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E-Banking Baloise E-Banking | FAQ
Wie kann ich E-Banking bei der Baloise Bank beantragen? Was ist FotoTAN? Wie kann ich eine QR-Rechnung in der Mobile Banking-App erfassen? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen rund ums Baloise E-Banking finden Sie auf dieser Seite.
FAQ – Die Fragen aller Fragen
Häufige Fragen und Antworten zu Baloise E-Banking

Transaktionssignierung, Alias, eBill … Ist doch alles klar, oder? Diese Fachbegriffe können ganz schön verwirrend sein. Mit unseren FAQ rund ums Thema E-Banking wollen wir Licht ins E-Banking-Dunkel bringen. Sollten einige Fragen dennoch ungeklärt bleiben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme – zum Beispiel direkt über den Baloise E-Banking Messenger.

Was ist FotoTAN?

FotoTAN ist ein Sicherheitsverfahren, bei welchem Sie einen QR-Code auf Ihrem Bildschirm mit der Kamera Ihres Smartphones scannen. Die Funktion FotoTAN auf Ihrer Baloise E-Banking-App entschlüsselt daraus Ihren persönlichen, einmaligen Passwortzusatz.

Wie komme ich zur Loginmethode FotoTAN?

Schreiben Sie uns via unserem Messenger oder rufen Sie unseren Kundenservice unter der Nummer 0848 800 806 an.

Wie logge ich mich mit FotoTAN ein?

Über www.baloise.ch gelangen Sie auf die Login-Seite von Baloise E-Banking. Gehen Sie nun wie folgt vor

  1. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und das E-Banking-Passwort ein und klicken Sie auf «Weiter».
  2. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Baloise E-Banking-App, indem Sie diese öffnen und auf «FotoTAN» tippen.
  3. Geben Sie nun die PIN ein oder benutzen Sie Touch-ID respektive Fingerprint- oder Face-ID.
  4. Geben Sie nun den auf dem Mobilgerät angezeigten FotoTAN-Code auf dem PC im Feld «FotoTAN» ein.
  5. Klicken Sie auf «Weiter» und auf «E-Banking starten».
Sie haben ein neues Mobilgerät und möchten auf diesem Mobilgerät ebenfalls FotoTAN einrichten?

Beziehen Sie auf dem neuen mobilen Gerät die Baloise E-Banking-App beim aus dem App Store resp. Google Play Store.

Wenn sich das bisher verwendete mobile Gerät noch in Ihrem Besitz befindet, loggen Sie sich am PC unter Zuhilfenahme dieses Gerätes ein. 
Klicken Sie auf 'Services' - 'Einstellungen' - 'Geräte für FotoTAN' und klicken Sie auf 'Aktivierungscode generieren'.
Scannen Sie nun mit demselben mobilen Gerät, das bereits für FotoTAN aktiviert ist, den angezeigten QR-Code. Wählen Sie dazu die Funktion ‘FotoTAN’ in Ihrer E-Banking App. Der benötigte Aktivierungscode wird nach dem Scannen generiert und auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt.

Wählen Sie nun auf Ihrem neuen mobilen Gerät auf der Baloise E-Banking App die Funktion 'Login E-Banking' aus und starten Sie damit den Aktivierungsprozess. 

Wenn Sie nicht mehr im Besitz des bisher verwendeten mobilen Gerätes sind, müssen Sie beim Kundenservice der Baloise Bank (0848 800 806) einen neuen Aktivierungscode verlangen. Nach Erhalt dieses Aktivierungscodes können Sie den Aktivierungsprozess auf Ihrem neuen mobilen Gerät starten.

Wie kann ich ein weiteres Gerät für meinen Baloise E-Banking-Vertrag registrieren?
  1. Beziehen Sie die Baloise E-Banking-App beim aus dem App Store oder Google Play Store.
  2. Loggen Sie sich am PC in Ihren Baloise E-Banking-Vertrag ein und klicken Sie auf ‘Services’ - ‘Einstellungen’ – ‘Geräte für FotoTAN’ – ‘Aktivierungscode generieren’.
  3. Scannen Sie nun mit dem mobilen Gerät, welches bereits für FotoTAN aktiviert ist, den angezeigten Code. Wählen Sie dazu die Funktion ‘FotoTAN’ in Ihrer E-Banking App.
  4. Der benötigte Aktivierungscode wird nach dem Scannen generiert und auf Ihrem mobilen Gerät angezeigt
  5. Tippen Sie nun auf Ihrem neuen Mobilgerät in der Baloise E-Banking-App auf ‘E-Banking’ und starten Sie damit den Aktivierungsprozess.
     
Mein Smartphone oder Tablet kann den QR-Code von FotoTAN nicht mehr lesen. Was kann ich tun?
  • Überprüfen Sie, ob die Bildschirmauflösung auf 'Empfohlen' eingestellt ist.
  • Erhöhen Sie die Helligkeit des PC-Bildschirms, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Reinigen Sie das Objektiv Ihres Mobilgeräts, um die bestmögliche Scanqualität zu erzielen.
  • Wählen Sie einen geeigneten Abstand zwischen der Kamera Ihres Mobilgeräts und dem QR-Code. Ziel ist es, die ganze Grafik innerhalb des von der App vorgegebenen Rahmens zu erfassen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone stets die aktuellste Version des Betriebssystems nutzt. Nehmen Sie allenfalls eine manuelle Aktualisierung auf Ihrem Smartphone vor.
     
Wie kann ich einen weiteren Vertrag auf meinem mobilen Gerät für Baloise E-Banking registrieren?

Wenn Sie im Besitz von Vertragsnummer, Passwort und einem gültigen Aktivierungscode sind, können Sie E-Banking App auf Ihrem mobilen Gerät öffnen, drücken auf das Kontextmenü oben rechts (zwei Querstriche) und danach auf 'App-Einstellungen'. Um den Aktivierungsprozess zu starten wählen Sie danach 'Gebundene Verträge und unten rechts 'Vertrag hinzufügen'.

Ich habe neu E-Banking. Wie richte ich FotoTAN ein?

Wenn Sie alle Zugangsdaten (Vertragsnummer, Initialpasswort und Aktivierungscode) per Post erhalten haben, laden Sie als Nächstes die Baloise E-Banking App aus dem App Store resp. Google Play Store auf Ihr mobiles Gerät.

  • Tippen Sie nun auf Ihrem neuen Mobilgerät in der Baloise E-Banking-App auf ‘E-Banking’ und starten Sie damit den Aktivierungsprozess.
  • Für die Geräteaktivierung geben Sie in einem ersten Schritt Ihre Vertragsnummer ein und dasselbe E-Banking-Passwort, das Sie für das Desktopbanking am PC benutzen verwenden.
  • Tippen Sie auf ‘Weiter’, wenn Sie kein Gerät ersetzen wollen. Ansonsten wählen Sie das zu ersetzende Gerät aus.
  • Nun können Sie für Ihr Mobilgerät einen Namen definieren. Tippen Sie danach auf ‘Weiter’.
  • Geben Sie den Aktivierungscode, der in ihrer aktuellen Baloise E-Banking-App aufgeführt ist, auf Ihrem neuen Smartphone ein.
  • Setzen Sie eine PIN und bestätigen Sie diese im darauffolgenden Schritt.
  • Wenn Sie Touch-ID oder Fingerprint- respektive Face-ID bereits für andere Anwendungen einsetzen, können Sie Touch-ID respektive Fingerprint- oder Face-ID auch für Ihr Baloise E-Banking aktivieren.
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Was ist der Messenger?

Der Messenger ist ein Kanal, in welchem Sie uns einfach und sicher erreichen können. Die Nachrichten, welche Sie senden und empfangen werden jeweils verschlüsselt übermittelt. Sie können den Messenger im E-Banking auf Ihrem Computer und in der Baloise E-Banking App nutzen. 

Wie starte ich eine Konversation?

Auf der Startseite des Messengers können Sie im Textfeld eine Nachricht erfassen und so einen neuen Dialog beginnen. Zudem können Sie auch mit einem Chatbot zu jeder Tages- und Nachtzeit chatten, indem Sie einen Button im Bereich "24/7 Self-Service Themen" anklicken. 

Was sind offene Dialoge?

Offene Dialoge sind Dialoge zwischen Bank und Kunde. Sobald die Kommunikation über ein Thema beendet ist, wird dieser Dialog nicht mehr auf der Startseite des Messenger angezeigt, sondern im Archiv.

Was sind abonnierbare Themen?

Abonnierbare Themen sind Kanäle, die Sie abonnieren können, um über wichtige Themen informiert zu werden. Wir informieren Sie zum Beispiel über den aktuellen Börsenstand, unsere Produkte usw.

Was finde ich unter «24/7 Self-Service Themen»?

Unter "24/7 Self-Service Themen" finden Sie verschiedene Themenvorschläge. Wenn Sie auf einen Button tippen, können Sie direkt mit unserem Chatbot zu jeder Tages- und Nachtzeit über das gewählte Thema chatten. 

Wie kann ich Push-Benachrichtigungen aktivieren/deaktivieren?

In den Einstellungen können Sie die Push-Benachrichtigungen für abonnierte Themen oder persönliche Dialoge aktivieren/deaktivieren, indem Sie den Schieber «Ein»/«Aus» antippen.

Zu welchen Zeiten kann ich die Bank über Messenger erreichen?

Die Bedienungszeiten sind von Montag bis Freitag, 8.00 bis 17.30 Uhr. Anfragen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden (ausgenommen Samstag und Sonntag) beantwortet. Die Chatbots unter "24/7 Self-Service Themen" sind 24/7 nutzbar. 

Wo finde ich bereits geschlossene Dialoge?

Im Archiv befinden sich all Ihre geschlossenen Dialoge. Das Archiv finden Sie in den Einstellungen des Messengers. Dieses kann mittels Klick auf das Hamburgermenü (oben rechts im Messenger) geöffnet werden.

Wie sicher ist der Messenger?

Baloise verwendet neueste Verschlüsselungstechnologien und bewährte Autorisierungsverfahren, um die Sicherheit im Baloise E-Banking auf höchster Stufe zu garantieren. Da die Baloise E-Banking-App den aktuellsten Sicherheitsstandards entspricht und der Messenger in die App integriert ist, profitieren Sie automatisch von der gleichen Technologie. Der Kommunikationskanal des Messenger ist zusätzlich noch verschlüsselt.

Was ist ein digitaler Assistent?

Unsere digitalen Assistenten sind Chatbots, welche Ihnen bei Fragen und Anliegen zu spezifischen Themen zu jeder Tages- und Nachtzeit weiterhelfen können. Sie finden diese im Messenger unter "24/7 Self-Service Themen". 

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Was ist Baloise Mobile Banking?

Baloise Mobile Banking ist Ihr E-Banking optimiert für Ihr Smartphone. Ob Sie eine Zahlung einscannen wollen, einen Börsenauftrag tätigen oder Ihren Kontostand abfragen: mit Baloise Mobile Banking haben Sie auch unterwegs immer Zugriff auf Ihre Finanzen.

Wie kann ich Baloise Mobile Banking einrichten?

Zuerst müssen Sie FotoTAN einrichten. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Nach Einrichten von FotoTAN können Sie auf Ihrem mobilen Gerät die Baloise E-Banking App starten, tippen auf 'Login E-Banking' und können mit Ihrer PIN oder den entsprechenden biometrischen Daten (Touch ID/Face ID oder Fingerprint) einloggen.

Was sind die Voraussetzungen für den Einsatz von Baloise E-Banking auf einem mobilen Gerät?

Baloise E-Banking setzt einen bestehenden E-Banking Vertrag mit der Baloise Bank und die Installation der Baloise E-Banking App auf Ihrem mobilen Gerät voraus.

Anforderung an das Betriebssystem:

  • iOS: Aktuellste Version + Vorgängerversion
  • Android: Aktuellste Version +  letzte zwei Vorgängerversionen
Wie nutze ich die Funktion Zahlungsscanner im Baloise Mobile Banking?

Zahlung via App scannen und ausführen

  • Tippen Sie auf dem Home-Screen der Baloise E-Banking-App auf «Zahlung scannen».
  • Tippen Sie nun auf «Login E-Banking» oder, wenn Sie in der App schon eingeloggt sind, auf «Zahlungen» und dann auf «Zahlung scannen».
  • Halten Sie Ihr Mobilgerät so über die QR-Rechnung, dass der ganze QR-Code innerhalb des Rahmens auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts erscheint.
  • Die Zahlung wird umgehend eingescannt und Ihnen angezeigt.
  • Überprüfen Sie die Zahlung und ergänzen Sie diese wenn nötig.
  • Wählen Sie «Weiter» und «Absenden», um die Zahlung zu übermitteln.

Zahlung via Desktop Banking scannen und ausführen

  • Loggen Sie sich am PC in Ihr Baloise E-Banking ein.
  • Klicken Sie dann auf "Zahlungen" und "Zahlung einscannen"
  • Öffnen Sie die Baloise E-Banking App auf Ihrem Smartphone.
  • Tippen Sie nun auf «Zahlung scannen» und wählen Sie "via Desktop scannen".
  • Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem PC angezeigt wird.
  • Halten Sie Ihr Mobilgerät so über die QR-Rechnung, dass der ganze QR-Code innerhalb des Rahmens auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts erscheint.
  • Die Zahlung wird umgehend eingescannt und Ihnen am PC angezeigt.
  • Überprüfen Sie die Zahlung und ergänzen Sie diese wenn nötig.
  • Wählen Sie «Weiter» und «Absenden», um die Zahlung zu übermitteln.
Wie kann ich ein weiteres Gerät für meinen E-Banking Vertrag registrieren?
  • Laden Sie die Baloise E-Banking App von Ihrem App Store oder Ihrem Google Play Store.
  • Loggen Sie sich mit dem E-Banking Vertrag auf dem PC ein und klicken auf 'Services' - 'Einstellungen' - 'Geräte für FotoTAN' und klicken Sie auf 'Aktivierungscode generieren'.
  • Scannen Sie den nachfolgenden QR-Code mit dem bisher für E-Banking verwendeten Smartphone (Baloise E-Banking App -> FotoTAN), damit der Aktivierungscode auf diesem Gerät angezeigt wird. 
  • Öffnen Sie danach die Baloise E-Banking App auf dem neuen Smartphone und drücken Sie auf 'E-Banking', um den Aktivierungsprozess zu starten. 
  • Für die Geräteaktivierung geben Sie in einem ersten Schritt Ihre Vertragsnummer und Ihr E-Banking Passwort, das Sie  für das Desktopbanking am PC benutzen, ein. Beim nächsten Schritt tippen Sie auf 'Weiter', wenn Sie kein Gerät ersetzen wollen.
  • Nun können Sie für Ihr mobiles Gerät einen Namen definieren und tippen danach auf 'Weiter'.
  • Daraufhin geben Sie den Aktivierungscode, der in Ihrem E-Banking Vertrag aufgeführt ist, in Ihrem Smartphone ein. 
  • Beim nächsten Schritt setzen Sie eine PIN und bestätigen diese im darauffolgenden Schritt.
  • Wenn Sie Touch ID oder Fingerprint resp. Face ID bereits für andere Anwendungen einsetzen, können Sie Touch ID resp. Fingerprint oder Face ID für Ihr E-Banking aktivieren.
  • Ab sofort ist Ihr mobiles Gerät für FotoTAN eingerichtet und Sie können FotoTAN einsetzen.
Wie kann ich die PIN für Baloise E-Banking ändern?

Öffnen Sie die Baloise E-Banking App und tippen Sie auf das Hamburgermenü oben rechts, tippen Sie auf 'Einstellungen' und danach auf 'PIN ändern '. 

Was muss ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe und nicht mehr ins Baloise E-Banking einloggen kann?

Öffnen Sie die Baloise E-Banking-App und tippen Sie auf das Hamburgermenü oben rechts. Tippen Sie anschliessend auf «Einstellungen» und danach auf «PIN vergessen». Mit dem Tippen auf «OK» wird Ihr Mobilgerät deaktiviert.

Sie können Ihr Mobilgerät nun wie folgt erneut aktivieren.

Falls Sie ein weiteres aktives Mobilgerät haben, können Sie mit Hilfe dieses Geräts eine erneute Aktivierung durchführen. Eine Anleitung dafür finden Sie unter dem Punkt «FotoTAN».
Ansonsten wenden Sie Sie sich unter der Telefonnummer 0848 800 806 an unseren Kundenservice.

Wie kann ich Fingerprint resp. Touch ID oder Face ID ein- resp. ausschalten?

Öffnen Sie die Baloise E-Banking App und tippen Sie auf das Hamburgermenü oben rechts, tippen Sie auf 'Einstellungen' und danach auf 'Fingerprint verwalten' resp. 'Touch ID verwalten' oder 'Face ID verwalten'. Dort können Sie die Verwendung der in Ihrem Smartphone zur Verfügung stehenden biometrischen Daten aktivieren resp. deaktivieren.

Wie kann ich die Aktivierung von meinem mobilen Gerät löschen?

Öffnen Sie die Baloise E-Banking App und tippen Sie auf das Hamburgermenü oben rechts, tippen Sie auf 'Einstellungen' und danach auf 'Gerätekopplung löschen'. Diese Aktion löscht sämtliche Baloise E-Banking Einstellungen auf diesem Gerät. Für eine Reaktivierung wenden Sie sich an den Kundenservice unter der Nummer 0848 800 806.

Ein nicht mehr benutztes Gerät wird bei mir noch angezeigt. Wie kann ich dieses löschen?

Loggen Sie sich in Ihrem Baloise E-Banking am PC ein. Unter 'Services' - 'Einstellungen' - 'Geräte für FotoTAN' können Sie nicht mehr benutzte Geräte löschen.

Warum sehe ich die Hypotheken nicht im Baloise Mobile Banking?

Die Hypotheken werden aus Gründen der Performance nicht im Baloise Mobile Banking aufgeführt.

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Was gilt es im sicheren Umgang mit Computer oder Smartphone zu beachten?

Halten Sie die Software auf Ihrem PC und Smartphone immer auf dem neusten Stand. Dies ist einer von fünf Schritten die Sie zum Schutz vor Internetkriminalität unbedingt beachten müssen. Ausführliche Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auf folgender Seite unseres Sicherheitspartners. www.ebas.ch

Beim Starten des Baloise E-Banking erhalte ich die Meldung, meine Session sei abgelaufen. Ich muss mich dann nochmals anmelden.

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn die E-Banking Startseite als Favorit gespeichert wird. Das E-Banking wertet diese Anfrage als "veraltete Session" und lädt die Seite aus Sicherheitsgründen erneut. Wir empfehlen Ihnen daher, das E-Banking immer über unsere Webseite www.baloise.ch aufzurufen.

Wie kann ich den Browsercache löschen?

Auf der Website «eBanking – aber sicher (EBAS)» finden Sie unter «Anleitungen» Informationen dazu, wie Sie den Browserverlauf und -cache löschen können.

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Sicherheitspartner: www.ebas.ch

Wie melde ich mich richtig vom Baloise E-Banking ab?

Klicken Sie in der oberen Maskenhälfte auf das Symbol für "Abmelden" (gleich rechts neben "Angemeldet als". Sie werden anschliessend auf unsere Webseite www.baloise.ch weitergeleitet.

Warum ist das Baloise E-Banking bei mir so langsam?

Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, die Performance im Baloise E-Banking zu verbessern

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie jeweils die neueste Version Ihres Betriebssystems verwenden.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie jeweils die neueste Version Ihres Browsers verwenden.

Löschen Sie regelmässig Browsercache und Cookies.

Ich habe ein Smartphone oder Tablet mit Jailbreak oder Root. Kann ich damit Baloise Mobile Banking benutzen?

Smartphones und Tablets enthalten standardmässig wirksame Schutzmechanismen. Diese funktionieren jedoch nur optimal, wenn die Geräte nicht durch den Benutzer modifiziert wurden (bei iOS-Geräten mit Jailbreak, bei Android-Geräten mit Root). Aus diesem Grund ist die Nutzung der Baloise E-Banking-App nur mit nichtmodifizierten Geräten möglich.

Woran merke ich, dass mein PC mit einem Virus infiziert ist?

Achten Sie auf Unregelmässigkeiten beim Login. Zum Beispiel auf ungewohnte Zwischenseiten (weisse Seiten, Balken, unüblicher Text, ungewohnte Schrift usw.).

Was tue ich, wenn mein PC infiziert ist oder wenn ich den Verdacht habe, dass er infiziert sein könnte?

Melden Sie sich unter der Telefonnummer 0848 800 806 umgehend bei unserer Hotline.

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Was bedeutet Transaktionssignierung?

Die Transaktionssignierung bietet mehr Sicherheit im E-Banking. Die Baloise Bank schützt ihre Kundinnen und Kunden so vor unbeabsichtigten Zahlungen an Dritte.

Mit der Transaktionssignierung müssen gewisse Zahlungen zusätzlich mit FotoTAN am Desktop freigegeben werden. Spätere Überweisungen an denselben Empfänger brauchen keine Signierung mehr.

Wie kann ich die Transaktionssignierung nutzen?

Wenn Sie die Loginmethode FotoTAN nutzen, werden Sie automatisch von der Dienstleistung Transaktionssignierung profitieren können.

Muss ich alle Zahlungen mittels der Transaktionssignierung bestätigen?

Nein. Welche Zahlungen freigegeben werden müssen, wird von der Baloise Bank nach gewissen Regeln festgelegt. Aus Sicherheitsgründen werden diese Regeln nicht kommuniziert. Kontoüberträge und wiederkehrende Zahlungen müssen in der Regel nicht signiert werden.

Unsere E-Banking-Verträge haben eine Kollektiv-Berechtigung. Muss ich trotzdem eine Signierung zur Zahlungsbestätigung durchführen?

Ja. Bei der Erfassung der Zahlungen erfolgt die Überprüfung nach den Kriterien der Transaktionssignierung.

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Wie kann ich eine ausgeführte Zahlung finden?

Klicken Sie auf "Finanzen" - "Konten" und wählen Sie das gewünschte Konto. Unterhalb des Kontextmenüs klicken Sie auf das Lupensymbol. Geben Sie die Zeitspanne und den Begünstigten ein (mehrere Angaben schränken das Resultat ein) und klicken auf "Suchen".

Wie gelange ich zum Kontoauszug?

Klicken Sie auf "Finanzen" - "Gesamtübersicht" und klicken Sie auf das gewünschte Konto.

Wie gelange ich zum Depotauszug?

Klicken Sie auf "Finanzen" - "Gesamtübersicht" und klicken Sie auf das gewünschte Depot.

Wie kann ich einen Kontoauszug/Depotauszug drucken?

Wenn der Kontoauszug auf dem Bildschirm angezeigt wird, klicken Sie oben rechts auf das «Kontextmenü» und auf der Auswahl zuunterst auf «Als PDF exportieren». Dieses PDF können Sie anschliessend drucken.

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Wie erfasse ich am einfachsten eine Zahlung?

Wenn Sie schon einmal eine Zahlung an denselben Begünstigten getätigt haben

1. Klicken Sie auf «Zahlungen», dann auf «Neue Zahlung».
2. Nach Eingabe weniger Zeichen des Namens oder der Kontonummer des Begünstigten erscheinen die Angaben zu den entsprechenden Zahlungen.
3. Klicken Sie auf die gewünschte Zahlung, ergänzen Sie diese und klicken Sie auf «Senden».

Wenn Sie noch nie eine Zahlung an diesen Empfänger erfasst haben

1. Klicken Sie auf «Zahlungen», anschliessend auf «Neue Zahlung» und geben Sie nun die IBAN, die Referenznummer oder andere Angaben zum Begünstigten ein.
2. Wählen Sie die die gewünschte Zahlungsart aus.
3. Ergänzen Sie die Zahlung und klicken Sie auf «Senden».

Wie kann ich eine QR-Rechnung scannen?

Zahlung via App scannen und ausführen

  • Tippen Sie auf dem Home-Screen der Baloise E-Banking-App auf «Zahlung scannen».
  • Tippen Sie nun auf «Login E-Banking» oder, wenn Sie in der App schon eingeloggt sind, auf «Zahlungen» und dann auf «Zahlung scannen».
  • Halten Sie Ihr Mobilgerät so über die QR-Rechnung, dass der ganze QR-Code innerhalb des Rahmens auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts erscheint.
  • Die Zahlung wird umgehend eingescannt und Ihnen angezeigt.
  • Überprüfen Sie die Zahlung und ergänzen Sie diese wenn nötig.
  • Wählen Sie «Weiter» und «Absenden», um die Zahlung zu übermitteln.

Zahlung via Desktop Banking scannen und ausführen

  • Loggen Sie sich am PC in Ihr Baloise E-Banking ein.
  • Klicken Sie dann auf "Zahlungen" und "Zahlung einscannen"
  • Öffnen Sie die Baloise E-Banking App auf Ihrem Smartphone.
  • Tippen Sie nun auf «Zahlung scannen» und wählen Sie "via Desktop scannen".
  • Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code, welcher auf Ihrem PC angezeigt wird.
  • Halten Sie Ihr Mobilgerät so über die QR-Rechnung, dass der ganze QR-Code innerhalb des Rahmens auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts erscheint.
  • Die Zahlung wird umgehend eingescannt und Ihnen am PC angezeigt.
  • Überprüfen Sie die Zahlung und ergänzen Sie diese wenn nötig.
  • Wählen Sie «Weiter» und «Absenden», um die Zahlung zu übermitteln.
Wie erfasse ich eine Auslandszahlung?

Klicken Sie auf "Zahlungen" - "Neue Zahlung" und geben Sie die IBAN des Begünstigten ein. Klicken Sie auf den gewünschten Vorschlag, ergänzen Sie die Zahlung und klicken Sie auf 'Senden'.

Was ist eine SEPA Zahlung?

Eine SEPA-Zahlung ist eine Zahlung, die innerhalb des europäischen Zahlungsverkehrsraums getätigt wird und die folgenden vier Bedingungen erfüllt

  • Der Betrag wird in EUR überwiesen.
  • Die Kontonummer des Begünstigten wird im IBAN-Format eingegeben.
  • Die SWIFT der Bank des Begünstigten ist aufgeführt (wird meist automatisch anhand der IBAN eingesetzt).
  • Die Regelung betreffend Spesen ist «Geteilte Gebühren».

Nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird die Zahlung als SEPA-Zahlung ausgeführt.

Wie erfasse ich eine SEPA Zahlung korrekt?

Eine SEPA Zahlung wird am besten über "Zahlungen" - "Neue Zahlung" erfasst. Nach Eingabe der IBAN des Begünstigten wird der Vorschlag "Ausland" erscheinen. Mit einem Klick auf den Vorschlag erscheint die Zahlungsmaske "Auslandszahlung", die bereits mit der IBAN und dem "BIC/SWIFT-Code" befüllt ist. Geben Sie die restlichen Daten ein und belassen Sie die Währung "EUR" und "Geteilte Gebühren".

Wie kann ich einfach Kontoüberträge tätigen?

Klicken Sie auf "Zahlungen" - "Neuer Kontoübertrag". Bestimmen Sie Belastungs- und Gutschriftskonto, geben Sie den Betrag ein und wählen Sie das Ausführungsdatum aus und klicken Sie auf "Senden".

Was ist ein Kontoausgleich?

Mit einem Kontoausgleich können Sie einen Überschreitung der Saldoschwelle auf dem Belastungskonto oder eine Unterschreitung der Saldoschwelle auf dem Gutschriftskonto ausgleichen. Dabei wird der entsprechende Saldo bestimmt und ob ein bestimmter Betrag oder die Differenz zur Saldoschwelle übertragen werden soll.

Wie kann ich einen Kontoausgleich erfassen?
  1. Klicken Sie auf "Zahlungen" - "Neuer Kontoausgleich".
  2. Bestimmen Sie Belastungs- und Gutschriftskonto, geben Sie die Art des Übertrages ein (Überschuss übertragen oder Unterschreitung decken) und geben Sie den Saldo ein, bei welchem der Kontoausgleich ausgeführt werden soll.
  3. Bestimmen Sie ob ein fester Betrag oder die Differenz zu Saldoschwelle übertragen werden soll, wählen Sie das Ausführungsdatum aus und klicken Sie auf "Senden".

Bitte beachten Sie, dass die Ausführung des Kontoausgleiches über diese Erfassung einmalig erfolgt. Wenn Sie den Kontoausgleich täglich, wöchentlich oder monatlich überprüfen wollen, müssen Sie dies unter "Zahlungen" - "Daueraufträge" - "Neuer Dauerauftrag" machen.

Wie kann ich einen Dauerauftrag einreichen?

Einen Dauerauftrag können Sie im Baloise E-Banking wie folgt einrichten

  1. Klicken Sie auf «Zahlungen», anschliessend auf «Daueraufträge» und dann auf «Neuer Dauerauftrag».
  2. Geben Sie die IBAN ein und klicken Sie auf den gewünschten Vorschlag.
  3. Füllen Sie den Rest der Dauerauftragsmaske aus und klicken Sie auf «Speichern».

Danach können Sie den Dauerauftrag jederzeit unter «Zahlungen» > «Daueraufträge» einsehen und bei Bedarf ändern.

Was ist der Zahlungsscanner?

Der Zahlungsscanner erfüllt dieselbe Funktion wie das "Scannen mit dem Smartphone". Der Unterschied ist der, dass hierfür ein Belegleser wie z.B. PayEye eingesetzt werden muss.

Wie richte ich mein Standardkonto für Zahlungen ein?

Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Services" - 'Einstellungen' - "Zahlungen". Dort können Sie im ersten Feld das "Standard Belastungskonto" wählen. Bitte bestätigen Sie diese Wahl mit einem Klick auf "Speichern".

Wo sehe ich meine pendenten Zahlungen?

Klicken Sie auf "Zahlungen" - "Zahlungsübersicht". Dort finden Sie als erstes "Alle offenen Zahlungen". Darin enthalten sind u.a. die pendenten Zahlungen und die im E-Banking erfassten Daueraufträge.

Welchen Status kann eine Zahlung einnehmen? Erfasst

Die Zahlung wurde durch einen Vertragspartner mit eingeschränkter Berechtigung erfasst. Für diese Zahlung wird noch eine Freigabe benötigt.

Erste Unterschrift

Die Zahlung wurde durch einen Vertragspartner mit Kollektivunterschrift erfasst. Hierzu wird noch eine Freigabe benötigt.

Pendent

Die Zahlung ist vollständig erfasst und wird mit der nächstmöglichen Verarbeitung am Ausführungstag ausgeführt.

Weitergeleitet

Die Zahlung wurde am Ausführungstag an die Bank übermittelt. Die vollständige Verbuchung steht noch aus.

Verbucht

Die Zahlung wurde am Ausführungstag an die Bank übermittelt und ist vollständig verbucht.

Nicht bestätigt

Die Zahlung muss mittels FotoTAN-Freigabecode signiert werden.

Annulliert

Die Zahlung wurde durch die Bank annulliert.

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Fragen rund um eBill

Antworten auf Ihre Fragen rund um eBill finden Sie bei den FAQ's von SIX eBill.

https://www.ebill.ch/de/faq.html

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Was sind die Voraussetzung für den Druck der QR-Rechnung?

Die QR-Rechnung kann auf handelsübliches Papier und Druckern gedruckt werden. Der Zahlteil muss jedoch perforiert sein.

Kann ich QR-Rechnungen bei der Bank oder am Postschalter mit einem physischen Zahlungsauftrag begleichen?

Ja, dies ist wie gewohnt möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei dieser Art der Zahlungsabwicklung Gebühren anfallen können.

Wie hoch ist die Postschaltergebühr für Einzahlungen von QR-Rechnungen?

Beim Bezahlen am Postschalter fallen neben den üblichen Gebühren für Schalterzahlungen zusätzliche Gebühren an.

Weitere Informationen finden Sie unter postfinance.ch.

Was tun, wenn Sie eine QR-Rechnung ohne Betrag bzw. ohne Namen und Adresse erhalten?

Tragen Sie die fehlenden Angaben bitte einfach per Hand oder in Ihrem Online Banking per Tastatur ein.

Sind handschriftliche Ergänzungen auf der QR-Rechnung bei der Zahlung erlaubt?

Verwenden Sie Papierzahlungsaufträge, so dürfen Sie lediglich folgenden zwei Angaben handschriftliche Ergänzungen vornehmen, falls diese fehlen:

  • Betrag
  • Zahlbar durch (Name/Adresse)
Was ist eine QR-Rechnung?

Die QR-Rechnung bezeichnet eine Rechnung mit integriertem Zahlteil und Empfangsschein. Der obere Teil der QR-Rechnung entspricht einer "normalen" Rechnung, der untere Teil gehört dem Zahlteil inklusive Empfangsschein.

Wie gestaltet man eine QR-Rechnung?

Sollten Sie QR-Rechnungen selber gestalten wollen, so gibt es Implementation Guidelines. Diese sind unter www.paymentstandards.ch zu finden.

Was ist eine QR-IBAN und wie erhält man eine QR-IBAN?

Die QR-IBAN ist die Variante der Kontonummer (IBAN). Diese Nummer muss bei Zahlungen mit strukturierter QR-Referenz zur Angabe des Gutschriftskontos verwendet werden.

Bei Zahlungen mit einer strukturierten QR-Referenz muss die QR-IBAN als Angabe des Gutschriftskontos verwendet werden. Der formelle Aufbau der QR-IBAN entspricht den Regeln gemäss ISO-13616-Standard für IBAN. Das Zahlverfahren mit Referenz wird über eine spezielle Identifikation des Finanzinstituts (QR-IID) erkannt. Für die QR-IID sind exklusiv Werte im Bereich 30000 – 31999 reserviert. Jedem am Verfahren teilnehmenden rechtlich selbständigen Finanzinstitut wird eine QR-IID zugeteilt. Die QR-IBAN enthält zur Kennzeichnung des Verfahrens die QR-IID des kontoführenden Instituts.

Die QR-IID der Baloise Bank lautet 30118.

Beispiel QR-IBAN mit QR-IID:
CH39 3011 8000 0S45 6789 A

Was bedeutet QR-Referenz?

