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Baloise E-Banking
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Die Baloise Bank führt ein neues E-Banking ein. Kundinnen und Kunden erhalten ein Schreiben, sobald sie den Wechsel ins neue E-Banking selbständig vornehmen können. Hier finden Sie Unterstützung beim Wechsel, Antworten auf die häufigsten Fragen und mehr.
Ihr Weg ins neue E-Banking
Wählen Sie die Option, die auf Sie zutrifft: Sie haben das bisherige E-Banking genutzt und jetzt die Aufforderung zum Wechsel ins neue E-Banking erhalten. Sie verwenden zum ersten Mal das Baloise E-Banking und haben Ihre Zugangsdaten per Post erhalten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihren Wechsel vom alten ins neue E-Banking

Sie haben das bisherige E-Banking genutzt und jetzt den Brief mit der Aufforderung zum Wechsel auf das neue E-Banking erhalten?

Nehmen Sie den Wechsel bis zur im Brief genannten Frist selbständig vor - egal ob am PC oder via Mobilgerät in der E-Banking-App. Folgen Sie einfach folgenden Schritten. Bitte beachten Sie: Nach dem Wechsel wird Ihnen das alte E-Banking nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich logge mich mit meinem Mobilgerät auf der App ein

1. Öffnen Sie die bisher verwendete E-Banking App. Wählen Sie die Funktion "Messenger" und loggen Sie sich ein.

2. Wählen Sie im Messenger unter "Offene Dialoge" den Eintrag "Jetzt auf unser neues E-Banking wechseln" und tippen Sie auf den Link in der Nachricht.

3. Auf der nächsten Seite wählen Sie den Button "Jetzt starten".

4. Sie erhalten nun die letzten Informationen zum Wechsel auf das neue E-Banking. Studieren Sie diese und tippen Sie auf den "Weiter"-Button.

5. Akzeptieren Sie bei "Rechtliches" die rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Ich stimme zu".

6. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss neu

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und tippen Sie auf "Weiter".

7. Laden Sie nun die App "Baloise E-Banking neu" herunter:
Tippen Sie hierfür auf das Symbol "Google Play" resp. "App Store".

8. Sie werden nun auf den "App Store" resp. ""Play Store"" zur App "Baloise E-Banking neu" geleitet, die zum Download bereitsteht. Wählen Sie "Installieren". 
Wenn "Öffnen" steht, ist die App bereits installiert.

9. Schliessen Sie nach erfolgtem Download das Fenster des Play Store resp. App Store. Wenn Sie die soeben heruntergeladene App "Baloise E-Banking neu" geöffnet haben, schliessen Sie diese ebenfalls. Andernfalls kann der Wechsel auf Ihr neues E-Banking nicht durchgeführt werden.

10. Wechseln Sie zum Browser-Fenster mit der Anleitung zurück und tippen Sie dort auf "Weiter".

11. Nun wird Ihnen "Mobilgerät aktivieren" angezeigt. Tippen Sie auf "Baloise E-Banking App öffnen".

12. Sie sind nun auf Ihrer neuen Baloise E-Banking App. Tippen Sie auf "Login" und geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr vorher neu definiertes Passwort ein.

13. Sie haben den Wechsel ins neue E-Banking erfolgreich abgeschlossen. Als Erstes können Sie Ihre "Kontaktdaten" überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Bitte beachten Sie, dass es nach dem Wechsel bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen angezeigt werden.
 

Ich logge mich auf meinem Desktop (PC/Laptop) mit FotoTAN ein

1. Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihren E-Banking Vertrag ein.

2. Wählen Sie im "Cockpit" das Migrationswidget ("Jetzt auf unser neues E-Banking wechseln") und klicken Sie auf "Jetzt starten".

3. Sie erhalten nun die letzten Informationen zum Wechsel auf das neue E-Banking. Studieren Sie diese und wählen Sie den Button "Weiter".

4. Akzeptieren Sie bei "Rechtliches" die rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Ich stimme zu".

5. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss neu

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Weiter".

