Gründerstory #3 | Yaël Meier

Yaël Meier, ZEAM & Manuel Thomas, Baloise
12. Mai 2022
Gründerstories
Yaël Meier ist Schauspielerin, Journalistin, Influencerin, Mutter und Mitgründerin von ZEAM, einer Agentur für Gen Z Consulting und Marketing. Im Interview erzählt uns Yaël wie es zur Gründung von ZEAM kam, wie ihr Umfeld auf die Firmengründung reagiert hat und welchen Rat sie ihrem jüngeren Ich geben würde.

Yaël – erzähl uns etwas über dich.

Gerne! Ich bin Unternehmerin und 22 Jahre alt. Mit 14 spielte ich meine erste Hauptrolle in einem Film, mit 17 wurde ich Journalistin und mit 19 habe ich zusammen mit Jo Dietrich ZEAM gegründet. Seit einem Jahr bin ich ausserdem Mama von einem süssen Jungen.

Vor zwei Jahren hast du dich entschieden, ZEAM zu gründen. Wie kam es dazu?

Mein Mitgründer Jo Dietrich und ich machten beide jung erste Schritte in der Geschäftswelt. Als jüngste Mitarbeitende in der Firma merkten wir, dass ein Gap zwischen den Generationen besteht und viele Unternehmen grosse Schwierigkeiten haben, die junge Zielgruppe anzusprechen. Das zeigt sich auf Seiten HR wie auch im Marketing. Wir erkannten das akute Problem: In Teams, die zum Beispiel eine Produktkampagne mit Zielgruppe Gen Z planen, ist niemand unter 30. Die Zielgruppe wird nicht einbezogen, weshalb die Resultate bei ihnen nicht gut ankommen. Da kommen wir ins Spiel.

Erzähl uns etwas über ZEAM und wie sich die Firma seit der Gründung weiterentwickelt hat.

ZEAM ist mittlerweile ein Team aus 24 Gen Zs im Alter von 16 bis 26 Jahren. Wir wachsen ziemlich schnell – vor sechs Monaten waren wir noch zu Acht! Ich kann stolz sagen, dass wir wohl einige der grössten Talente der heutigen Jugend an Board geholt haben.

© Dominik Lindegger

Yaël Meier & Jo Dietrich

Da weder mein Mitgründer noch ich aus einer Unternehmerfamilie kommen, war in der Anfangszeit besonders die Hilfe von erfahrenen Gründer:innen aus unserem Umfeld sehr wertvoll.

Yaël Meier, Mitgründerin von ZEAM
Zeam Team

Wie hat dein Umfeld reagiert, als du eine Firma gründen wolltest?

Ich war damals 19 Jahre alt, hatte einen super Job und alle erwarteten eigentlich, dass ich als nächstes studieren würde. Deshalb waren viele erschüttert, als ich mich ganz offiziell gegen alles entschied, um mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Wer hat dich dabei unterstützt?

Ich hatte das Glück diese Reise mit meinem engsten Vertrauten anzutreten. Aber auch Freunde und Familie waren da und haben an uns geglaubt. Da weder mein Mitgründer noch ich aus einer Unternehmerfamilie kommen, war in der Anfangszeit besonders die Hilfe von erfahrenen Gründer:innen aus unserem Umfeld sehr wertvoll.

Welche Fähigkeiten helfen dir in der Selbstständigkeit? Hast du ein Erfolgsrezept?

Das wichtigste ist in meinen Augen, dass man an sich selber glaubt. Es wird immer wieder schwierige Momente geben – da muss man drüber stehen und weitermachen.

© Dominik Lindegger

Kein Stress – sobald die richtige Zeit kommt, wird alles so, wie du es dir wünschst.

Yaël Meier, Mitgründerin von ZEAM

Was waren die grössten Herausforderungen & wie bist du mit ihnen umgegangen?

Es gab bereits viele herausfordernde Momente. Eine Zeit war sicher das Bootstrappen am Anfang. Oder auch jetzt mit unserem schnellen Wachstum. Es macht natürlich extrem viel Spass, andererseits ist es auch eine Challenge, so schnell funktionierende Strukturen aufzubauen. In solchen Zeiten gibt es nur etwas: durchbeissen und funktionieren.

Was macht dir am meisten Freude am eigenen Business?

Die Zusammenarbeit mit den unglaublichen, talentierten Menschen aus unserem Team. Seit wir ein Team haben, macht das Unternehmertum noch viel mehr Spass!

Was dürfen wir als Nächstes von dir und ZEAM erwarten?

Wir haben einige grosse Projekte am Start, an denen wir seit Monaten arbeiten. Ich kann nicht mehr verraten ausser: Es wird crazy!

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Ich habe mir immer einen grossen Druck gemacht, was meine Zukunftspläne betrifft. Mein Rat wäre also: Kein Stress – sobald die richtige Zeit kommt, wird alles so, wie du es dir wünschst.

© Dominik Lindegger

Zeam Team

ZEAM

Gen Z Consulting, TikTok Marketing, Metaverse & mehr

Fasoon

Eigene Firma gründen mit Fasoon – gratis und mit wenigen Klicks

Kontaktinformationen Top