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Baloise E-Banking
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Die Baloise Bank führt ein neues E-Banking ein. Kundinnen und Kunden erhalten ein Schreiben, sobald sie den Wechsel ins neue E-Banking selbständig vornehmen können. Hier finden Sie Unterstützung beim Wechsel, Antworten auf die häufigsten Fragen und mehr.
Ihr Weg ins neue E-Banking
Wählen Sie die Option, die auf Sie zutrifft: Sie haben das bisherige E-Banking genutzt und jetzt die Aufforderung zum Wechsel ins neue E-Banking erhalten. Sie haben den Wechsel auf das neue E-Banking nicht in der gewährten Frist durchgeführt und jetzt Ihre neuen Zugangsdaten per Post erhalten. Sie verwenden zum ersten Mal das Baloise E-Banking und haben Ihre Zugangsdaten per Post erhalten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihren Wechsel vom alten ins neue E-Banking

Sie haben das bisherige E-Banking genutzt und jetzt den Brief mit der Aufforderung zum Wechsel auf das neue E-Banking erhalten?

Nehmen Sie den Wechsel bis zur im Brief genannten Frist selbständig vor - egal ob am PC oder via Mobilgerät in der E-Banking-App. Folgen Sie einfach folgenden Schritten. Bitte beachten Sie: Nach dem Wechsel wird Ihnen das alte E-Banking nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

💡 Gut zu wissen

  • Am einfachsten gelingt der Wechsel, wenn Sie ihn am PC/Laptop starten.

  • Noch einfacher gelingt der Wechsel, wenn Sie die neue Baloise E-Banking App vor dem Wechsel installieren. Falls Sie die App bereits geöffnet haben: Schliessen Sie sie wieder vollständig und starten Sie dann mit dem Wechsel.

  • Löschen Sie die alte E-Banking App erst, wenn Sie sich erfolgreich im neuen E-Banking angemeldet haben.

Ich logge mich mit meinem Mobilgerät auf der App ein

1. Öffnen Sie die bisher verwendete E-Banking App. Wählen Sie die Funktion "Messenger" und loggen Sie sich ein.

2. Wählen Sie im Messenger unter "Offene Dialoge" den Eintrag "Jetzt auf unser neues E-Banking wechseln" und tippen Sie auf den Link in der Nachricht.

3. Auf der nächsten Seite wählen Sie den Button "Jetzt starten".

4. Sie erhalten nun die letzten Informationen zum Wechsel auf das neue E-Banking. Studieren Sie diese und tippen Sie auf den "Weiter"-Button.

5. Akzeptieren Sie bei "Rechtliches" die rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Ich stimme zu".

6. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss neu

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und tippen Sie auf "Weiter".

7. Laden Sie nun die App "Baloise E-Banking neu" herunter:
Tippen Sie hierfür auf das Symbol "Google Play" resp. "App Store".

8. Sie werden nun auf den "App Store" resp. ""Play Store"" zur App "Baloise E-Banking neu" geleitet, die zum Download bereitsteht. Wählen Sie "Installieren". 
Wenn "Öffnen" steht, ist die App bereits installiert.

9. Wichtig:
⚠ 
Schliessen Sie nach erfolgtem Download das Fenster des Play Store resp. App Store.

⚠ Wenn Sie die soeben heruntergeladene App "Baloise E-Banking neu" geöffnet haben, schliessen Sie diese ebenfalls. Andernfalls kann der Wechsel auf Ihr neues E-Banking nicht durchgeführt werden.

10. Wechseln Sie zum Browser-Fenster mit der Anleitung zurück und tippen Sie dort auf "Weiter".

11. Nun wird Ihnen "Mobilgerät aktivieren" angezeigt. Tippen Sie auf "Baloise E-Banking App öffnen".

12. Sie sind nun auf Ihrer neuen Baloise E-Banking App. Tippen Sie auf "Login" und geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr vorher neu definiertes Passwort ein.

13. Sie haben den Wechsel ins neue E-Banking erfolgreich abgeschlossen. Als Erstes können Sie Ihre "Kontaktdaten" überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Bitte beachten Sie, dass es nach dem Wechsel bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen angezeigt werden.

 

Erstes Login auf Ihrem PC/Laptop

14. Ihr Mobilgerät ist nun auch für das E-Banking-Login am PC/Laptop bereit.

Für ein erstes Login auf Ihrem PC/Laptop tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers: https://www.baloise.ch.

