EN FR IT Schadenmeldung Versicherungsnachweis Unsere Reparaturpartner Adressänderung Berater oder Standorte finden Bankkonditionen Magazin Jobs younGo - für alle bis 30 Autoversicherung Haushaltsversicherung Vorsorge und Vermögen
Kundenservice
24h Hotline 00800 24 800 800
Aus dem Ausland: +41 58 285 28 28
Kontakt und Services
myBaloise E-Banking Link öffnet in einem neuen Tab
Über uns

Baloise und Helvetia – künftig gemeinsam für Sie da

Baloise und Helvetia bündeln ihre Kräfte: Wir freuen uns, dass wir künftig gemeinsam für Sie da sein werden. Der Zusammenschluss wird voraussichtlich am 5. Dezember 2025 rechtlich vollzogen, sofern die erforderlichen behördlichen Zustimmungen vorliegen. 

Die wichtigsten Fragen

Muss ich etwas unternehmen?

Nein. Sie müssen nichts unternehmen. 

Wird sich meine Ansprechperson ändern? 

Sie können sich an dieselben Ansprechpersonen wie bisher wenden.

Gibt es Veränderungen bei der Kündigungsfrist oder bei den Vertragsbedingungen?

Nein. Die Kündigungsfristen und Bedingungen in Ihren Verträgen sind weiterhin gültig.

Mehr Fragen und Antworten
Ihre Vorteile
Mehr Auswahl und erweiterte Expertise in gewohnter Qualität

Im Zentrum der neuen Helvetia Baloise stehen unsere Kundinnen und Kunden. Mit dem Zusammenschluss können wir künftig an noch mehr Standorten persönlich für Sie da sein. Sie werden aus einer noch grösseren Produktepalette auswählen können und von einer erweiterten Expertise in den Bereichen Versicherung, Vorsorge, Immobilien und Finanzen profitieren.

Als unsere Kundin oder unser Kunde müssen Sie nichts unternehmen: Ihr Versicherungsschutz gemäss Ihren Versicherungsverträgen sowie Ihre Bankbeziehungen bleiben unverändert bestehen. Wir sind und bleiben für Sie da, mit denselben Ansprechpersonen und dem Service, den Sie von uns gewohnt sind.

Häufige Fragen
Ist die Fusion von Baloise und Helvetia bereits vollzogen? 

Nein. Der Zusammenschluss wird schrittweise vorbereitet und soll voraussichtlich am 5. Dezember 2025 rechtlich vollzogen werden, sofern die erforderlichen behördlichen Zustimmungen vorliegen. In der ersten Phase nach dem Zusammenschluss werden Baloise und Helvetia unter einem Dach noch eigenständig ihre Dienst- und Serviceleistungen fortführen. Mit gemeinsamen Angeboten werden wir dann im Laufe des Jahres 2026 auftreten.

Warum fusionieren Baloise und Helvetia? 

Baloise und Helvetia verbindet vieles: unsere Schweizer Wurzeln, unsere jeweils über 160-jährige Geschichte und unsere regionale Verankerung. Dank gebündelter Kräfte werden wir noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden sein, können das Angebot an Produkten und Dienstleistungen weiter ausbauen und unsere Expertise in den Bereichen Versicherung, Vorsorge, Immobilien und Finanzen vereinen. 

Wie wird das neue Unternehmen heissen?  

Baloise und Helvetia werden als Helvetia Baloise (Helvetia Baloise Holding AG) die Geschichte der beiden Unternehmen fortschreiben. Zwei Namen, die in der ganzen Schweiz lokal verankert sind und grosses Vertrauen geniessen. 

Wo wird der Hauptsitz des neuen Unternehmens sein?

Der Hauptsitz von Helvetia Baloise soll in Basel sein – das ist bereits heute der Hauptsitz von Baloise und der Hauptsitz von Helvetia Schweiz. Helvetia Baloise wird weiterhin in der ganzen Schweiz vertreten sein. Auf unsere lokale Verankerung sind wir stolz und mit dem Zusammenschluss möchten wir künftig noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden sein.

Was bedeutet die Fusion für mich als Kundin oder als Kunde? 

Wir bleiben weiterhin für Sie da. Ihr Versicherungsschutz gemäss Ihren Versicherungsverträgen sowie Ihre Bankbeziehungen bleiben unverändert bestehen.  

Welche Vorteile bringt der Zusammenschluss für mich als Kundin oder Kunde?  

Im Zentrum der neuen Helvetia Baloise stehen unsere Kundinnen und Kunden. Mit dem Zusammenschluss können wir künftig an noch mehr Standorten persönlich für Sie da sein. Sie werden aus einer noch grösseren Produktepalette auswählen können und von einer erweiterten Expertise in den Bereichen Versicherung, Vorsorge, Immobilien und Finanzen profitieren.   

Muss ich etwas unternehmen? 

Nein. Sie müssen nichts unternehmen.

Wird sich meine Ansprechperson ändern?

Sie können sich an dieselben Ansprechpersonen wie bisher wenden. Sollte ein Wechsel bevorstehen, werden Sie informiert. 

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Personendaten sind bei Baloise sicher. Auch im Zuge des Zusammenschlusses halten wir uns an die geltenden Datenschutzbestimmungen. Detaillierte Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie unter Datenschutz.

Gibt es Veränderungen bei der Kündigungsfrist oder bei den Vertragsbedingungen?  
Nein. Die Kündigungsfristen und Bedingungen in Ihren Verträgen sind weiterhin gültig.  
Werden sich die Bankkonditionen ändern? 

Die geplante Fusion hat keinen Einfluss auf Ihre laufenden Verträge.  

Gibt es Änderungen an Leistungen oder Services? 

Nein. Wir sind und bleiben für Sie da, mit dem Service, den Sie von uns gewohnt sind. 

Wie verhalte ich mich jetzt im Schadenfall? 

Melden Sie Ihren Schadenfall wie gewohnt bequem und einfach online. Unsere 24h-Hotline ist zudem rund um die Uhr erreichbar. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten