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Mobile Payment TWINT - Die Bezahl-App der Schweiz
Die kostenlose und bargeldlose Bezahl-und Shopping-App fürs Smartphone

Mit Ihrem Smartphone schnell, einfach und bequem unter Freunden Geld verschicken? Oder vielleicht an der Kasse oder online neue Waren bestellen und direkt bezahlen? All dies ist möglich mit der TWINT-App. Warum zögern Sie noch?

Vorteile
  • Schnell, sicher und einfach Geld senden und einfordern
  • In vielen Läden und Automaten - ohne mühsames Geld suchen - bezahlen
  • Noch schneller und effizienter online bezahlen
  • Direkt von Rabatt-Coupons profitieren
  • Kunden- und Stempelkarten stets in der App dabei haben
Und so funktioniert's:

1.) App downloaden:  Laden Sie im App Store respektive Google Play Store die TWINT-App kostenlos herunter.

2.) Registrieren: Öffnen Sie diese und folgen der Registrierungsanleitung in der App. Sie benötigen dazu Ihre E-Banking-Vertragsnummer, das dazugehörige Passwort, ein Zahlungskonto bei Baloise und Ihre Schweizer Mobilnummer.

3.) Los oder Starten: Nun können Sie alle Vorzüge geniessen  und mit Ihrem Smartphone bezahlen.

Benötigen Sie für die Registration einen eigenen privaten E-Banking-Account oder neue Zugangsdaten? Dann zögern Sie nicht, und kontaktieren Sie uns unter 0848 800 806.

Viel Spass!

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Alltagssituationen noch schneller meistern

Gemeinsam schenken ist doch am Schönsten – wäre da nicht das mühsame Zusammenrechnen, wer wem wieviel schuldet und warten auf den Betrag. Mit TWINT haben Sie dies schnell und einfach im Griff.

Es ist kurz vor halb 7, die Migros schliesst bald und ich muss an der Schlange lange nach meinem Geld suchen. Mit TWINT können Sie einfach und schnell bezahlen und sparen noch Zeit.

Jetzt mehr erfahren
Ich habe mein Smartphone verloren bzw. es wurde mir gestohlen. Was muss ich tun?

Bitte kontaktieren Sie umgehend den Baloise Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806 und lassen Sie Ihr Baloise-TWINT-Konto sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr TWINT-Konto über denselben Weg wieder entsperren. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 9.00 und 17.30 Uhr für Sie da.

Ich habe meine PIN vergessen. Wie muss ich vorgehen?

Klicken Sie auf der Login-Seite auf «TWINT PIN vergessen?». Sie werden sich via Baloise App erneut authentifizieren können und anschliessend eine neue PIN setzen.

Wie kann ich meine PIN ändern?

In den Einstellungen (Menüpunkt «Sicherheit») können Sie die PIN jederzeit ändern.

Ich möchte Baloise TWINT sperren bzw. löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter 0848 800 806 (Montag–Freitag 09.00 – 17.30 Uhr). Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login dreimal einen falschen PIN-Code ein.

Wie kann ich mein Baloise-TWINT-Konto sperren oder schliessen?

Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie bitte den Baloise Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806.

Mein Baloise-TWINT-Zugang ist gesperrt. Was kann ich tun?

Kontaktieren Sie bitte den Baloise Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806, um Ihr TWINT-Konto zu entsperren oder Ihr Passwort zurückzusetzen. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 9.00 und 17.30 Uhr für Sie da.

Gibt TWINT meine Daten an Dritte weiter?

TWINT gibt individuelle Daten nie an den Anbieter und/oder an Dritte weiter. Ausnahme: Wenn Sie explizit zustimmen, zum Beispiel, wenn Sie eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt.

Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?

TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der Baloise TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten.

Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.

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Warum brauche ich für die Aktivierung einen aktiven E-Banking Vertrag?

Ein aktiver E-Banking-Vertrag ist für die Registrierung bei der neuen Baloise TWINT App notwendig. Sie registrieren sich mit Ihrer aktiven E-Banking Vertragsnummer und dem dazugehörigen Passwort.

Was ist TWINT und wie funktioniert es?

TWINT ist das digitale Bargeld der Schweiz. Mit TWINT können Sie Ihren Freund*innen direkt Geldbeträge aufs Smartphone senden oder von ihnen anfordern. Ob beim Einkaufen im Onlineshop, im Geschäft vor Ort, im Restaurant oder beim Parkieren: Mit Baloise TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone und profitieren gleichzeitig von attraktiven Vorteilen und Rabatten. Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten, Mitgliederausweise, Stempelkarten und Coupons hinterlegen Sie digital in der App.

Was ist der Unterschied zwischen der Baloise TWINT App und der Prepaid TWINT App?

Die Baloise TWINT App ist die direkte Verbindung zu Ihrem Bankkonto bei Baloise. Deshalb ist sie nur für Kunden von Baloise mit einem Bankkonto verfügbar. Die verfügbaren Limiten sind zudem deutlich höher als bei der Prepaid TWINT App.
Die Prepaid TWINT App bleibt als unabhängige Prepaid App vorerst bestehen.

Welche Konten können für die Baloise TWINT App genutzt werden?

Folgende Konten können mit Baloise TWINT verwendet werden, wobei immer nur ein Konto als Gutschrift- und Belastungskonto ausgewählt werden kann:

  • Kontokorrent
  • Privatkonto younGo
  • Privatkonto Easy und Easy Plus

Achtung: Baloise TWINT kann nur mit Konten von Privatkunden (natürlichen Personen) verknüpft werden

Ich nutze Prepaid TWINT schon länger und habe nun die neue Baloise TWINT App heruntergeladen. Warum kann ich mich nicht anmelden?

Wenn Sie die Baloise TWINT App nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher die Prepaid TWINT App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei der Baloise TWINT App anzumelden. Beantworten Sie bitte deshalb bei der Registrierung die Frage «Bist du neu bei Baloise TWINT?» mit «JA». Somit starten Sie den Registrierungsprozess.

Kann ich die Prepaid TWINT App weiterhin verwenden?

Das Guthaben auf Prepaid TWINT kann aufgebraucht oder entladen werden. Ab dem 21.12.2022 ist das Laden der Prepaid TWINT App mit einem verknüpften Bankkonto von Baloise nicht mehr möglich.

Kann ich meine Kreditkarte mit Baloise TWINT verknüpfen?

Nein, diese Möglichkeit besteht bei der Baloise TWINT App nicht.

Kann ich als Benutzer mehrere TWINT Apps verwenden?

Ja, Sie können mehrere TWINT Apps von verschiedenen Banken auf demselben Smartphone installieren und nutzen. Für den Geldempfang wird automatisch die zuletzt installierte TWINT App verwendet. Dies können Sie in den App-Einstellungen anpassen.

Kann ich die Baloise TWINT App auf mehreren Geräten nutzen?

Nein, Ihr Bankkonto von Baloise kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender Kunde von Baloise TWINT neu anmelden, um Ihr bestehendes TWINT-Konto weiter benutzen zu können.

Ich habe zwei TWINT Apps, welche wird Geld empfangen?

Die App, welche als letzte registriert wurde, wird Geldeingänge empfangen. Unter «Einstellungen» und «Geld empfangen» kann dies angepasst werden.

Welche Sprachen stehen zur Verfügung?

Baloise TWINT ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die App wird automatisch auf die Sprache gesetzt, welche auf dem Smartphone standardmässig eingestellt ist. Wenn das Gerät auf eine von TWINT nicht unterstütze Sprache eingestellt sein sollte, wird die deutsche Version angezeigt.

Wie sicher ist TWINT?

Baloise TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die Baloise TWINT App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken.

Welche Kosten fallen bei der Verwendung von TWINT an?

Der Download sowie der Einsatz der Baloise TWINT App sind grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, wäre dies entsprechend gekennzeichnet.