Klicken Sie oben rechts auf  "Login" und wählen Sie "E-Banking".
Wählen Sie nun "Neues E-Banking".

15. Halten Sie Ihr Mobilgerät bereit.

⚠ Bei der ersten Anmeldung: Öffnen Sie die E-Banking App.

16. Geben Sie nun am PC/Laptop Ihre Vertragsnummer und Ihr neu festgelegtes Passwort ein und klicken Sie auf  "Anmelden".

Auf hrem Mobilgerät erscheint eine "Neue Loginanfrage Baloise E-Banking". Sie haben 60 Sekunden Zeit, um diese zu bestätigen:

→ "Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.

Geschafft! Sie befinden sich nun auch am PC/Laptop im neuen E-Banking.

17. Ab sofort können Sie sich am PC/Laptop unkompliziert mit Vertragsnummer und Passwort anmelden.

Sie erhalten auf Ihrem Mobilgerät eine Push-Meldung ("Baloise E-Banking - Neue Loginanfrage"). Diese müssen Sie bestätigen:
Anwählen, in der E-Banking App "Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.
 

Ich logge mich auf meinem Desktop (PC/Laptop) mit FotoTAN ein

1. Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihren E-Banking Vertrag ein.

2. Wählen Sie im "Cockpit" das Migrationswidget ("Jetzt auf unser neues E-Banking wechseln") und klicken Sie auf "Jetzt starten".

3. Sie erhalten nun die letzten Informationen zum Wechsel auf das neue E-Banking. Studieren Sie diese und wählen Sie den Button "Weiter".

4. Akzeptieren Sie bei "Rechtliches" die rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Ich stimme zu".

5. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss neu

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Weiter".

6. Laden Sie nun die App "Baloise E-Banking neu" herunter:
Wählen Sie auf dem PC Ihr Mobilgerät (Apple oder Android) aus und scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Kamera resp. mit dem QR-Code Scanner Ihres Mobilgerätes. 

7. Schliessen Sie nach erfolgtem Download das Fenster des Play Store resp. App Store. Wenn Sie die soeben heruntergeladene App "Baloise E-Banking neu" geöffnet haben, schliessen Sie diese ebenfalls. Andernfalls kann der Wechsel auf Ihr neues E-Banking nicht durchgeführt werden.

8. Gehen Sie auf Ihrem PC zum Browserfenster mit der Anleitung zurück und klicken Sie dort auf "Weiter".

9.Nun wird Ihnen "Mobilgerät aktivieren" angezeigt. Öffnen Sie Ihre App "Baloise E-Banking neu".

Beim ersten Öffnen der App werden Sie aufgefordert, das Senden von Mitteilungen/Benachrichtigungen zu erlauben. 

⚠ Wichtig: Wählen Sie ""Zulassen"" resp. "Erlauben"!

Wählen Sie "Aktivierungscode scannen".
Erteilen Sie die Berechtigungen für den Kamerazugriff und halten Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts auf den QR-Aktivierungscode auf dem PC-Bildschirm.

10. Ihre App ist nun bereit. Für ein erstes Login auf der neuen App klicken Sie auf "Login" und geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr neu definiertes Passwort ein.

11. Für ein erstes Login auf Ihrem PC tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers (https://www.baloise.ch). Klicken Sie oben rechts auf 'Login' und wählen Sie 'E-Banking und nun "Neues E-Banking".

 Bei der ersten Anmeldung: Öffnen Sie die E-Banking App.

12. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr neu definiertes Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Sie erhalten auf Ihrem Smartphone eine Push-Meldung ("Baloise E-Banking - Neue Loginanfrage"). Diese müssen Sie bestätigen: 
"Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.

13. Sie haben den Wechsel ins neue E-Banking erfolgreich abgeschlossen. Als Erstes können Sie Ihre "Kontaktdaten" überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Bitte beachten Sie, dass es nach dem Wechsel bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen angezeigt werden.

Ich logge mich auf meinem Desktop (PC/Laptop) mit der Matrixkarte ein

1. Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihren E-Banking Vertrag ein

2. Wechseln Sie ins 'Cockpit', wählen Sie das Migrationswidget und folgen Sie den Anweisungen

3. Sie erhalten nun die letzten Informationen zum Wechsel auf das neue E-Banking. Wählen Sie den Button "Weiter".

4. Akzeptieren Sie bei "Rechtliches" die rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Ich stimme zu".

5. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss neu

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Weiter". 

6. Geben Sie den verlangten "Code" aus Ihrer Matrixkarte ein. 

7. Sie haben nun erfolgreich auf Ihr neues E-Banking gewechselt.

8. Nun können Sie das neue E-Banking in Angriff nehmen. Als Erstes können Sie gleich Ihre "Kontaktdaten" überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
 

Anleitung für Ihre erste Anmeldung im neuen Baloise E-Banking nach Ablauf der Frist zum selbständigen Wechsel

Sie haben den Wechsel auf das neue E-Banking nicht innerhalb der gewährten Frist durchgeführt? Nach wenigen Tagen werden Sie automatisch ins neue E-Banking überführt. Sie erhalten in zwei separaten Briefen per Post Ihre neuen Zugangsdaten (Passwort und Aktivierungscode oder Matrixkarte). Sobald Sie beide Briefe erhalten haben, können Sie sich direkt ins neue E-Banking einloggen.

Ich bin im Besitz von Passwortbrief und Aktivierungscode

1. Starten Sie auf Ihrem Mobilgerät mit dem Einrichten von Baloise E-Banking:
Installieren Sie die App "Baloise E-Banking neu".

→ Wenn Sie ein Android Gerät besitzen, öffnen Sie die App "Google Play".  
→ Wenn Sie ein iPhone besitzen, öffnen Sie die App "App Store". 

Geben Sie im Suchfeld "Baloise E-Banking neu" ein, wählen Sie "Installieren".
Öffnen Sie nach der Installation die App.

2. Beim ersten Öffnen der App werden Sie aufgefordert, das Senden von Mitteilungen/Benachrichtigungen zu erlauben

⚠ Wichtig: Wählen Sie "Zulassen" resp. "Erlauben"!

3. Wählen Sie "Aktivierungscode scannen". Falls Sie aufgefordert werden, die Verwendung der Kamera zu erlauben, wählen sie "Zulassen". Halten Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts auf den per Post erhaltenen QR-Aktivierungscode.

4. Tippen Sie nun auf  "Login".Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr per Post erhaltenes Initialpasswort ein und tippen Sie auf "Weiter".

5. Legen Sie für das neue E-Banking ein neues Passwort fest. Dieses muss

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Passwort speichern". 

6. Akzeptieren Sie die Rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Akzeptieren".

7. Die Einrichtung auf Ihrem Mobilgerät ist nun abgeschlossen. Sie werden in Ihrem neuen E-Banking mit hilfreichen Tipps willkommen geheissen. Als Erstes können Sie Ihre Kontaktdaten überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Wenn Sie sich abmelden möchten, tippen Sie oben rechts auf  "Abmelden".

Ihr Mobilgerät ist nun auch für das E-Banking-Login am PC/Laptop bereit.

8. Für ein erstes Login auf Ihrem PC/Laptop tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers: https://www.baloise.ch. 

Klicken Sie oben rechts auf  "Login" und wählen Sie "E-Banking". 
Wählen Sie nun "Neues E-Banking".

9. Halten Sie Ihr Mobilgerät bereit.

 Bei der ersten Anmeldung: Öffnen Sie die E-Banking App.

10. Geben Sie nun am PC/Laptop Ihre Vertragsnummer und Ihr neu festgelegtes Passwort ein und klicken Sie auf  "Anmelden". 

Auf hrem Mobilgerät erscheint eine "Neue Loginanfrage Baloise E-Banking". Sie haben 60 Sekunden Zeit, um diese zu bestätigen:

→ "Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.

Geschafft! Sie befinden sich nun auch am PC/Laptop im neuen E-Banking.

11. Ab sofort können Sie sich am PC/Laptop unkompliziert mit Vertragsnummer und Passwort anmelden.

Sie erhalten auf Ihrem Mobilgerät eine Push-Meldung ("Baloise E-Banking - Neue Loginanfrage"). Diese müssen Sie bestätigen: 
Anwählen, in der E-Banking App "Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.
 

Ich bin im Besitz von Passwortbrief und Matrixkarte

1. Tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers: https://www.baloise.ch. 

Klicken Sie oben rechts auf  "Login" und wählen Sie "E-Banking". 
Wählen Sie nun "Neues E-Banking".

2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr per Post erhaltenes Initialpasswort ein und klicken Sie auf "Weiter".

3. Geben Sie nun den angezeigten Code der ebenfalls neu per Post erhaltenen Matrixkarte und wählen Sie "Weiter".

4. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Weiter". 

