Ein Überblick über die wichtigsten organisatorischen Aspekte Ihrer Pensionskasse:
Sie können den grössten Teil Ihrer Administrationsaufgaben aus der beruflichen Vorsorge jederzeit online erledigen. Auf Business Life Direct können Sie oder aber auch z.B. Ihr Treuhänder die wichtigsten Aufgaben selber vornehmen und die wichtigsten Dokumente einsehen. Registrieren Sie sich heute mit der Benutzervereinbarung
Für die Meldung eines Eintritts füllen Sie bitte das folgenden Onlineformular aus und klicken Sie anschliessend auf “Absenden”: Diensteintritt
Oder melden Sie die Person via unserem Portal Business Life Direct
Für die Meldung einer Mutation (Zivilstand, Adresse, etc.) füllen Sie einfach dieses Formular aus und senden Sie es uns bitte unterschrieben per Post zu:
Oder melden Sie die Mutation via unserem Portal Business Life Direct
Für die Meldung eines Austrittsfüllen Sie bitte das folgenden Onlineformular aus und klicken Sie anschliessend auf “Absenden”: Dienstaustritt
Oder melden Sie die Person via unserem Portal Business Life Direct ab.
Gesunde Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg für jedes Unternehmen. Erfahren Sie mehr zum betrieblichen Gesundheitsmanagement der Baloise.
Für die Meldung einer Erwerbsunfähigkeit oder eines Todesfalls Ihrer Angestellten nutzen Sie bitte unser Online-Formular zur Schadenmeldung
Am einfachsten melden Sie den Leistungsfall aber via unserem Portal Business Life Direct
Baloise unterstützt mit dem Care und Case Management versicherte Personen präventiv und bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben.
Gerne informieren wir Ihre Angestellten im Rahmen einer Personalorientierung bei Ihnen vor Ort über alle Aspekte der beruflichen Vorsorge. Melden Sie sich direkt bei Ihrem Berater, er wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
Alternativ können Sie sich gerne online anmelden. Wir werden gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
- Betriebsrechnung beruflichen Vorsorge: 22. Mai
- Geschäftsberichte der Sammelstiftungen: 31. Mai
- Aufruf Lohnmeldung: ab Mitte November
- Mitteilung allfällige Änderungen Reglemente: Ende Dezember
Nur für Baloise Sammelstiftung BGV und Baloise Sammelstiftung Zusatzvorsorge:
- Informationen zur Stiftungsratswahl: April - September
Die Nähe zum Kunden ist uns wichtig und unser Kundendienst kann Ihnen bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Sie finden Ihren Ansprechpartner ganz einfach auf den Dokumenten, die wir Ihnen schicken.
Als Arbeitgeber sind Sie meistens die erste Anlaufstelle bei Fragen Ihrer Angestellten rund um die Berufliche Vorsorge. Es ist also ein Thema, dass auch von Ihnen grundlegende Kenntnisse verlangt.
Kennen Sie das Vorsorgesystem der Schweiz? Testen Sie Ihr Wissen und finden Sie Informationen zu den drei Säulen. Erfahren Sie hier mehr beim Rundgang durch die Vorsorge der Schweiz.
Wir haben für Sie grundlegende Informationen zu allen relevanten Aspekten der Sozialversicherung zusammengestellt: von der Militärversicherung bis zur Pensionskasse.
Auch Ihre Arbeitnehmenden haben eine wichtige Rolle in der Verwaltung und Organisation der beruflichen Vorsorge. Zusammen mit Vertretern des Arbeitgebers bilden ihre gewählten Vertreter den Kassenvorstand. Er ist Ansprechpartner für alle Belange der Sammelstiftung an die Sie angeschlossen sind. Informationen hierzu finden Sie im Organisationsreglement.
Melden Sie uns Ihren Schaden online: