Reefolution GmbH: Ein Blick in die faszinierende Welt der Fische

Sandra Felber, Agiles Team KMU
15. Juni 2022
Gründerstories
Bastian Trapp hat sein Hobby zum Beruf gemacht: 2020 hat er sein eigenes Unternehmen gegründet und in Brunnen ein Fachgeschäft für Aquaristik eröffnet. Der Gründer erzählt, wie es dazu kam und was aus seinen anfänglichen Zweifeln mittlerweile geworden ist.

Ein Unternehmen, drei Standbeine

Vor zwei Jahren hat Bastian Trapp seinen Traum erfüllt und ein eigenes Fachgeschäft für Aquaristik eröffnet. Er bietet darin ein umfangreiches Sortiment an Tieren, Pflanzen, Futter, Dekorationen und technischem Zubehör für Süss- und Meerwasseraquarien an. Gleichzeitig hat sich sein Unternehmen auch im Aquarienbau und Aquarienservice einen Namen gemacht: Für Kunden aus der ganzen Schweiz fertigt er Aquarien nach individuellen Wünschen an und übernimmt, je nach Bedarf, die Befüllung, Reinigung und Pflege der Ökosysteme. Dieser Geschäftszweig macht ihm neben dem Fachgeschäft besonders viel Freude: «Es ist schön, von der Planung über den Bau bis hin zur Einrichtung eines Aquariums dabei zu sein.»

Mich freut es, wenn ich meine Begeisterung für Aquaristik mit anderen teilen kann.

Bastian Trapp, Gründer Reefolution GmbH

Plötzlich Geschäftsführer: Ein Start von null auf hundert

Als sich Bastian Trapp dazu entschied, eine eigene Firma zu gründen, wollte er diesen Weg langsam gehen und sein Unternehmen schrittweise aufbauen. Als er aber überraschenderweise auf eine passende Immobilie stiess, griff er zu und beschleunigte den Gründungsprozess: «Als ich die Immobilie gesehen habe, wusste ich, dass ich darin mein Geschäft einrichten möchte.» Innert kürzester Zeit stellt er das Aquaristikgeschäft mitsamt Team, Schauanlage und Warenangebot auf die Beine. Eine intensive Anfangsphase, wie er rückblickend sagt: «Ich startete von null auf hundert. Das war eine sehr herausfordernde Zeit, aber es hat sich gelohnt.»

GA_Schwyz_Reefolution_960x560px_01

Was gibt es Schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen?

Bastian Trapp, Gründer Reefolution GmbH

Meerwasserfische: Die Königsdisziplin der Aquaristik

Bastian Trapp hat sich mit der Reefolution GmbH neben Aquarien mit Süsswasser auch auf Meeresaquaristik spezialisiert. Dabei handelt es sich um Ökosysteme, die im Vergleich zu Süsswasseraquarien empfindlicher und in der Pflege anspruchsvoller sind. «Um den Lebensraum im Meer auch in einem Aquarium herstellen zu können, braucht es sehr viel Wissen aus der Biologie, Chemie und Physik.» Dieses Know-how hat sich der Gründer über 30 Jahre selbst angeeignet. Er freut sich, dass er diese Leidenschaft heute beruflich ausleben und mit Gleichgesinnten teilen darf. So auch mit seinem Berater der Baloise: Die beiden lernen sich kennen, als Bastian Trapp für ihn ein Aquarium konzipieren und gestalten darf. Er bietet ihm daraufhin eine Versicherungslösung für die Reefolution GmbH an, die den Gründer sowohl inhaltlich als auch preislich überzeugt.

Ich schätze es sehr, dass mein Berater von Anfang an ehrlich und fair zu mir war.

Bastian Trapp, Gründer Reefolution GmbH

Hartnäckigkeit als Erfolgsrezept

Das Fachgeschäft, der Aquarienbau und auch der Aquarienservice sind in den ersten beiden Jahren gut angelaufen – obwohl anfänglich Zweifel daran bestanden, ob die passende Zielgruppe von Brunnen aus erreicht werden könnte. Wie Bastian Trapp heute weiss, waren diese Sorgen unbegründet: Mittlerweile betreut er Privat- und Geschäftskunden aus allen Ecken der Schweiz und freut sich sehr, dass er sein Know-how landesweit einsetzen darf.

Warum er mit seinem Aquaristikgeschäft so erfolgreich ist, begründet Bastian Trapp in seinem Optimismus und in seiner Hartnäckigkeit – denn diese beide Eigenschaften brauche es, wenn ein Geschäft längerfristig bestehen soll: «Mein Erfolgsrezept ist, auch in schwierigen Phasen positiv und vor allem hartnäckig zu sein.»

Reefolution GmbH

Das Fachgeschäft für Süss- und Meerwas-seraquaristik in Brunnen

Firmengründung in der Schweiz

Wir helfen Ihnen mit praktischen Infos, Tipps und Downloads in die Selbstständigkeit

Kontaktinformationen Top