5. Geben Sie den verlangten "Code" aus Ihrer Matrixkarte ein und wählen Sie "Anmelden"

Anleitung für Ihre erste Anmeldung als Neukunde

Sie haben das Baloise E-Banking bisher noch nicht verwendet und nun Ihre Zugangsdaten per Post erhalten?

Während der Einführungsphase steht das neue E-Banking noch nicht allen Kunden zur Verfügung. Für bestehende Kunden: Sobald der Wechsel ins neue E-Banking für Sie möglich ist, werden Sie mit einem Schreiben darüber informiert.

Ich bin im Besitz von Passwortbrief und Aktivierungscode

1. Starten Sie auf Ihrem Mobilgerät mit dem Einrichten von Baloise E-Banking:

Installieren Sie die App "Baloise E-Banking neu".

→ Wenn Sie ein Android Gerät besitzen, öffnen Sie die App ""Google Play"".  
→ Wenn Sie ein iPhone besitzen, öffnen Sie die App ""App Store"". 

Geben Sie im Suchfeld "Baloise E-Banking neu" ein, wählen Sie "Installieren".
Öffnen Sie nach der Installation die App.

2. Beim ersten Öffnen der App werden Sie aufgefordert, das Senden von Mitteilungen/Benachrichtigungen zu erlauben

⚠ Wichtig: Wählen Sie "Zulassen" resp. "Erlauben"!

3. Wählen Sie "Aktivierungscode scannen". 

Falls Sie aufgefordert werden, die 
Verwendung der Kamera zu erlauben, wählen sie "Zulassen".

Halten Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts auf den per Post erhaltenen QR-Aktivierungscode.

4. Tippen Sie nun auf  "Login".

Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr per Post erhaltenes Initialpasswort ein und tippen Sie auf  "Weiter".

5. Legen Sie für das neue E-Banking ein neues Passwort fest. Dieses muss

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf "Passwort speichern". 

6. Akzeptieren Sie die Rechtlichen Bestimmungen zum E-Banking mit dem Button "Akzeptieren".

7. Die Einrichtung auf Ihrem Mobilgerät ist nun abgeschlossen. Sie werden in Ihrem neuen E-Banking mit hilfreichen Tipps willkommen geheissen. Als Erstes können Sie Ihre Kontaktdaten überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Wenn Sie sich abmelden möchten, tippen Sie oben rechts auf  "Abmelden".
Ihr Mobilgerät ist nun auch für das E-Banking-Login am PC/Laptop bereit.

8. Für ein erstes Login auf Ihrem PC/Laptop tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers: https://www.baloise.ch. 

Klicken Sie oben rechts auf  "Login" und wählen Sie "E-Banking". 
Wählen Sie nun "Neues E-Banking".

9. Halten Sie Ihr Mobilgerät bereit.

⚠ Bei der ersten Anmeldung: Öffnen Sie die E-Banking App.

10. Geben Sie nun am PC/Laptop Ihre Vertragsnummer und Ihr neu festgelegtes Passwort ein und klicken Sie auf ""Anmelden". 

Auf hrem Mobilgerät erscheint eine "Neue Loginanfrage Baloise E-Banking". Sie haben 60 Sekunden Zeit, um diese zu bestätigen:

→ "Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.

Geschafft! Sie befinden sich nun auch am PC/Laptop im neuen E-Banking.

11. Ab sofort können Sie sich am PC/Laptop unkompliziert mit Vertragsnummer und Passwort anmelden.
Sie erhalten auf Ihrem Mobilgerät eine Push-Meldung ("Baloise E-Banking - Neue Loginanfrage"). Diese müssen Sie bestätigen: 

Anwählen, in der E-Banking App "Bestätigen" tippen und mittels PIN, Touch- oder Face-ID resp. Fingerprint oder Gesichtserkennung authentifizieren.

Ich bin im Besitz von Passwortbrief und Matrixkarte

1. Tippen Sie die Adresse der Webseite der Baloise Bank manuell oben in die Adresszeile Ihres Browsers: https://www.baloise.ch. 

Klicken Sie oben rechts auf  "Login" und wählen Sie "E-Banking". 
Wählen Sie nun "Neues E-Banking".

2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr per Post erhaltenes Initialpasswort ein und klicken Sie auf "Weiter".

3. Geben Sie nun den angezeigten Code der ebenfalls neu per Post erhaltenen Matrixkarte und wählen Sie "Weiter".

4. Legen Sie für das neue E-Banking ein Passwort fest. Dieses muss

  • mindestens zwölf Zeichen lang sein
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens einen Grossbuchstaben
  • mindestens einen Kleinbuchstaben
  • mindestens ein Sonderzeichen 

enthalten. Bestätigen Sie das im ersten Feld festgelegte Passwort im zweiten Feld und klicken Sie auf  "Weiter". 

