Jetzt beruflich durchstarten
Sie wünschen sich eine Restart-Taste, um beruflich nochmals neu zu starten? Sie möchten in Ihrem aktuellen Job weiterkommen? Oder Sie träumen schon lange von einer Selbständigkeit? Wagen Sie den Schritt. Für eine Veränderung ist es nie zu spät, ganz im Gegenteil: Tagein tagaus verbringen wir den grössten Teil unserer Zeit bei der Arbeit. Und die ist einfach zu wertvoll, um Trübsal zu blasen. Eine berufliche Neuorientierung lohnt sich deshalb immer – ob aus Neugier, für die Weiterentwicklung oder die Erfüllung.
Aus dem Hamsterrad des Arbeitstrotts zu entkommen, ist aber alles andere als einfach. Geld verdienen für den Lebensunterhalt steht nun mal auf dem Tagesplan. Was also tun? Als erstes sollten Sie sich folgende Frage stellen: Wieso wünsche ich mir einen beruflichen Neustart? Die Antwort darauf entscheidet über die passende Veränderung.
Sie schleppen sich jeden Morgen widerwillig zur Arbeit. Sie leben von Wochenende zu Wochenende, von Ferien zu Ferien und gucken alle fünf Minuten auf die Uhr, weil Sie den Feierabend herbeisehnen. Ihre Arbeit erfüllt Sie nicht mehr. Sie langweilen sich. Oder Sie sind so stark unter Druck, dass Sie an gesundheitlichen Problemen leiden. Bringt die Arbeit überhaupt keine Freude mehr, nur noch Stress, Angst und Frust, sollten Sie über einen Jobwechsel und einen neuen Arbeitgebenden nachdenken. Oder Sie fassen eine Weiterbildung für neuen Schwung ins Auge.
Eine Weiterbildung fördert das Bewusstsein für die tägliche Arbeit, bringt Inputs und stellt Sie vor neue Möglichkeiten. Gerade wenn Ihnen Ihre Arbeit gefällt, Sie sich aber nicht mehr genügend gefordert fühlen oder in Ihrer Karriere vorankommen möchten, sind Sie mit einer Weiterbildung gut bedient. Ihr Arbeitgeber unterstützt Sie finanziell nicht? Gehen Sie die Weiterbildung trotzdem an und lassen Sie sich von den Kosten nicht abschrecken. Sie verschaffen sich damit nicht nur Vorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz, sondern lernen sich auch mit jeder Weiterbildung ein Stück besser kennen und erkennen Stärken wie Schwächen. Darauf können Sie aufbauen. Unser Tipp: Legen Sie nebenbei Ihr Geld clever an, haben Sie eine willkommene Unterstützung für die Mehrkosten. Tipps für den Vermögensaufbau für Ihren Lebenstraum finden Sie in diesem Magazinartikel
Die Arbeit ist ein wesentlicher Teil des Lebens. Umso wichtiger ist es, dass diese Zufriedenheit, Freude und Erfüllung bringt. Viele haben bereits als Kind einen ausgiebigen Berufswunsch – Pilot oder Polizistin, Lehrer oder Bäckerin. Die wenigsten landen aber tatsächlich in ihrem einstigen Traumberuf. Das ist völlig normal und dem Lauf des Lebens geschuldet. Natürlich hat auch jeder Job, selbst der Traumberuf, seine negativen Seiten – und das ist okay. Wer aber grundsätzlich mit seinem Beruf hadert, sich nach einer anderen Tätigkeit sehnt oder noch immer seinem Kindheitswunsch nachhängt, sollte sich Gedanken zu einer Umorientierung machen. Zu spät ist es für ein erfülltes Berufsleben nie.
Auch nicht, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Sie träumen davon, Ihr eigener Chef zu sein? Sie wünschen sich eine freie Zeiteinteilung Ihrer Arbeit und keine strikten Vorschriften mehr? Sie möchten endlich tun, was Sie wirklich lieben? Eine Selbständigkeit bringt viele Freiheiten und berufliche Erfüllung. Sie verlangt aber auch einiges ab: Sicherheiten gibt es keine mehr, man ist komplett für sich selbst verantwortlich, arbeitet viel und lang.
Ob Jobwechsel, Weiterbildung, Ausbildung oder Selbständigkeit, eine berufliche Veränderung bedingt eine umfassende Prüfung sowie eine genaue Planung. Mit diesen Tipps kommen Sie Ihrem Ziel näher:
Den einen perfekten Job gibt es wohl nicht. Reflektieren Sie deshalb unbedingt vorab, ob der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung ein impulsives Verlangen nach Veränderung ist oder ob Sie die Suche nach langfristiger beruflicher Erfüllung antreibt. Verspüren Sie einen vorübergehenden Durchhänger oder handelt es sich um ein Dauertief?
Eine Veränderung ist nur zielführend und sinnvoll, wenn diese Sie auch tatsächlich weiterbringt. Verändern Sie etwas an Ihrer beruflichen Situation nur um der Veränderung Willen, gelangen Sie früher oder später wieder an den Punkt, an dem Sie schon heute stehen.
Hören Sie in sich hinein. Eine berufliche Neuorientierung ist eine lebensverändernde Entscheidung und sollte nicht von heute auf morgen gefällt werden. Nehmen Sie sich dafür genügend Zeit und sprechen Sie mit Freunden und Bekannten über Ihre Wünsche und Träume; oftmals bringt einem der Blick von aussen klare Antworten.
Eine Veränderung macht nur Sinn, wenn Sie diese auch wirklich wollen. Einfach ist der Weg nicht und Sie müssen mit Rückschlägen rechnen. Lassen Sie sich davon nicht abhalten oder unterkriegen und behalten Sie stets Ihr Ziel vor Augen: ein erfülltes Berufsleben.
Sobald Ihr Wunsch steht, lohnt es sich, eine Bestandesaufnahme Ihrer Situation und Fähigkeiten zu machen: Reicht ein Jobwechsel, um Ihr Ziel zu erreichen? Benötigen Sie dafür eine Weiter- oder Ausbildung? Oder läuft es gar auf eine Selbständigkeit hinaus? Suchen Sie nach passenden Angeboten, vergleichen Sie diese und wählen Sie die für Sie beste Variante aus.
Verfolgen Sie Ihr Ziel konsequent und mit viel Engagement. Und vergessen Sie dabei das Wichtigste nicht: Seien Sie stets mit ganzem Herzen bei der Sache. Dann kann nichts schief gehen.
Zweifel und Was-wäre-wenn-Fragen können immer wieder auftreten. Geben Sie diesen aber keinen Platz und lassen Sie sich helfen. Gerade in finanzieller Hinsicht kann eine berufliche Neuorientierung Unsicherheiten und Fragen aufwerfen. Als Bank und Versicherung sind wir stets an Ihrer Seite und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Lebenstraum.
- Eine solide Planung ist der Grundstein jedes Lebenstraums.
- Entscheidend für die Umsetzung ist die Definition des Zeithorizonts.
- Eine frühzeitige Beratung zeigt Möglichkeiten und Stolpersteine auf.