Die QR-Referenz (26 numerische Zeichen, gefolgt von einer Prüfziffer) dient dem einfachen Abgleich von Rechnungen mit Zahlungen beim Rechnungssteller. Die QR-Referenz darf nur in Kombination mit der QR-IBAN genutzt werden.

Welche Währungen werden von der QR-Rechnung unterstützt?

Mit der QR-Rechnung können Sie Zahlungen in Franken und Euro abwickeln.

Möchten Sie die QR-Rechnungen mit einem Lesegerät scannen?

Wenn Sie eine andere Anwendung als die Baloise E-Banking-App verwenden möchten, gibt es als Alternative zum Beispiel PayEye von Crealogix.

Falls Sie diese Anwendung bestellen möchten, profitieren Sie über den nachfolgenden Link zusätzlich von einer attraktiven Preisreduktion:
 

https://shop.crealogix.com/payeyesoba.html

Ist ein manuelles Handling möglich?

Ja, die QR-Rechnung und damit der Zahlteil mit QR-Code (inklusive Empfangsschein) können digital und analog genutzt werden. Manuelle Erfassung der Zahlungsdaten im E-Banking, Zahlungsaufträge per Papier an die Bank oder Einzahlungen auf der Post bleiben deshalb problemlos möglich. Die Wahl bleibt beim Nutzer.

Was kostet eine QR-Rechnung ohne Referenz?

Einzelne QR-Rechnungen können Sie kostenlos im Baloise E-Banking bequem und einfach selbst erstellen, ausdrucken oder als PDF versenden.

Möchten Sie gerne vorausgefüllte QR-Rechnungen (0.15 CHF pro Stück) nach Hause zugestellt bekommen, nehmen wir Ihre Bestellung gerne via unserem Baloise Messenger Service oder telefonisch unter 0848 800 806 entgegen.

Wo erhalte ich allgemeine Informationen über die QR-Rechnung?

www.einfach-zahlen.ch

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Wie kann ich eine pain.001-Datei übermitteln?

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie eine pain.001-Datei per Baloise E-Banking übermitteln möchten

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf «Zahlungen» und wählen Sie «Daten übermitteln».
  2. Klicken Sie nun oben rechts auf den Button «Datei übermitteln».
  3. Sie können nun die gewünschte Datei auswählen.
  4. Mit Klick auf «Datei übermitteln» wird die Datei übermittelt und auf ihre Korrektheit geprüft.
Wie kann ich die pain.002-Rückmeldung beziehen?
  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf «Zahlungen» und wählen Sie «Daten übermitteln».
  2. Klicken Sie nun oben rechts auf den Button «Datei übermitteln».
  3. Klicken Sie auf die Datei, von der Sie die pain.002-Rückmeldung beziehen möchten.
  4. Klicken Sie nun unten rechts auf «Herunterladen» und wählen Sie «pain.002 generieren».
  5. Mit erneutem Klick auf «Herunterladen» wird die gewünschte Datei heruntergeladen und kann anschliessend geöffnet werden.
Welches sind die im Baloise E-Banking verwendeten pain.-Meldungen nach ISO 20022?

pain.001.001.03.ch.02
pain.002.001.03.ch.02
(gültig bis November 2024)

pain.001.001.09.ch.03
pain.002.001.10.ch.03

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Wie erfasse ich einen Börsenauftrag?
  1. Klicken Sie auf «Börsenhandel» und anschliessend auf «Kaufen» oder «Verkaufen».
  2. Geben Sie ein Merkmal wie zum Beispiel den Valor, das Symbol oder die ISIN ein und klicken Sie auf «Suchen».
  3. Bestimmen Sie in der entsprechenden Auftragsmaske das Depot («Portfolio») sowie das «Abwicklungskonto» und geben Sie die Eckdaten Ihres Börsenauftrags ein.

Danach erhalten Sie eine Zusammenfassung des Auftrags, die Sie mit einem Klick auf «Bestätigen» an die entsprechende Börse leiten.

Wann werden meine Börsenaufträge verarbeitet?

Börsenaufträge werden an Bankwerktagen von 07.30 bis 17.45 Uhr verarbeitet.

Wie richte ich das Standardkonto/Standarddepot für Börsenaufträge ein?
  1. Klicken Sie oben in der horizontalen Navigation auf «Services», dann auf «Einstellungen» und anschliessend links auf «Börsenhandel».
  2. Nun können Sie das Standarddepot (Standardportfolio) für Börsenaufträge bestimmen.
  3. Das Standardabwicklungskonto können Sie im unteren Teil dem gewünschten Depot zuweisen.

Legen Sie diese Einstellungen mit einem Klick auf «Übernehmen» fest.

Wo sehe ich meine Börsenaufträge?

Klicken Sie auf "Börsenhandel" - "Auftragsbuch".

Welchen Status kann mein Börsenauftrag annehmen? Pendent

Der Auftrag ist im Baloise E-Banking pendent.

Übermittelt

Der Auftrag wurde dem Börsenhandel übermittelt. Es ist jedoch noch keine Rückmeldung ans Baloise E-Banking erfolgt.

Erfasst

Der Auftrag ist beim Börsenhandel zur weiteren Verarbeitung pendent.

Ausgeführt

Der Auftrag wurde vollständig ausgeführt.

Abgelaufen

Ihr Auftrag ist abgelaufen und wurde nicht ausgeführt, da die Limite nicht erreicht wurde. Falls Sie den Auftrag wieder an der Börse platzieren möchten, erfassen Sie ihn bitte erneut.

Abgewiesen

Der Auftrag wurde zurückgewiesen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater/unsere Hotline oder platzieren Sie den Auftrag neu.

Annull. pendent

Ihre Annullationsanfrage ist in Arbeit. Die Bank versucht, Ihren Auftrag zu annullieren. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Annulliert

Ihr Auftrag wurde annulliert.

Annull. abgewiesen

Ihre Annullationsanfrage wurde abgewiesen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater/unsere Hotline.