5. Geben Sie den verlangten "Code" aus Ihrer Matrixkarte ein und wählen Sie "Anmelden".
 

Häufig gestellte Fragen
Ab wann kann ich das neue E-Banking verwenden?

Sobald das neue E-Banking für Sie bereitsteht, werden Sie mit einem persönlichen Schreiben darüber informiert. Zusätzlich erhalten Sie im Messenger eine Nachricht und sehen im Desktop E-Banking Cockpit ein neues "Widget", über welches Sie den Wechsel starten können.

Wenn Sie noch kein Schreiben erhalten haben, bitten wir Sie, sich noch ein bisschen zu gedulden.

Ich habe die Aufforderung zum Wechsel erhalten. Wie lange habe ich Zeit für die Umstellung?

Sie dürfen den Zeitpunkt des Wechsels innerhalb der im Schreiben angegebenen Frist selber wählen, um ohne Unterbruch vom alten ins neue E-Banking zu wechseln.

Wenn Sie die im Schreiben angegebene Frist verpassen, werden Sie automatisch ins neue E-Banking überführt. Sie erhalten in zwei separaten Briefen per Post Ihre neuen Logindaten (Passwort und Aktivierungscode für Ihr Mobilgerät resp. Matrixkarte). Mit diesen Angaben können Sie direkt in das neue E-Banking einsteigen.

Bitte beachten Sie: Ab dem Zeitpunkt der automatischen Umstellung können Sie sich nicht mehr in das alte E-Banking einloggen. Um den nahtlosen Zugriff auf Ihr E-Banking sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, den Wechsel innerhalb der Frist selbständig durchzuführen. 

Was passiert wenn ich nicht selber ins neue E-Banking wechsle?

Wenn Sie die Frist zur Umstellung verpassen, werden Sie automatisch ins neue E-Banking überführt. Sie erhalten in zwei separaten Briefen per Post Ihre neuen Logindaten (Passwort und Aktivierungscode resp. Matrixkarte). Sobald Sie beide Briefe erhalten haben, können Sie mit diesen Angaben direkt in das neue E-Banking einsteigen.

Bitte beachten Sie: Ab dem Zeitpunkt der automatischen Umstellung können Sie sich nicht mehr in das alte E-Banking einloggen. Um den nahtlosen Zugriff auf Ihr E-Banking sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, den Wechsel innerhalb der im Schreiben angegebenen Frist selbständig durchzuführen. 

Ich habe den Wechsel nicht beendet/abgebrochen. Was nun?

Schliessen Sie alle Fenster und loggen Sie sich noch einmal in das "alte" E-Banking ein. Sie können den Wechsel nochmals über das "Widget" in Ihrem Cockpit oder über die Messenger-Nachricht starten.

Ich werde beim Wechsel aufgefordert, einen Aktivierungscode zu scannen. Ich habe aber keinen Brief erhalten . Was nun?

Sie können den Wechsel selbständig ohne Aktivierungscode in Papierform durchführen:
- Schliessen Sie die neue E-Banking App nochmals vollständig (nicht löschen!).
- Loggen Sie sich noch einmal in das "alte" E-Banking ein. Starten Sie den Wechsel erneut. Folgen Sie den Anweisungen - einzig beim Schritt "Neue Baloise E-Banking App installieren" können Sie direkt auf "Weiter" klicken.

⚠ Wichtig: Öffnen Sie die neue Baloise E-Banking App erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Auf unserer Hilfeseite finden Sie eine Beschreibung der Schritte, die Sie beim Wechsel in das neue E-Banking durchführen müssen.

Ich habe erfolgreich gewechselt und möchte die Baloise E-Banking App auf weiteren Geräten verwenden. Was nun?

Sie benötigen einen Aktivierungscode, um Baloise E-Banking auf einem weiteren Mobilgerät zu verwenden. Um einen Aktivierungscode zu bestellen:
Loggen Sie sich im Baloise E-Banking ein. Öffnen Sie den "Messenger" und tippen Sie auf das Thema "Neues Gerät aktivieren". Sie werden durch den Bestellprozess geführt. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugestellt. 

Ich beziehe elektronische Kontoauszüge (CAMT- oder MT-Format). Was muss ich vor und nach dem Wechsel beachten?

Wenn Sie elektronische Kontoauszüge im CAMT- oder MT-Format verwenden, laden Sie bitte vor dem Wechsel im alten E-Banking alle neuen Daten herunter. Wechseln Sie erst danach auf das neue E-Banking – sonst könnten nicht gesicherte Daten verloren gehen.

Um Doppelbuchungen in Ihrer Buchhaltung zu vermeiden, achten Sie nach dem Wechsel darauf, dass die elektronischen Kontoauszüge ausschliesslich im neuen E-Banking bezogen werden (kein Bezug von Daten mehr im alten E-Banking durch Benutzer, welche noch nicht auf das neue E-Banking gewechselt haben).

Falls nach dem Wechsel Daten durch Benutzer im alten E-Banking bezogen worden sind, lesen Sie diese Daten nicht in die Buchhaltungssoftware ein. Im Zweifelsfalle melden Sie sich bitte bei uns.

In der Regel stehen die neuen elektronischen Kontoauszüge mit den noch nicht bezogenen Daten einen Tag nach dem Wechsel im neuen E-Banking unter Zahlungen – Daten-Download zum Herunterladen bereit. Wählen Sie dafür unter Datenexport die Option ‘Nur neue Buchungen’ aus.

Erhalte ich mit dem neuen E-Banking eine neue Vertragsnummer?

Nein, Sie behalten Ihre bestehende Vertragsnummer.

Bleibt mein altes Passwort bestehen und ist weiterhin gültig?

Nein, Sie müssen im Rahmen der Umstellung auf das neue E-Banking ein neues Passwort setzen.

Aus Sicherheitsgründen muss das neue Passwort mindestens 12 Zeichen lang sein. Es muss mindestens einen Gross- und Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. 

Werden meine pendenten Zahlungen übernommen?

Ja, pendente Zahlungen werden übernommen.

Bitte beachten Sie: Nach dem Wechsel kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen im neuen E-Banking angezeigt werden. Wird Ihnen eine Zahlung im neuen E-Banking nach 24 Stunden nicht angezeigt, wenden Sie sich per Messenger oder telefonisch an den Kundenservice.

Werden meine Daueraufträge übernommen?

Ja, sämtliche aktiven Daueraufträge werden übernommen.  Neu können Sie auch diejenigen Daueraufträge selbständig verwalten, die durch die Bank für Sie erfasst wurden.

Bitte beachten Sie: Nach dem Wechsel kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Daueraufträge und pendente Zahlungen im neuen E-Banking angezeigt werden.

Ich verwende TWINT. Muss ich beim Wechsel ins neue E-Banking etwas beachten?

Nein. Beim Wechsel muss nichts beachtet werden. TWINT wird weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Sollten nach dem Wechsel Probleme mit TWINT auftreten, kontaktieren Sie den Kundenservice der Bank. 

Ich habe den Wechsel vorgenommen, aber ich kann mich nicht im neuen E-Banking anmelden. Was nun?
  • Versichern Sie sich, dass Sie sich in der neuen App respektive auf der neuen E-Banking Login-Seite anmelden: https://ebanking.baloise.ch/
  • Versichern Sie sich, dass Sie sich mit Ihrem neuen Passwort anmelden. Zur Erinnerung: Beim Wechsel auf das neue E-Banking wurden Sie aufgefordert, ein neues Passwort mit mindestens 12 Zeichen zu setzen.
Ich erhalte auf meinem Mobilgerät keine Benachrichtigung/Mitteilung für die Anmeldung mit PushTAN. Was ist zu tun?
  • Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts, ob die Funktion "Benachrichtigungen" anzeigen (Android-Geräte) bzw. "Mitteilungen erlauben" (iPhone/iPad) für die Baloise E-Banking App zugelassen ist.
     
  • Prüfen Sie, ob Ihr Mobilgerät mit dem Internet verbunden ist. Falls Sie keine Internetverbindung herstellen können, folgen Sie folgenden Schritten:
  1. Geben Sie auf der Login-Seite am Desktop Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  2. Klicken Sie auf den Button "Offline-Modus".
  3. Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät die Baloise E-Banking App.
  4. Wählen Sie auf dem Startbildschirm "Anmeldeoptionen"
  5. Wählen Sie den Menüpunkt "Logincode anzeigen".
  6. Tippen Sie auf den gewünschten Vertrag, um den Logincode anzuzeigen
    → Diesen Code geben Sie nun am Desktop zur Anmeldung ein.
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