Was muss ich tun, wenn die BaloiseTWINT App nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder Ihre Internetverbindung (WLAN) oder Ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Prüfen Sie, ob die App-Version aktuell ist. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und schalten Sie das Smartphone aus. Starten Sie danach die Baloise TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kann es sein, dass gerade eine Wartung des Systems stattfindet. Bei wiederholten Problemen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 0848 800 806 (Montag-Freitag 09.00 - 17.30 Uhr)

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Wer kann TWINT nutzen?

Alle Personen mit einem Smartphone (iPhone oder Android) und einer Schweizer Mobilnummer können die Baloise TWINT App nutzen. Für die Registrierung benötigen Sie ein Privat- oder Kontokorrentkonto in CHF bei der Baloise Bank AG und einen aktiven und gültigen E-Banking-Vertrag.

Welche Einschränkungen bestehen bei Gerätetypen und Softwareversionen?

Sie benötigen ein Smartphone mit Betriebssystem iOS oder Android und Bluetooth Funktion. Auf twint.ch (TWINT | FAQ | Kompatible Smartphones mit TWINT) finden Sie nähere Angaben zu den Geräten, mit denen Baloise TWINT nicht genutzt werden kann.

Wie kann ich mich für Baloise TWINT registrieren?

Laden Sie die Baloise TWINT App im App Store (Apple iOS) oder Google Play Store (Android) herunter und folgen Sie den Anweisungen.

Warum habe ich keinen Aktivierungscode per SMS erhalten?

Überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Haben Sie Ihre Mobilnummer korrekt eingegeben?
  • Haben Sie eine Internetverbindung oder mobile Datenverbindung aktiviert?
  • Ist der Empfang des Aktivierungscodes durch iPhone-Einstellungen blockiert?
Wieso erhalte ich einen Aktivierungsbrief?

Der Abschluss der Registrierung mittels Scannens des QR-Codes auf dem Aktivierungsbrief dient einer erhöhten Sicherheitsprüfung. Den Aktivierungsbrief erhalten Sie innert ca. drei Arbeitstagen nach Ihrer Registrierung per Post. So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für Baloise TWINT registriert hat. Durch diesen Schritt werden Ihre persönlichen Limiten freigegeben und die Weiternutzung Ihres TWINT-Kontos wird ermöglicht. Falls die 30-tägige Aktivierungsfrist ab Registrierungszeitpunkt verstreicht, wird Ihr TWINT-Konto gesperrt. Sie müssen sich in diesem Fall nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen), da eine Entsperrung nicht möglich ist.

Was muss ich tun, wenn ich eine neue Mobilnummer habe?

Bitte lassen Sie Ihr TWINT-Konto über den Kundenservice unter der Nummer 0848 800 806 löschen und registrieren Sie sich mit der neuen Mobilnummer.

Kann ich auch ein Konto hinterlegen, für das ich eine Vollmacht habe?

Das ist möglich, wenn es sich um ein Bankkonto in CHF handelt, das in Ihrem E-Banking-Vertrag aufgeschaltet ist

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Wie bezahle ich mit Baloise TWINT an der Ladenkasse?
  1. Kasse mit Beacon (Sender mit TWINT-Logo)
  • Öffnen Sie Baloise TWINT und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Knopf «Beacon».
  • Halten Sie Ihr Smartphone im Abstand von 5 bis 10 cm an den TWINT Beacon.
  • Geben Sie die Zahlung frei mit Klick auf «Jetzt freigeben».

Damit die Zahlung via Beacon funktioniert, muss die Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones aktiviert sein.

 

  1. Kasse mit Zahlterminal
  • Öffnen Sie Baloise TWINT und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Knopf «QR-Code».
  • Richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem Terminal.
  • Geben Sie die Zahlung frei mit Klick auf «Jetzt freigeben».

Damit die Zahlung via QR-Code funktioniert, muss Baloise TWINT auf die Kamera zugreifen dürfen. Aktivieren Sie die Berechtigung in Ihren Smartphone-Einstellungen, falls nötig.

 

  1. Kasse mit QR-Sticker
  • Öffnen Sie Baloise TWINT und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Knopf «QR-Code».
  • Richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem QR-Sticker.
  • Bei einem QR-Sticker mit variablem Betrag können Sie nun den gewünschten Betrag eingeben.
  • Geben Sie die Zahlung frei mit Klick auf «Jetzt freigeben».

Damit die Zahlung via QR-Code funktioniert, muss Baloise TWINT auf die Kamera zugreifen dürfen. Aktivieren Sie die Berechtigung in Ihren Smartphone-Einstellungen, falls nötig.

Wie bezahle ich mit Baloise TWINT im Onlineshop?

Wählen Sie im Onlineshop die Zahlungsart «TWINT». Auf mobilen Seiten eines Webshops steht Ihnen in der Regel die Option zur Verfügung, direkt in die TWINT App zu wechseln. Loggen Sie sich in die Baloise TWINT App ein, entweder mit Ihrem PIN oder via biometrischer Anmeldung. Prüfen Sie die Zahlung und geben Sie diese frei. Wählen Sie danach «Abschliessen», um zum Webshop zurückzukehren und die Zahlung vollständig abzuschliessen.

Falls die direkte Weiterleitung in die Baloise TWINT App vom Onlineshop nicht angeboten wird oder Sie mit einem Zweitgerät im Onlineshop sind, können Sie die Zahlung per QR-Code tätigen. Klicken Sie dafür in der App auf «QR-Code», scannen Sie den angezeigten QR-Code ein und bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe so.

Gibt es eine Limite für Bezahlen, Senden und Empfangen? Wo können die Limiten angepasst werden?

Für das Bezahlen und Senden von Geld gibt es eine Limite von maximal CHF 5000.– pro Tag und maximal CHF 10’000.– pro Monat.

Pro Kalendermonat und pro Belastungskonto können maximal CHF 4000.– empfangen werden.

Warum kann ich kein Geld senden?
  1. Saldo zu niedrig: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Saldo auf Ihrem Belastungskonto hoch genug ist, sodass die Zahlung ausgeführt werden kann.
  2. Empfänger hat kein TWINT: Wenn der Empfänger noch nicht bei TWINT registriert ist, können Sie die Person via SMS einladen, die App zu nutzen. Der Empfänger hat dann 7 Tage Zeit, sich bei TWINT anzumelden. Wenn er dies nicht tut, wird die pendente Zahlung automatisch storniert.
Kann ich mit Baloise TWINT auch bezahlen, wenn ich keinen Mobilfunkempfang habe?

An Kassen mit TWINT Beacon ist auch eine Zahlung ohne Mobilfunkempfang möglich. Aktivieren Sie dazu bitte die Bluetooth Funktion auf Ihrem Smartphone.

Kann ich mit Baloise TWINT auch im Ausland bezahlen?

Nein, TWINT-Zahlungen im Ausland sind nicht möglich.

Kann ich mit Baloise TWINT in ausländischen Währungen bezahlen?

Nein, mit TWINT können Sie nur in CHF bezahlen.

Kann ich Zahlungen auch automatisch freigeben?

Ja, in den Einstellungen unter dem Menüpunkt «Sicherheit» können Sie unter «Automatische Freigabe» festlegen, bis zu welchem Betrag Sie Zahlungen automatisch freigeben möchten. Zahlungen in Online- und App-Shops müssen unabhängig davon weiterhin freigegeben werden.

Warum sehe ich unter «Bewegungen» nicht, was ich genau eingekauft habe?

TWINT hat keine detaillierten Daten von Ihren Einkäufen. Deshalb können wir Ihnen in der Baloise TWINT App nur den Einkaufsort und den Betrag anzeigen.

Kann ich die Angaben unter «Bewegungen» als Garantiebeleg verwenden?

Nein, die Angaben sind kein Garantiebeleg und kein Ersatz für den Kassenzettel. Sie dienen lediglich zur Kontrolle der Ausgaben.

Was muss ich machen, wenn ich TWINT bereits z.B. bei einem Telekomunternehmen oder auch bei der SBB als Zahlungsmethode hinterlegt (automatisierte Zahlungen in TWINT) habe?