Welches sind die möglichen Auftragsarten?

Bei der Eingabe eines Börsenauftrags kann beim Kauf und Verkauf unter vier verschiedenen Auftragsarten gewählt werden.

Kaufauftrag Bestens

Der Auftrag wird sofort zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.

Kaufaufreaf Limitiert

Der Auftrag wird höchstens zum vorgegebenen Kurs ausgeführt.

Stop Buy

Der Auftrag wird bei Erreichen des definierten Triggerpreises bestens (sofort zum nächstmöglichen Kurs) an der Börse ausgeführt.

Stop Buy Limit

Der Auftrag wird bei Erreichen des definierten Triggerpreises zusätzlich limitiert (nur zur vorgegebenen Limite oder geringer) an der Börse platziert.

Verkaufsauftrag Bestens

Der Auftrag wird sofort zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.

Verkaufsauftrag Limitiert

Der Auftrag wird mindestens zum vorgegebenen Kurs ausgeführt.

Stop Loss

Der Auftrag wird bei Erreichen des definierten Triggerpreises bestens (sofort zum nächstmöglichen Kurs) an der Börse ausgeführt.

Stop Loss Limit

Der Auftrag wird bei Erreichen des definierten Triggerpreises zusätzlich limitiert (nur zum vorgegebenen Kurs oder höher) an der Börse platziert.

Der von mir gesuchte Valor ist im Baloise E-Banking nicht verfügbar. Wie kann ich diesen Valor eröffnen lassen?

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung

  • Melden Sie sich bei Ihrem Kundenberater oder bei unserer Hotline.
  • Senden Sie uns eine Nachricht per E-Banking-Mitteilung.
  • Senden Sie uns eine Nachricht per E-Mail an bank@baloise.ch

Wichtig ist, dass in der Nachricht die korrekte Valoren-Nummer und der Name des gewünschten Valors genannt werden.

Wo finde ich meine Zins- und Kapitalbescheinigungen?

Sie finden diese unter dem Menüpunkt «Services». Wählen Sie dort «Dokumente».

Nun können Sie das gewünschte Dokument per Filter oder Suchfunktion finden.

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Wie kann ich Zustellung der Bankbelege direkt in meinen E-Banking Vertrag beantragen?

Klicken Sie auf "Services" - "Bestellungen" - "Elektronische Bankbelege". Wählen Sie Ihren Kundenstamm und bei 'Konto/Depot' "Alle", wenn Sie von all Ihren Produkten die Belege künftig in elektronischer Form erhalten wollen und klicken Sie anschliessend auf 'Bestellen'.

Zudem können Sie dies auch via Messenger beantragen.

Wie kann ich ein Konto oder Depot von mir im E-Banking aufschalten lassen?

Klicken Sie auf "Services" - "Bestellungen" - "Autorisierungen". Geben Sie die den "Typ" und die "Produktenummer" an, bestimmen Sie das "Profil" und klicken Sie auf "Autorisieren".

Wie und wo kann ich eine Adressänderung bekannt geben?

Adressänderungen können direkt im Baloise E-Banking übermittelt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor

  • Klicken Sie im Hauptmenü auf «Services» und wählen Sie «Einstellungen».
  • Auf der linken Seite sehen Sie nun den Button «Adresse ändern».
  • Geben Sie in dieser Maske Ihre neue Adresse ein und versehen Sie diese allenfalls mit einem Kommentar.

Zudem können Sie dies auch via Messenger beantragen. 

Wie kann ich ein neues Konto oder Depot eröffnen lassen?

Klicken Sie auf "Services" - "Bestellungen" - "Eröffnungen". Geben Sie den "Typ" und den "Kontotyp"/"Depottyp" an, bestimmen Sie das "Profil" und klicken Sie auf "Bestellen".

Wie und wo kann ich QR-Rechnungen bestellen?

QR-Rechnungen (ohne Referenznummer) können Sie im Baloise E-Banking unter "Services" - "Bestellungen" - "QR-Rechnung" elektronisch (PDF-Dokument) und kostenlos beziehen. Geben Sie die von Ihnen gewünschten Angaben an und klicken Sie auf "Bestellen".
Falls Sie QR-Rechnungen (mit oder ohne Referenznummer) physisch erhalten wollen, können Sie den Druck und die Auslieferung per Post im Messenger unter "Bestellung QR-Rechnung" beauftragen oder kontaktieren Sie die Baloise Service Line unter 0848 800 806.

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Wie kann ich Daten abholen?
  1. Wählen Sie unter «Services» das Menü «Datentransfer».
  2. Klicken Sie oben rechts auf «Daten abholen».
  3. Wählen Sie nun den gewünschten Datentyp und Typ aus.
  4. Klicken Sie auf «Weiter» und anschliessend auf «Abholen».
Wie kann ich eine bereits bezogene Datei nochmals abholen?
  1. Wählen Sie unter «Services» das Menü «Datentransfer» aus.
  2. Klicken Sie oben rechts auf «Daten abholen».
  3. Wählen Sie nun den gewünschten Datentyp und Typ aus.
  4. Selektieren Sie bei «Datumsbereich» wie folgt: «Bereits abgeholte Daten in einem Zeitbereich».
  5. Wählen Sie das gewünschte Datum aus.
  6. Klicken Sie auf «Weiter» und anschliessend auf «Abholen».
Welches sind die im Baloise E-Banking verwendeten camt.-Meldungen nach ISO 20022?

camt.052.001.04 (gültig bis November 2024)
camt.052.001.08

camt.053.001.04 (gültig bis November 2024)
camt.053.001.08

camt.054.001.04 (gültig bis November 2024)
camt.054.001.08

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Haben Sie die Antworten auf Ihre Fragen nicht gefunden? Kontaktieren Sie die Kundenservice Bank unter der Telefonnummer 0848 800 806 oder schreiben Sie uns.

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