00800 24 800 800 DE EN FR IT FAQ | Antworten auf Ihre Fragen Berater oder Standorte finden Bankkonditionen Blog Jobs auf baloise.com Link öffnet in einem neuen Tab Exklusive Partnerangebote Schadenmeldung Versicherungsnachweis Partnerbetriebe Adressänderung younGo - für alle bis 30 Autoversicherung Hausratversicherung Vorsorge und Vermögen
Kundenservice
24h Hotline 00800 24 800 800
Aus dem Ausland: +41 58 285 28 28
Kontakt & Services
myBaloise E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab Mein Konto Weitere Logins E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab Logout
Baloise Visa Debit FAQ | Baloise Visa Debit
Wie kann ich die Baloise Visa Debit einsetzen? Wie unterscheidet sie sich von einer Maestro-Karte oder einer Kreditkarte? Wie sicher ist die Bezahlung damit? Hier finden Sie die Antworten auf diese und viele weiteren Fragen.
Fragen und Antworten zur Baloise Visa Debit
Wie kann ich die Karte sperren lassen?

Wenn Sie Ihre Baloise Visa Debit sperren möchten, weil sie gestohlen wurde, verloren gegangen ist oder Sie eine missbräuchliche Verwendung befürchten, folgen Sie diesem Link. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen, wie Sie Ihre Baloise Visa Debit rasch sperren lassen können.

Karte sperren

Im Fall einer Sperrung erhalten Sie Ihre neue Baloise Visa Debit, eine neue PIN sowie einen neuen Registrierungscode (OTRC) in separaten Briefen.

Was ist die Baloise Visa Debit?

Wie die Maestro-Karte ist die Baloise Visa Debit eine Debitkarte. Das bedeutet, dass Käufe und Bargeldbezüge sofort Ihrem Konto belastet werden. Bei einer Kreditkarte erhält der Kunde im Gegensatz zur Visa Debit eine monatliche Abrechnung, die er voll oder teilweise begleichen kann.

Sie können mit der Baloise Visa Debit weltweit an allen Visa-Akzeptanzstellen bezahlen und an Bancomaten Bargeld beziehen. Anders als bei der Maestro-Karte können Sie mit der Baloise Visa Debit auch online bezahlen sowie Hotels und Mietwagen buchen.

Ist die Baloise Visa Debit sicher?

Ja, die Baloise Visa Debit bietet Ihnen höchstmögliche Sicherheit:

  • erstklassigen Schutz durch die bewährte Visa-Sicherheitstechnologie (u.a. bei Onlineeinkäufen durch «Verified by Visa»);
  • Schutz vor Kartenbetrug und Diebstahl, sofern Sie die Sorgfaltspflichten einhalten.

Zusätzlich sind Ihre Onlineeinkäufe mit der Baloise Visa Debit durch die Baloise-Versicherung gedeckt. Konkret bedeutet dies, dass Fehllieferungen bei Onlinebestellungen (Betrug, Nicht- oder Falschlieferung, Verlust oder Beschädigung) automatisch versichert sind.

Ab wann ist die Baloise Visa Debit verfügbar und wie erhalte ich eine Karte?

Die Baloise Bank gibt die neue Debitkarte ab Januar 2021 heraus. Bisherige Maestro-Karten werden bis Ende April 2021 automatisch und kostenlos gegen die neue Baloise Visa Debit ausgetauscht.

Wenn Sie bereits vorher eine Baloise Visa Debit erhalten möchten, beantragen Sie am besten eine Ersatzkarte. Kontaktieren Sie hierzu einfach unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806, Ihren Kundenberater oder eine unserer Geschäftsstellen oder schreiben Sie uns über den Messenger in unserer E-Banking-App.

Sie haben noch kein Bankingpaket mit einer Baloise Visa Debit? Dann schauen Sie sich unsere attraktiven Bankingpakete an und werden Sie schon bald der glückliche Besitzer einer eigenen Baloise Visa Debit.

Wieso erhalte ich die Baloise Visa Debit anstelle meiner Maestro-Karte?

Im Gegensatz zur Maestro-Karte bietet die Baloise Visa Debit neue Funktionen wie Onlineshopping und die Möglichkeit, Hotels und Mietwagen zu buchen. Ausserdem können Sie die Karte für Mobile Payment hinterlegen sowie mit ihr an über 54 Millionen Akzeptanzstellen weltweit bezahlen. Damit ist die Baloise Visa Debit die Debitkarte der Zukunft.

Welche Vorteile habe ich mit der Baloise Visa Debit?

Die Baloise Visa Debit bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Volle Kostenkontrolle – Zahlungen und Bargeldbezüge werden sofort von Ihrem Konto abgebucht. So haben Sie immer den Überblick über getätigte Transaktionen und Ihren Kontostand.
  • Onlineshopping – Mit der Baloise Visa Debit bezahlen Sie auch im Internet sicher und bequem. Das «3D Secure»-Verfahren sorgt für zusätzliche Sicherheit. Mehr Informationen zu «3D Secure» finden Sie in der Rubrik «Was ist ‹3D Secure›, und wie sorgt das Verfahren bei Onlineeinkäufen für mehr Sicherheit?»
  • Mobile Payment – Sie können Ihre Baloise Visa Debit in Apps hinterlegen, um damit Einkäufe über Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch zu tätigen. Bald ist Mobile Payment mit Samsung Pay möglich. Wir arbeiten daran, weitere mobile Bezahllösungen mit anderen Anbietern wie Apple Pay und Google Pay™ zu ermöglichen.
  • Baloise-Kartenversicherung – Als Karteninhaber profitieren Sie von den hohen Sicherheitsstandards von Visa. Darüber hinaus deckt die Baloise-Versicherung Ihre Onlineeinkäufe mit der Baloise Visa Debit. Konkret bedeutet dies, dass Fehllieferungen bei Onlinebestellungen (Betrug, Nicht- oder Falschlieferung, Verlust oder Beschädigung) automatisch versichert sind.
  • Weltweite Akzeptanz – Die Baloise Visa Debit wird überall dort akzeptiert, wo Sie das Visa-Logo sehen.

  • Im Laden und am Bancomat – Mit der Baloise Visa Debit können Sie an über 54 Millionen Verkaufsstellen bezahlen und weltweit Bargeld an Bancomaten beziehen. Ausserdem können Sie in der Schweiz an entsprechend gekennzeichneten Bancomaten der Baloise Bank auch Bargeld einzahlen.

  • Contactless – Beträge unter 80 CHF bezahlen Sie kontaktlos in wenigen Sekunden, ohne Ihren PIN eingeben zu müssen. Für grössere Beträge wird aus Sicherheitsgründen automatisch die PIN verlangt.

  • Kartendaten in Onlineshops hinterlegen – Hinterlegen Sie Ihre Kartendaten in Onlineshops oder richten Sie wiederkehrende Zahlungen für Online-Abos ein. Das vereinfacht und beschleunigt den Bezahlvorgang für ein angenehmeres Shoppingerlebnis. Das Gültigkeitsdatum von hinterlegten Karten aktualisiert sich meist automatisch.

  • Hotels oder Mietwagen buchen – Mit der Baloise Visa Debit können Sie wie mit einer Kreditkarte Reservationen tätigen, die auf Ihrem Konto vorgemerkt werden. Wenn Sie Ihre Reservation annullieren bzw. Ihre Hotelrechnung oder den Mietwagen beim Check-out bezahlen, wird der der Reservationsbetrag in den endgültigen Rechnungsbetrag umgewandelt und auf Ihrem Konto abgebucht.

Wie hoch sind die Limiten meiner Baloise Visa Debit?

Standardmässig liegt die Tageslimite der Baloise Visa Debit bei 5'000 CHF und die Monatslimite bei 10'000 CHF.

Wie kann ich die Limiten meiner Baloise Visa Debit anpassen?

Wenn Sie Ihre Limite ändern möchten, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806. Sie können auch über Ihren Kundenberater oder den Messenger in unserer E-Banking-App eine Änderung beantragen.

Eignet sich die Baloise Visa Debit auch für Zahlungen im Ausland?

Ja, denn wir haben die Konditionen für die Baloise Visa Debit angepasst:

  • keine Gebühren mehr für Käufe im Ausland;
  • nur noch eine Gebühr von 0,25 Prozent des bezogenen Betrages für Bancomatbezüge im Ausland.

Das macht die Baloise Visa Debit zur perfekten Karte für Reisefreudige.

Kann ich die Baloise Visa Debit für Mobile Payment einsetzen?

Baloise Visa Debit wird bald für Samsung Pay verfügbar sein. Zudem arbeiten wir daran, weitere mobile Bezahllösungen mit anderen Anbietern wie Apple Pay und Google Pay™ zu ermöglichen.

Wie kann ich einzelne Länder blockieren (Geoblocking)?

Die geltenden Visa-Regeln und die Geschäftsbedingungen der Baloise Bank schützen Sie als Inhaber einer Baloise Visa Debit gleich mehrfach:

  • durch die bewährten Visa-Sicherheitstechnologien;
  • vor Betrug (Missbrauch der Bezahldaten);
  • bei Kartenverlust.

Zusätzlich profitieren Sie beim Onlineshopping vom Baloise-Versicherungsschutz. All diese Massnahmen machen ein «Geoblocking» überflüssig. Deshalb bieten wir diese Funktion nicht mehr an.

Wie buche ich mit der Baloise Visa Debit einen Mietwagen oder ein Hotel?

Sie können Ihre Baloise Visa Debit nutzen, um ein Hotelzimmer oder einen Mietwagen zu buchen, und zwar sowohl online als auch vor Ort.

Viele Anbieter prüfen die Gültigkeit der Karte, wenn keine Vorauszahlung vereinbart ist. Einige Anbieter blockieren bei der Buchung oder bei der Ankunft einen Betrag auf Ihrer Karte, damit die aufgelaufenen Kosten beim Check-out oder allfällige Schäden an Mietwagen abgebucht werden können.

Bitte achten Sie auf eine ausreichende Deckung auf Ihrem Konto zum Zeitpunkt, an dem der Betrag blockiert wird. Denken Sie daran, dass ein blockierter Betrag über längere Zeit auf dem Belastungskonto reserviert bleiben kann. Über diesen Betrag können Sie während der Reservationszeit nicht verfügen, Ihre Liquidität könnte deshalb eingeschränkt sein.

Ist kontaktloses Bezahlen sicher?

Ja, kontaktloses Bezahlen mit der Baloise Visa Debit ist sicher:

  • Die Baloise Visa Debit ist mit einem Chip der neuesten Generation ausgestattet. In puncto Sicherheit ist sie damit auf dem neusten Stand.
  • Das kontaktlose Bezahlen verwendet grundsätzlich die gleichen Datenübertragungsprotokolle und kryptografischen Sicherheitsverfahren wie das Bezahlen über den Kontaktleser.
  • Der Chip hat eine Reichweite von lediglich 2 bis 4 cm. Für eine Zahlung muss die Baloise Visa Debit also sehr nahe an das Zahlterminal gehalten werden. Diese kurze Distanz schliesst eine unbeabsichtigte Zahlung  aus.
  • Auch wenn Sie beim kontaktlosen Bezahlen die Karte mehrmals nacheinander an das Zahlterminal halten, wird nur eine Transaktion ausgelöst.
  • Wenn ein Zahlterminal mehr als eine Karte mit Contactless in der Nähe erkennt, wird die Transaktion automatisch ohne Zahlung abgebrochen.
  • Für Beträge über 80 CHF müssen Sie nach wie vor Ihre PIN eingeben.
Wie funktioniert Contactless?

An allen Zahlterminalen mit dem Symbol «Contactless» ist ein kontaktloses Bezahlen mit Ihrer Baloise Visa Debit möglich. Halten Sie dazu Ihre Debitkarte an den Kontaktleser. Die Zahlung wird innerhalb weniger Sekunden auf dem Display bestätigt.

Für Beträge unter 80 CHF müssen Sie keine PIN eingeben. Für Beträge über 80 CHF können Sie Ihre Debitkarte zwar ebenfalls an den Kontaktleser halten, zu Ihrer Sicherheit müssen Sie aber Ihre PIN eingeben.

Aus Sicherheitsgründen kann es vereinzelt vorkommen, dass Sie auch für Beträge unter 80 CHF Ihre PIN eingeben müssen.

Wofür steht NFC?

NFC steht für «Near Field Communication» (Nahfeldkommunikation). Das bedeutet, dass der Chip und ein Lesegerät über ein Hochfrequenzmagnetfeld Daten austauschen. Bei Zahlterminalen ist die Reichweite des Magnetfeldes sehr klein (ca. 2 bis 4 cm). Bei anderen Anwendungen wie zum Beispiel Skipässen oder Zutrittskontrollen kann die Reichweite höher liegen.

Welche Daten speichert der Chip?

Beim kontaktlosen Bezahlen werden die gleichen Daten verwendet wie bei einer Zahlung über den Kontaktleser. Auf dem Chip sind lediglich die Kartennummer und das Verfalldatum der Karte gespeichert. Nicht gespeichert sind persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse, Kontonummer und Transaktionsdaten.

Was muss ich tun, wenn ich Contactless nutzen will?

Aus Sicherheitsgründen deaktivieren wir die Contactless-Funktion beim Versand der Baloise Visa Debit. Die Contactless-Funktion wird automatisch aktiviert, sobald Sie die Debitkarte in einen Zahlterminal oder einen Bancomaten einführen und die korrekte PIN eingeben. Danach können Sie jederzeit kontaktlos bezahlen.

Kann ich die Contactless-Funktion deaktivieren?

Ja, Sie können die Contactless-Funktion deaktivieren. Kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806. Sie können die Funktion auch von Ihrem Kundenberater, in einer unserer Geschäftsstellen oder über den Messenger in der E-Banking-App ausschalten lassen.

Fall Sie Ihre Meinung ändern, können Sie die Funktion jederzeit wieder aktivieren lassen.

Wie funktioniert Onlineshopping?

1. Einrichtung von «3D Secure» für maximale Sicherheit

Um «3D Secure» zu registrieren, benötigen Sie Ihre Baloise Visa Debit, unseren Brief mit dem Registrierungscode (OTRC) und Ihr Smartphone. Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen die Baloise Visa Debit und den OTRC in zwei separaten Briefen an unterschiedlichen Tagen zu.
Sobald Sie beide Briefe erhalten haben, öffnen Sie die debiX+ App und fügen Sie Ihre Karte hinzu. Verwenden Sie den OTRC, um die Karte in der App zu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung ist «3D Secure» für Ihre Baloise Visa Debit aktiviert. Ab sofort können Sie sicher online bezahlen.

2. Online-Zahlung mit Baloise Visa Debit

Wählen Sie im Onlineshop unter Zahlungsart «Debit», «Debitkarte» oder «Visa». Falls die Auswahl «Debit» fehlt, wählen Sie stattdessen «Kreditkarte» oder «Visa». Der Kauf wird als Debit-Transaktion abgewickelt. Geben Sie die verlangten Kartendaten wie Kartennummer, Verfalldatum und Kartenprüfnummer (CVC) an. Diese Informationen finden Sie auf Ihrer Baloise Visa Debit.Wenn der Onlineshop «3D Secure» unterstützt, bestätigen Sie die Zahlung über die debiX+ App. Sie erhalten eine Benachrichtigung in der App, um die Zahlung freizugeben. Da die Baloise Visa Debit eine Debitkarte ist, werden Onlineeinkäufe sofort auf Ihrem Konto abgebucht.

 

Was ist «3D Secure» und wie sorgt das Verfahren bei Onlineeinkäufen für mehr Sicherheit?

«3D Secure» ist ein sogenanntes 2-Faktor-Authentifikationsverfahren. Das Verfahren erhöht die Sicherheit von Onlineeinkäufen, weil zusätzlich zur Angabe der Kartennummer, dem Verfalldatum und der Kartenprüfnummer (Security Code) die Zahlung mit einem Einmal-Passwort (SMS-OTP) bestätigt werden muss.

OTP steht für One-Time-Password, das während des Bezahlvorgangs per SMS an die von Ihnen registrierte Telefonnummer gesendet wird. Das SMS-OTP gilt nur für den jeweiligen Bezahlvorgang. «3D Secure» erhöht damit die Sicherheit für Sie und für den Onlinehändler.

Bei einem allfälligen Missbrauch Ihrer Debitkarte, haften Sie nicht für den möglichen finanziellen Schaden, sofern Sie die Sorgfaltspflichten eingehalten haben. Die geltenden Sorgfaltspflichten finden Sie in den Geschäftsbedingungen der Bank.

Wie registriere ich meine Baloise Visa Debit für «3D Secure»?

Wie registriere ich meine Baloise Visa Debit für «3D Secure»?
Um «3D Secure» registrieren zu können, benötigen Sie Ihre Baloise Visa Debit, unseren Brief mit dem Registrierungscode (OTRC) und Ihr Smartphone. Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen die Baloise Visa Debit und den OTRC in zwei separaten Briefen an unterschiedlichen Tagen zu.

Sobald Sie beide Briefe erhalten haben, öffnen Sie die debiX+ App und fügen Sie Ihre Karte hinzu. Verwenden Sie den OTRC, um die Karte in der App zu registrieren.
Die jeweiligen Stores um die debiX+ App herunterzuladen finden Sie unter folgendem Link.

Folgen Sie den Anweisungen in der App. Sie müssen die Kartennummer nur einmal registrieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung ist «3D Secure» für Ihre Baloise Visa Debit aktiviert. Ab sofort können Sie sicher online bezahlen.

Ich habe den Registrierungscode (OTRC) für «3D Secure» nicht mehr. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806. Wir senden Ihnen umgehend einen neuen Registrierungscode (OTRC) zu.

Kann ich ohne «3D Secure» online bezahlen?

