Der breitere Anleihenmarkt hat im Jahr 2025 einen Rückgang der Kreditaufschläge erfahren. Im Bereich Broadly Syndicated Loan haben zeitweise >50% der Kredite über Pari gehandelt. Diese Verengung der Kreditaufschläge hat auch vor Direct Lending keinen Halt gemacht, jedoch gibt es unterschiedliche Ausprägungen. In den USA zeigen sich engere Kreditaufschläge als in Europa; zudem sind die Aufschläge im Upper Middle Market (grössere Firmen) vs. Core oder sogar Lower Middle Market (kleinere Firmen) tiefer. Konkret sehen wir bei Baloise für unsere Transaktionen für mittelgrosse europäische KMUs Kreditaufschläge von 475-550 bps und eine einmalige Strukturierungsgebühr von 150-200 bps. In Kombination mit der variablen Basisverzinsung (Euribor) sprechen wir von einer Bruttorenditeerwartung von gut 8 % in EUR. Für kleinere Kreditnehmer beobachten wir sogar Spreads, welche im Schnitt 75-100 bps höher sind als im Core Middle Market, weshalb wir beabsichtigen, Portfolioergänzungen in diesem Segment zu tätigen, um die erwartete Rendite etwas zu erhöhen.
Im Bereich der Anlegerströme besteht weiterhin eine starke Nachfrage von Versicherungen nach privat vergebenen Krediten. Zudem interessiert sich auch der Sektor Private Wealth immer stärker für dieses Segment. Gemäss Pitchbook sind in der ersten Jahreshälfte 2025 rund USD 86.4 Mrd. an Private Wealth Geldern in die private Kreditvergabe als Anlageklasse geflossen, was einem Anstieg von gut 50 % im Jahresvergleich entspricht.
Zudem halten wir die Anlageklasse für Pensionskassen und weitere institutionelle Investoren auch weiterhin für spannend. Im gesamten DACH-Raum besteht nach wie vor Potenzial für zusätzliche und höhere Allokationen im Bereich Direct Lending.
Ein Blick in unser eigenes Portfolio zeigt, dass die Marktaktivität im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat und wir mit dem Portfolioaufbau weiterhin gut voranschreiten. Zudem sieht der Marktkonsensus in Bezug auf M&A-Aktivitäten auch erfreulicher aus als noch vor 12-18 Monaten, was den Deal-Flow zusätzlich stützen sollte. In der zweiten Jahreshälfte haben wir u.a. Allokationen zu einer Finanzierung eines Finanzsoftwareanbieter in Frankreich erhalten, welche in zwei Tranchen ausgegeben wurde: Eine erste Tranche mit einem Kreditaufschlag von 475 bps und 1.25 % Strukturierungsgebühr und eine zweite Tranche mit einem höheren Yield in Kombination mit einer PIK-Komponente (Payment-in-Kind; was einem Zinszahlungsaufschub bis zum Ende der Kreditlaufzeit entspricht). Eine weitere Kreditzuteilung war von einem Bestattungsunternehmen mit einem Aufschlag von 600 bps und einer Strukturierungsgebühr von 2 %. Diese beiden Transaktionen sollten ein gutes Gefühl geben, wie breit wir in unserem Portfolio aufgestellt sind. Per Ende 3. Quartal 2025 bestand unser europäisches Direct Lending Portfolio aus 62 Investments mit einer laufenden Rendite von gut 9 % (Gross Yield to Maturity), konservativen Credit KPI’s von ca. 5x Leverage und ca. 65 % Equity Cushion über alle Transaktionen hinweg.
Mit unserer Managerselektion sind wir weiterhin sehr zufrieden und erachten diese als zentralen Erfolgsfaktor für die Zukunft. Wir beabsichtigen zudem, mit diesem tiefgreifenden Selektionsprozess unsere Plattform weiter auszubauen. Dies alles unter der Prämisse, dass wir die vollständige Kontrolle über unsere Strukturen haben, wir gegenüber Drittkunden durch die Möglichkeit, parallel zu unserem Versicherungsbuch zu investieren, einen hohen Grad an Alignment liefern, und wir einen starken Fokus auf die Governance legen.
Wählen Sie den für Sie passenden Termin und sichern Sie sich Ihren Platz. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Marc Schreier ist seit August 2025 beim Asset Management von Baloise als Portfolio Manager für Private Markets tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzwesen, davon über 12 Jahre im Bereich Private Assets & Alternatives, mit einem Schwerpunkt auf Private Credit. Zuvor war Marc bei Helvetia Versicherungen, der Aargauischen Pensionskasse, Independent Capital Group und UBS AG tätig. Marc verfügt über einen MSc der Hochschule Luzern. Zudem ist er CFA-, CAIA- und CESGA-Charterholder.
Baloise Asset Management als Teil der Helvetia Baloise Gruppe verfügt über ein dezidiertes Private Assets Team. Dieses erfahrene Private Assets Team führt u.a. einen luxemburgischen Drittkunden-Feeder im Bereich European Direct Lending für institutionelle Kunden sowie eine Corporate Direct Lending Anlagegruppe nach Schweizer Recht für schweizerische Pensionskassen.
Das vorliegende Werbedokument dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt keine Empfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Ansprüchen von Anlagegruppen dar, noch ist es als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Performancezahlen sind Vergangenheitswerte und geben keinen Hinweis auf zukünftige Wertentwicklungen. Die dargestellte Performance lässt allfällige bei Zeichnung und Rücknahme von Ansprüchen erhobene Kommissionen und Kosten unberücksichtigt. Kommissionen und Kosten wirken sich nachteilig auf die Performance aus. Mit jeder Anlage sind Risiken, insbesondere Wert- und Ertragsschwankungen, verbunden. Trotz sorgfältigem Vorgehen können Daten unvollständig oder unkorrekt dargestellt sein. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der in diesem Dokument enthaltenen Angaben sowie allfälligen Empfehlungen und Meinungen zur Marktentwicklung wird keine Haftung übernommen.
Der Anlagestiftung können sich Vorsorgeeinrichtungen sowie steuerbefreite Einrichtungen mit Sitz in der Schweiz, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen anschliessen; des Weiteren können sich Personen, die kollektive Anlagen der vorerwähnten Einrichtungen verwalten und von der Eidg. Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt werden und bei der Anlagestiftung ausschliesslich Gelder für diese Einrichtungen anlegen, anschliessen. Ansprüche an Anlagegruppen der Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge dürfen ausserhalb der Schweiz weder angeboten noch verkauft werden. Statuten und Reglement, Anlagerichtlinien, Gebührenreglement sowie Jahres- und Halbjahresberichte und der Prospekt sind auf der Webseite unter www.baloise.ch/baloise-anlagestiftung abrufbar oder können kostenlos bei der Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel angefordert werden.
Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität: Wir fordern niemals vertrauliche Daten per E-Mail an. Nutzen Sie ausschliesslich unsere offiziellen Kanäle und informieren Sie uns bei verdächtigen Anfragen. Details