Mit diesen Inspirationen und Tipps wird Ihre ungeplante Reise zu den besten Ferien, die Sie je gemacht haben.
In der Schweiz oder in unseren Nachbarländern lässt es sich wunderbar ein Roadtrip machen. Ganz nach dem Motto «der Weg ist das Ziel» geht es bei einem Roadtrip wortwörtlich darum, die Reise zu geniessen. Lassen Sie sich unterwegs also Zeit und erfreuen Sie sich an den traumhaften Strassen, den malerischen Küsten, dem abwechslungsreichen Gebirge und den alten Kulturlandschaften, die Ihr gewähltes Reiseland zu bieten hat.
Das Gute liegt oft sehr nah; das wird Ihnen ein Roadtrip durch unsere schöne Schweiz beweisen. Auch im eigenen Land gibt es sicherlich einige Flecken, die Sie noch nicht erkundet haben. Wenn Sie in der Stadt leben und einen Kontrast zu Ihrem Alltag suchen, wird Ihnen die reizvolle Bergwelt die ideale Kulisse bieten. Oder Sie folgen einfach der Grand Tour of Switzerland. Die Route vom Schweizer Tourismusverband führt Sie auf über 1600 Kilometern – vorbei an 22 Seen und zwölf UNESCO-Welterbestätten sowie über fünf Alpenpässe – einmal quer durch die Schweiz. Besonders praktisch hierzulande: Die Strecken sind häufig so kurz, dass Sie in wenigen Tagen sehr viel von der Schönheit und Vielfalt der Schweiz erkunden können.
Die französische Riviera bietet mit ihren traumhaften Küstenstrassen eine vielfältige Roadtrip-Route. Sie entscheiden, ob es lieber bekannte und schicke Orte wie Nizza, Monaco, St. Tropez und Co. sein sollen oder lieber abgelegene oder historische Orte im Landesinnern wie im Vaucluse-Hochplateau und dem Luberon-Gebirge. Besonders angenehm ist ein Roadtrip durch die Côte d'Azur und Provence im Spätsommer, wenn vergleichsweise weniger Touristen unterwegs sind und die Strassen angenehm befahren werden können.
Die südlichsten Bundesländer von Deutschland, Baden-Württemberg und Bayern, eignen sich hervorragend für einen Roadtrip aus der Schweiz aus. Ob Sie die idyllischen Landstrassen des Schwarzwalds befahren oder Ihre Route anders verlegen: Sie werden nicht nur vom Weg verzaubert werden, sondern auch von Ihren Destinationen. Junges Ambiente in den Studentenstädten wie Freiburg oder Heidelberg, Kultur und Wein in Würzburg oder Weisswürste und Oktoberfest in München sind genug Argumente, Ihren nächsten Roadtrip durch unser nördliches Nachbarland zu machen.
Feinschmecker und Romantiker sollten unbedingt einmal einen Roadtrip in Italien unternehmen. Die Toskana bietet herrliche Landschaften, köstliche Weine und begeistert mit historischen Städten wie Florenz, Siena oder kleineren Orten wie San Gimignano. Aber auch die romantische Cinque Terre mit ihren malerischen Dörfern oder die bezaubernde Amalfiküste mit ihren Zitronenhainen und dem traumhaften Meeresblick sind beliebte Routen für einen Roadtrip.
Österreich mit dem Auto zu erkunden ist voller Abenteuer und lässt Naturliebhaber, Städteromantiker und Gourmets gleichermassen auf ihre Kosten kommen. Von Salzburg nach Wien, von Zell am See zum Bodensee oder von Linz nach Graz: Sehenswerte Bergpanoramen, historische Burgen und Schlösser, romantische Altstädte sowie einige der schönsten Seen und Flüsse werden Ihnen vor Augen führen, wie schön Österreich ist.
Wer Lust auf einen kurzen Roadtrip hat, sollte das Fürstentum Liechtenstein in Betracht ziehen. Der sechstkleinste Staat der Erde ist mit seinen knapp 25 Kilometern Länge schnell bereist und eignet sich am besten als Zwischenstopp während eines Roadtrips. Das Schloss Vaduz, die Burg Gutenberg oder der Ferienort Malbun gehören zu den grossen Highlights, die man auf einer Durchreise besichtigen kann.
Bevor Sie nun Ihre Koffer packen, möchten wir Ihnen noch drei Tipps mit auf den Weg geben, damit Ihr Abenteuer auch garantiert ein Erfolg wird. Egal, in welches Land es Sie zieht, denken Sie immer daran:
Wenn Sie eher der neugierige, abenteuerlustige Typ sind, dann kann es sehr spannend sein, einfach drauflos zu fahren. Wer stets einen durchgetakteten Alltag hat, schätzt den Nervenkitzel, nicht zu wissen, wo man an diesem Abend schlafen oder was der nächste Tag bringen wird. Bei einem Roadtrip geht es um die Einstellung und weniger um die perfekte Planung im Voraus. Fahren Sie wortwörtlich aus Ihrer Komfortzone hinaus und lassen Sie sich auf das Abenteuer ein. Auch Ihr Bauchgefühl sollte ab und zu einmal zum Zug kommen.
Beim Roadtrip geht es mehr um die Reise als die Destination. Autobahnen sind meistens die schnellste Route, aber wenn Sie die weniger befahreneren Strassen wählen, sehen Sie eindeutig mehr von der Umgebung. Eindrückliche Passstrassen und atemberaubende Panoramaaussichten werden Ihnen vor Augen führen, dass es sich ausnahmslos immer lohnt, die malerische Route zu wählen, auch wenn sie einen Umweg bedeutet. Sie haben einen verlockenden Bergsee oder sonst ein schönes Fotomotiv entdeckt? Machen Sie einen kurzen Stopp, zücken Sie Ihre Kamera oder springen Sie hinein ins kühle Nass. Von solchen spontanen Entscheiden und überraschenden Momenten lebt ein Roadtrip.
Wer sich auf einen Roadtrip begibt, möchte unterwegs keinen Ärger mit seinem Fahrzeug erleben. Leider ist die Kamera schneller aus dem Auto gestohlen, als einem lieb ist, eine Panne kann passieren und ein Unfall ist nicht vorhersehbar. Zum Glück gibt es für alle Notlagen die richtige Versicherung. Prüfen Sie deshalb unbedingt vorab, wie Sie wogegen versichert sind und ergänzen Sie bei Bedarf gewünschte Zusatzleistungen. Die Zusatzdeckung «Assistance» der Baloise bietet Ihnen beispielsweise eine Pannenhilfe vor Ort inklusive Abschleppen Ihres Fahrzeugs. Ebenfalls gedeckt sind damit die Organisation und Bezahlung der Heim- oder Weiterreise für alle Insassen sowie die Kosten für notwendige Übernachtungen und den Rücktransport des fahruntüchtigen Fahrzeugs.