6. Laden Sie nun die App "Baloise E-Banking neu" herunter:
Wählen Sie auf dem PC Ihr Mobilgerät (Apple oder Android) aus und scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Kamera resp. mit dem QR-Code Scanner Ihres Mobilgerätes. 

7. Schliessen Sie nach erfolgtem Download das Fenster des Play Store resp. App Store. Wenn Sie die soeben heruntergeladene App "Baloise E-Banking neu" geöffnet haben, schliessen Sie diese ebenfalls. Andernfalls kann der Wechsel auf Ihr neues E-Banking nicht durchgeführt werden.

8. Gehen Sie auf Ihrem PC zum Browserfenster mit der Anleitung zurück und klicken Sie dort auf "Weiter".

9. Nun wird Ihnen "Mobilgerät aktivieren" angezeigt. Öffnen Sie Ihre App "Baloise E-Banking neu" und wählen Sie "Aktivierungscode scannen".
Erteilen Sie die Berechtigungen für den Kamerazugriff und halten Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts auf den QR-Aktivierungscode.

10. Ihre App ist nun bereit. Für ein erstes Login auf der neuen App klicken Sie auf "Login" und geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr neu definiertes Passwort ein.

11. Für ein erstes Login auf Ihrem PC tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers (https://www.baloise.ch). Klicken Sie oben rechts auf 'Login' und wählen Sie 'E-Banking und nun "Neues E-Banking".

12. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr neu definiertes Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Sie erhalten auf Ihrem Smartphone eine Push-Meldung ("Baloise E-Banking - Neue Loginanfrage"). Diese müssen Sie bestätigen: 
"Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.

13. Sie haben den Wechsel ins neue E-Banking erfolgreich abgeschlossen. Als Erstes können Sie Ihre "Kontaktdaten" überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Bitte beachten Sie, dass es nach dem Wechsel bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen angezeigt werden.
 

Ich logge mich auf meinem Desktop (PC/Laptop) mit der Matrixkarte ein

1. Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihren E-Banking Vertrag ein

2. Wechseln Sie ins 'Cockpit', wählen Sie das Migrationswidget und folgen Sie den Anweisungen

3. Sie erhalten nun die letzten Informationen zum Wechsel auf das neue E-Banking. Wählen Sie den Button "Weiter".

4. Akzeptieren Sie bei "Rechtliches" die rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Ich stimme zu".

5. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss neu

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Weiter". 

6. Geben Sie den verlangten "Code" aus Ihrer Matrixkarte ein. 

7. Sie haben nun erfolgreich auf Ihr neues E-Banking gewechselt.

8. Nun können Sie das neue E-Banking in Angriff nehmen. Als Erstes können Sie gleich Ihre "Kontaktdaten" überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
 

Anleitung für Ihre erste Anmeldung als Neukunde

Sie haben das Baloise E-Banking bisher noch nicht verwendet und nun Ihre Zugangsdaten per Post erhalten?

Während der Einführungsphase steht das neue E-Banking noch nicht allen Kunden zur Verfügung. Als Neukunde melden Sie sich im bestehenden E-Banking an. Sobald der Wechsel ins neue E-Banking für Sie möglich ist, werden Sie mit einem Schreiben darüber informiert.

Ich bin im Besitz von Passwortbrief und Aktivierungscode

1. Laden Sie auf Ihrem Mobilgerät die App "Baloise E-Banking App" aus dem App Store resp. Google Play Store herunter.

2. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf  "Aktivierungscode scannen" und folgen Sie den Anweisungen.
 

Ich bin im Besitz von Passwortbrief und Matrixkarte

1. Tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers (https://www.baloise.ch), klicken Sie oben rechts auf "Login" und wählen Sie "E-Banking" und danach "Bisheriges E-Banking". 

2. Geben Sie die Vertragsnummer und Ihr Initialpasswort ein und folgen Sie den Anweisungen. 

Häufig gestellte Fragen
Ab wann kann ich das neue E-Banking verwenden?