Es gibt nach wie vor Händler, die Onlineshopping ohne «3D Secure» ermöglichen. Grundsätzlich liegt dies im Ermessen des Händlers, da er ohne Zahlungsbestätigung («3D Secure») auch das Missbrauchsrisiko trägt.

Wir empfehlen Ihnen, sich für das «3D Secure»-Verfahren zu registrieren, sobald Sie Ihre Karte erhalten haben. Nur so können Sie Ihre Karte bei allen Onlinehändlern uneingeschränkt nutzen.

Wie kann ich meine Baloise Visa Debit als Zahlungsart hinterlegen?

Einige Onlinehändler bieten die Möglichkeit, Ihre Kartendaten zu hinterlegen. Damit müssen Sie nicht bei jedem Einkauf die Kartendaten erneut eingeben. Diese Funktion ist auch mit der Baloise Visa Debit möglich. Bitte folgen Sie dazu den Instruktionen des entsprechenden Händlers.

Falls der Onlinehändler den Aktualisierungsservice unterstützt, wird darüber hinaus das Verfalldatum der hinterlegten Karte automatisch aktualisiert, wenn Ihre Karte abläuft.

Kann ich E-Commerce für Onlineshopping ausschalten?

Ja, Sie können die E-Commerce-Funktion ausschalten. Am besten kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806. Auch Ihr Kundenberater oder unsere Geschäftsstellen helfen Ihnen gerne weiter. Sie können die E-Commerce-Funktion über den Messenger der E-Banking-App auch selbst deaktivieren lassen.

Sollten Sie Ihre Meinung ändern, lässt sich die E-Commerce-Funktion problemlos wieder aktivieren.

Fragen und Antworten rund um die Nutzung der debiX+ App finden Sie bei unserer Partnerin SIX.

Mehr erfahren Link öffnet in einem neuen Tab
Welche Schäden deckt die Baloise-Versicherung?

Die Baloise-Versicherung deckt Ihre Onlineeinkäufe mit der Baloise Visa Debit zusätzlich ab. Konkret bedeutet dies, dass Fehllieferungen bei Onlinebestellungen (Betrug, Nicht- oder Falschlieferung, Verlust oder Beschädigung) automatisch versichert sind.

Wie kann ich einen Schadenfall aus einem Onlineeinkauf melden?

Wenn Sie auf Ihrem Konto unerklärliche Abbuchungen von Ihrer Baloise Visa Debit Karte feststellen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  • Schritt 1: Überprüfen Sie zunächst, ob die Abbuchungen im Zusammenhang mit einem kürzlich getätigten Einkauf oder Einsatz der Karte stehen. 
  • Schritt 2: Sollte dies nicht zutreffen, versuchen Sie, die Beträge direkt bei den Rechnungsstellern zurückzuverlangen.
  • Schritt 3: Falls Sie die Abbuchungen immer noch nicht zuordnen können, der Rechnungssteller eine Rückvergütung ablehnt oder Sie betrügerische Aktivitäten vermuten, sperren Sie bitte umgehend Ihre Karte. Bestreiten Sie anschliessend die Transaktionen über unseren Partner SIX, unter der Telefonnummer +41 58 285 32 00.

Ihre Sicherheit ist unser oberstes Anliegen. Bitte zögern Sie nicht, im Falle von Unklarheiten oder weiteren Fragen Kontakt mit uns aufzunehmen.
 

Ich bin Kunde der Baloise Bank. Wo erhalte ich Support zu meiner Baloise Visa Debit?

Wenn Sie Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806. Dieser hilft Ihnen bei technischen Problemen, einer Kartensperrung oder Schadenfällen gerne weiter.

Haben Sie noch Fragen?

Fall Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0848 800 806Sie können uns auch anschreiben oder in einer unserer Geschäftsstellen besuchen. Wir beraten Sie gerne und kompetent.

Weitere Informationen zu unseren Produkten
E-Banking Bankgeschäfte flexibel verwalten, wann und wo Sie möchten
Mobile Payment Ihre Bank ist da, wo Sie sind
Baloise Mobile Banking Die Bank in Ihrer Hosentasche
  • Immer dort, wo Sie gerade sind
  • Schnelle Zahlungsabwicklung
  • Per Messenger direkt Kontakt aufnehmen
Jetzt mehr erfahren
Cyber-Versicherung Schützen Sie sich vor den Gefahren der digitalen Welt
Konten Alle Angebote rund ums Zahlen und Sparen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen
Willkommen zurück!

Jetzt zurück zu Ihrem Angebot einer Ihrer Offerte  

Zurück zur Offerte

oder

Neu berechnen

Melden Sie uns Ihren Schaden online: