- Bewertung von Geschäftsberichten
- Weitere wertvolle Funktionen
- Der Vorteil für die Kunden
Mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP) werden Geschäftsberichte analysiert. NLP ist die Fähigkeit eines Computerprogramms, die menschliche Sprache zu verstehen und zu verarbeiten. Der NLP-Output wird in einem intern entwickelten Score zusammengefasst und erklärt, wie positiv der Bericht ist bzw. wieviel «Good News» er beinhaltet. Um die Aussagekraft und Vergleichbarkeit des Scores zu verstärken, wird dieses in einer Zeitreihe mit den historischen Scores des Unternehmens dargestellt (vgl. dazu Abbildung 1).
Obere Graphik: Scores und Moving Average von den Scoren der Quartalsberichten von Apple Inc.
Mittlere Graphik: Differenzen der Scores gegenüber dem letzten Geschäftsbericht.
Untere Graphik: Entwicklung des Aktienkurses. Zusätzlich wird die Korrelation des Scores und des Aktienkurses angezeigt.
Nebst dem Company Monitoring bietet das NLP-Tool weitere Funktionen, welche die Auswertung einer grossen Zahl von Informationen erleichtert: So werden beispielsweise automatisch Publikationen von Geschäftsberichten bewertet. Die Liste der aktuellsten Scores macht uns so auf interessante Unternehmen aufmerksam. Eine andere Funktion ermöglicht die rasche Analyse des Abschnitts «Management Discussion & Analysis» durch Einfärbung des Textes in grün (positive Aussagen) und rot (negative Aussagen), (vgl. Abbildung 2). Auch Peervergleiche zu erreichen, ist mit wenigen Klicks in diesem Tool ein Kinderspiel (vgl. Abbildung 3).
Abbildung 2 – Simmungs-Scores von Unternehmenspublikationen
Abbildung 3 – Einfärbungen von «Management Discussion & Analysis»-Texten
Die Stärken des Baloise NLP-Tool sind:
- Ermöglicht Analyse von grösserem Universum von Unternehmen, dank Big Data.
- Rasche Einschätzung von Firmen mit verhältnismässig wenig Ressourcen, dank NLP.
- Bisher nicht beachtete, aber interessante Unternehmen werden entdeckt.