Immer mehr Menschen kaufen Produkte, die umweltfreundlich und sozial verantwortlich hergestellt werden, oder sie investieren in Unternehmen, die ethisch und verantwortungsbewusst handeln. Der Begriff ESG fasst die betrieblichen Standards betreffend Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) zusammen. Das Kriterium Environmental bezieht sich auf den Umweltschutz. Das Kriterium Social zeigt, wie Unternehmen mit der Gesellschaft umgehen. Das Kriterium Governance betrachtet, wie gut ein Unternehmen geführt wird. Vereint zielen die ESG-Kriterien darauf ab, eine nachhaltige Entwicklung in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht sicherzustellen. Das umfasst saubere Energie, Bildung, Geschlechtergleichstellung und transparente Geschäftspraktiken. Diese drei Bereiche sind auch die Grundlage für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen.
Im Rahmen des Pariser Klimaabkommens hat sich die internationale Gemeinschaft darauf geeinigt, die Erderwärmung bis Ende des Jahrhunderts möglichst auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die weltweiten CO2-Emissionen bis 2050 insgesamt Null betragen. Netto-Null bedeutet, dass wir genauso viele Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernen, wie wir produzieren, um den Anteil dieser Gase in der Atmosphäre konstant zu halten. Der Schweizer Bundesrat hat dieses Ziel bereits 2019 beschlossen.
Auch Baloise bekennt sich zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens und unterstützt die Anstrengungen der Schweiz und der Europäischen Union, bis 2050 eine ausgeglichene Treibhausgasbilanz zu erreichen. Dafür hat Baloise eine Climate Roadmap verabschiedet. Erste Fortschritte konnten wir bereits erzielen, weitere Ziele zur Reduzierung unserer betrieblichen Emissionen stehen bis 2030 an. Hinsichtlich Kapitalanlagen und Versicherungsportfolios arbeiten wir daran, eine zuverlässige Datengrundlage zu schaffen. Basierend auf diesen Daten werden wir bis 2025 Reduktionsziele festlegen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Medienmitteilung.
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