvreuil, 17 rue Edmond Reuter, L-5326 Contern, Luxembourg; info@bkncapital.lu angefordert werden. Anteile dieses Fonds dürfen weder innerhalb der USA noch an US-steuerpflichtige Personen ausserhalb der USA angeboten verkauft oder ausgeliefert werden.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen berücksichtigen weder die spezifischen oder künftigen Anlageziele noch die steuerliche oder finanzielle Lage oder die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Empfängers.