Sobald das neue E-Banking für Sie bereitsteht, werden Sie mit einem persönlichen Schreiben darüber informiert. Zusätzlich erhalten Sie im Messenger eine Nachricht und sehen im Desktop E-Banking Cockpit ein neues "Widget", über welches Sie den Wechsel starten können.

Wenn Sie noch kein Schreiben erhalten haben, bitten wir Sie, sich noch ein bisschen zu gedulden.

Ich habe die Aufforderung zum Wechsel erhalten. Wie lange habe ich Zeit für die Umstellung?

Sie dürfen den Zeitpunkt des Wechsels selber wählen, um ohne Unterbruch vom alten ins neue E-Banking zu wechseln.

Wenn Sie die im Schreiben angegebene Frist verpassen, werden Sie automatisch ins neue E-Banking überführt. Sie erhalten in zwei separaten Briefen per Post Ihre neuen Logindaten (Passwort und Aktivierungscode für Ihr Mobilgerät). Mit diesen Angaben können Sie direkt in das neue E-Banking einsteigen.

Bitte beachten Sie: Ab dem Zeitpunkt der automatischen Umstellung können Sie sich nicht mehr in das alte E-Banking einloggen. Um den nahtlosen Zugriff auf Ihr E-Banking sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, den Wechsel innerhalb der Frist selbständig durchzuführen. 

Was passiert wenn ich nicht selber ins neue E-Banking wechsle?

Wenn Sie die Frist zur Umstellung verpassen, werden Sie automatisch ins neue E-Banking überführt. Sie erhalten in zwei separaten Briefen per Post Ihre neuen Logindaten (Passwort und Aktivierungscode). Mit diesen Angaben können Sie direkt in das neue E-Banking einsteigen.

Bitte beachten Sie: Ab dem Zeitpunkt der automatischen Umstellung können Sie sich nicht mehr in das alte E-Banking einloggen. Um den nahtlosen Zugriff auf Ihr E-Banking sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, den Wechsel innerhalb der im Schreiben angegebenen Frist selbständig durchzuführen. 

Ich habe den Wechsel nicht beendet/abgebrochen. Was nun?

Schliessen Sie alle Fenster und loggen Sie sich noch einmal in das "alte" E-Banking ein. Sie können den Wechsel nochmals über das "Widget" in Ihrem Cockpit oder über die Messenger-Nachricht starten.

Erhalte ich mit dem neuen E-Banking eine neue Vertragsnummer?

Nein, Sie behalten Ihre bestehende Vertragsnummer.

Bleibt mein altes Passwort bestehen und ist weiterhin gültig?

Nein, Sie müssen im Rahmen der Umstellung auf das neue E-Banking ein neues Passwort setzen.

Aus Sicherheitsgründen muss das neue Passwort mindestens 12 Zeichen lang sein. Es muss mindestens einen Gross- und Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. 

Werden meine pendenten Zahlungen übernommen?

Ja, pendente Zahlungen werden übernommen.

Bitte beachten Sie: Nach dem Wechsel kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen im neuen E-Banking angezeigt werden. Wird Ihnen eine Zahlung im neuen E-Banking nach 24 Stunden nicht angezeigt, wenden Sie sich per Messenger oder telefonisch an den Kundenservice.

Werden meine Daueraufträge übernommen?

Ja, sämtliche aktiven Daueraufträge werden übernommen.  Neu können Sie auch diejenigen Daueraufträge selbständig verwalten, die durch die Bank für Sie erfasst wurden.

Bitte beachten Sie: Nach dem Wechsel kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen im neuen E-Banking angezeigt werden.

Ich verwende TWINT. Muss ich beim Wechsel ins neue E-Banking etwas beachten?

Nein. Beim Wechsel muss nichts beachtet werden. TWINT wird weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Sollten nach dem Wechsel Probleme mit TWINT auftreten, kontaktieren Sie den Kundenservice der Bank. 

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