Wenn TWINT als Zahlungsmittel hinterlegt ist, muss dieses Zahlungsmittel aktualisiert werden, sobald eine neue App verwendet wird. Dies insbesondere dann, wenn der ursprünglich hinterlegte TWINT Account (z.B. Prepaid) saldiert wurde.

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Was ist ein Coupon und wie kann ich davon profitieren?

Ein Coupon ist ein Rabatt oder Preisvorteil, den ein Händler Ihnen direkt in der Baloise TWINT App anbietet. Sie finden die aktuell gültigen Coupons unter «Angebote». Wenn Sie einen Coupon nutzen möchten, tippen Sie auf «aktivieren». Nur so profitieren Sie bei der nächsten Zahlung (meist automatisch) vom entsprechenden Rabatt.

Was ist eine Stempelkarte und wie kann ich davon profitieren?

Eine Stempelkarte ist eine digitale Sammelkarte, die Sie direkt in der Baloise TWINT App aufbewahren können. Wenn Sie mit Baloise TWINT bezahlen und die nötige Anzahl “elektronischer Stempel” gesammelt haben, bekommen Sie vom Händler bzw. von der Händlerin den entsprechenden Vorteil.

Ich möchte keine Coupons und Stempelkarten haben. Was kann ich tun?

Sie legen zum Schluss der Registrierung fest, ob Sie von Sonderangeboten von Dritten und Baloise profitieren wollen oder nicht (sogenanntes Opt-in). Diese Einstellung können Sie zu jedem Zeitpunkt unter dem Menüpunkt «Einstellungen» > «Angebote von Dritten» ändern. Nach der Deaktivierung werden Ihnen unter «Angebote» keine Coupons und Stempelkarten mehr angezeigt.

Wo kann ich Kundenkarten bei Baloise TWINT hinterlegen?

Unter dem Menüpunkt «Karten und Ausweise» können Sie Ihre Kundenkarten hinterlegen.

Was passiert mit hinterlegten Kundenkarten (z.B. Coop Supercard), Coupons, Stempelkarten, die ich bereits in der Baloise Prepaid TWINT App hinterlegt habe?

Bereits hinterlegte Kundenkarten und Stempelkarten müssen in der neuen Baloise TWINT App wieder neu erfasst werden. Coupons aus der Baloise Prepaid TWINT App sind nicht übertragbar in die neue App.

Werden meine hinterlegten Karten beim Bezahlen automatisch angezeigt oder muss ich sie auf dem Smartphone vorweisen?

Grundsätzlich werden Ihre Karten dem Händler angezeigt und Sie profitieren automatisch von den entsprechenden Vorteilen, wenn Sie mit Baloise TWINT bezahlen. Eine Ausnahme sind die Karten zum Vorzeigen, also ohne direkten Bezahlungsvorgang. Öffnen Sie diese bitte in der Baloise TWINT App und weisen Sie sie vor.

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Wie kann ich Geld senden und anfordern?

Das Übermitteln von TWINT-Zahlungen von Nutzer*in zu Nutzer*in geschieht innerhalb von wenigen Sekunden. Geldbeträge können sowohl gesendet als auch angefordert werden. Damit die Zahlung ausgelöst wird, muss der/die Geldempfänger*in diese bestätigen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der/ die Initiator*in seine/ihre Forderung zurückziehen. Er/sie kann bei Bedarf auch eine Erinnerung an den/die Forderungsempfänger*in versenden.

Weshalb kann ich keinen Empfänger auswählen?

Falls Sie Baloise TWINT den Zugriff auf Ihre Kontakte nicht erlaubt haben, erscheinen Ihre Kontakte nicht zur Auswahl. Um den Zugriff zu gewährleisten, müssen Sie in den Geräteeinstellungen die Baloise TWINT App auswählen und den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren. Bitte beachten Sie zudem, dass Baloise TWINT nur gültige Schweizer Mobilnummern akzeptiert.

Kann ich einer Person Geld senden oder von ihr Geld anfordern, wenn sie kein TWINT hat?

Sie können Geld an eine Person ohne TWINT App senden. Der/die Empfänger*in erhält nach Ihrer Zustimmung ein SMS mit der Aufforderung, sich bei TWINT zu registrieren, um die Gutschrift zu erhalten. Ebenso können Sie Geld von einer Person ohne TWINT App anfordern. Diese Person erhält nach Ihrer Zustimmung ein SMS mit der Aufforderung, sich bei TWINT zu registrieren, um die Forderung zu akzeptieren oder abzulehnen.

Wenn sich der/die Empfänger*in nicht innerhalb von sieben Tagen für TWINT anmeldet, wird die pendente Zahlung bzw. Forderung automatisch storniert.

Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine Zahlung oder Forderung erhalten habe?

Falls Sie in den Geräteeinstellungen der Baloise TWINT App unter «Mitteilungen» Benachrichtigungen aktiviert haben, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.

Ich habe eine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?

Kontaktieren Sie bitte den/die Absender*in der Zahlung und bitten Sie diese*n, Kontakt mit seiner/ihrer Bank aufzunehmen. Überprüfen Sie zudem, ob Sie nur eine TWINT App installiert haben. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt installierten App. Dies kann der/die Nutzer*in in der gewünschten App in den Einstellungen unter «Geld empfangen» anpassen.

Der/die Empfänger*in sagt, er/sie habe meine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?

Bitte kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung tatsächlich ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie beim Empfänger bzw. der Empfängerin an, ob diese*r mehrere TWINT Apps installiert und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto erhalten hat. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0848 800 806.

Ist es möglich, eine Geldsendung rückgängig zu machen?

Leider können Sie eine Geldsendung nicht stornieren. Sie können aber der betreffenden Person eine Anforderung desselben Geldbetrags senden (Button «Senden & anfordern», «Geld anfordern» auswählen) und sie mittels einer Mitteilung über den Irrtum informieren. Wenn der/die Empfänger*in noch kein TWINT-Nutzer ist und sich nach vier Tagen nicht registriert hat, wird Ihnen die Zahlung automatisch wieder gutgeschrieben.

Ist es möglich, eine Geldanforderung rückgängig zu machen?

Ja, dies ist möglich. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.

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Ich habe mein Smartphone verloren bzw. es wurde mir gestohlen. Was muss ich tun?

Bitte kontaktieren Sie umgehend den Baloise Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806 und lassen Sie Ihr Baloise-TWINT-Konto sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr TWINT-Konto über denselben Weg wieder entsperren. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 9.00 und 17.30 Uhr für Sie da.

Ich habe meine PIN vergessen. Wie muss ich vorgehen?

Klicken Sie auf der Login-Seite auf «TWINT PIN vergessen?». Sie werden sich via Baloise App erneut authentifizieren können und anschliessend eine neue PIN setzen.

Wie kann ich meine PIN ändern?

In den Einstellungen (Menüpunkt «Sicherheit») können Sie die PIN jederzeit ändern.

Ich möchte Baloise TWINT sperren bzw. löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter 0848 800 806 (Montag–Freitag 09.00 – 17.30 Uhr). Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login dreimal einen falschen PIN-Code ein.

Wie kann ich mein Baloise-TWINT-Konto sperren oder schliessen?

Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie bitte den Baloise Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806.

Mein Baloise-TWINT-Zugang ist gesperrt. Was kann ich tun?

Kontaktieren Sie bitte den Baloise Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806, um Ihr TWINT-Konto zu entsperren oder Ihr Passwort zurückzusetzen. Gerne sind wir jeweils an Werktagen zwischen 9.00 und 17.30 Uhr für Sie da.

Gibt TWINT meine Daten an Dritte weiter?

TWINT gibt individuelle Daten nie an den Anbieter und/oder an Dritte weiter. Ausnahme: Wenn Sie explizit zustimmen, zum Beispiel, wenn Sie eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt.

Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?

TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der Baloise TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten.

Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) besprochen und als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.

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Wo finde ich weitere Informationen zu den Partner-Funktionen?

Weitere informationen zu den Partner-Funktionen findest du unter: Funktionen: Geld senden, Coupons, Kundenkarten | TWINT

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TWINT - Nutzungsbedingungen pdf - 94 KB
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