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Kontakt & Services FAQ – Sie haben die Fragen, wir die Antworten
Stempelabgaben, Schadenabwicklungen, E-Banking – die Welt der Versicherung und Bank kann ganz schön verwirrend sein. Aber keine Sorge, wir helfen Ihnen gerne. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen samt Antworten. Und ist noch nicht alles klar, sind wir gerne persönlich für Sie da.
Wo melde ich einen Schaden? 

Sie haben einen Schaden an Ihrem Auto? Oder haben Sie mit Ihrem Fahrzeug einen Drittschaden verursacht? Melden Sie uns den Schaden einfach online. Oder rufen Sie Sie uns an. Unter Telefon 00800 24 800 800 helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Ich habe noch nie eine Rechnung erhalten - nun aber eine Zahlungserinnerung/Mahnung. Wie ist das möglich?

Sie haben Ihren Vertrag online abgeschlossen, deshalb finden Sie Ihre Prämienrechnung im Kundenportal myBaloise. Zahlungserinnerungen/Mahnungen verschicken wir ausschliesslich per Post. 

Wo finde ich das Login für das Kundenportal myBaloise? 

Sie finden das Login rechts oben in der Ecke auf unserer Website baloise.ch. Oder nutzen Sie den Direktzugang 

Wie melde ich mich im Kundenportal myBaloise an?

Bei online abgeschlossenen Versicherungsverträgen erhalten Sie Zugangsdaten zum Kundenportal «myBaloise». Sollten Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich hier registrieren. Sie haben bereits ein Konto, jedoch Ihre Zugangsdaten nicht mehr zur Hand? Sie können hier Ihr Passwort zurücksetzen. Gerne unterstützen wir Sie auch via E-Mail an kundenservice@baloise.ch.

Was ist Baloise Mobile Banking?

Baloise Mobile Banking ist Ihr E-Banking optimiert für Ihr Smartphone. Ob Sie eine Zahlung einscannen wollen, einen Börsenauftrag tätigen oder Ihren Kontostand abfragen: mit Baloise Mobile Banking haben Sie auch unterwegs immer Zugriff auf Ihre Finanzen.

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Wo finde ich das Login für das Kundenportal myBaloise? 

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Wie melde ich mich im Kundenportal myBaloise an?

Bei online abgeschlossenen Versicherungsverträgen erhalten Sie Zugangsdaten zum Kundenportal «myBaloise». Sollten Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich hier registrieren. Sie haben bereits ein Konto, jedoch Ihre Zugangsdaten nicht mehr zur Hand? Sie können hier Ihr Passwort zurücksetzen. Gerne unterstützen wir Sie auch via E-Mail an kundenservice@baloise.ch.

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung von myBaloise?
  • Schneller und sicherer Zugriff auf alle Versicherungsdokumente und Versicherungsverträge
  • Meldung von Schäden und aktuellste Informationen über den Status der Schadenmeldung
  • Einsicht in Prämienrechnungen
  • Bequeme Verwaltung der persönlichen Daten 
Ich habe mein Benutzernamen vergessen. Wie muss ich vorgehen?

Häufig entspricht der Benutzername der E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Ist das bei Ihnen nicht der Fall, melden Sie sich bei uns. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Unter Telefon 00800 24 800 800 helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Wo finde ich die Kontaktinformationen meiner Kundenberaterin oder meines Kundenberaters? 

Unter der Kachel «Mein Kundenberater» finden Sie alle Informationen Ihrer Ansprechperson. Ein Klick auf die Kachel öffnet die Detailansicht mit der Visitenkarte, die Sie auf Ihrem Computer speichern können (Voraussetzung: installiertes E-Mail-Programm).

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Was ist Baloise Mobile Banking?

Baloise Mobile Banking ist Ihr E-Banking optimiert für Ihr Smartphone. Ob Sie eine Zahlung einscannen wollen, einen Börsenauftrag tätigen oder Ihren Kontostand abfragen: mit Baloise Mobile Banking haben Sie auch unterwegs immer Zugriff auf Ihre Finanzen.

Wie kann ich Baloise Mobile Banking einrichten?

Zuerst müssen Sie FotoTAN einrichten. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Nach Einrichten von FotoTAN können Sie auf Ihrem mobilen Gerät die Baloise E-Banking App starten, tippen auf 'Login E-Banking' und können mit Ihrer PIN oder den entsprechenden biometrischen Daten (Touch ID/Face ID oder Fingerprint) einloggen.

Was muss ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe und nicht mehr ins Baloise E-Banking einloggen kann?

Was muss ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe und mich nicht mehr ins Baloise E-Banking einloggen kann?

Öffnen Sie die Baloise E-Banking-App und tippen Sie auf das Hamburgermenü oben rechts. Tippen Sie anschliessend auf «Einstellungen» und danach auf «PIN vergessen». Mit dem Tippen auf «OK» wird Ihr Mobilgerät deaktiviert.
Sie können Ihr Mobilgerät nun wie folgt erneut aktivieren

  • Falls Sie ein weiteres aktives Mobilgerät haben, können Sie mit Hilfe dieses Geräts eine erneute Aktivierung durchführen. Eine Anleitung dafür finden Sie unter dem Punkt «FotoTAN».
  • Wenden Sie sich unter der Telefonnummer 0848 800 806 an unseren Kundenservice.
Weitere FAQ's zum Thema E-Banking

FAQ | Baloise E-Banking

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Ich habe noch nie eine Rechnung erhalten - nun aber eine Zahlungserinnerung/Mahnung. Wie ist das möglich?

Sie haben Ihren Vertrag online abgeschlossen, deshalb finden Sie Ihre Prämienrechnung im Kundenportal myBaloise. Zahlungserinnerungen/Mahnungen verschicken wir ausschliesslich per Post. 

Was ist eine QR-Rechnung?

Die QR-Rechnung bezeichnet eine Rechnung mit integriertem Zahlteil und Empfangsschein. Der obere Teil der QR-Rechnung entspricht einer "normalen" Rechnung, der untere Teil gehört dem Zahlteil inklusive Empfangsschein, welcher den bisherigen orangen oder roten Einzahlungsschein ersetzt.

Ist eine Ratenzahlung der Prämienrechnung möglich?

Ja. Bei gewissen Produkten können Sie die Prämienrechnung – gegen eine Zusatzgebühr – halbjährlich bezahlen. Schreiben Sie uns kundenservice@baloise.ch

Was sind Feuerlöschgebühren?

Bisher waren diese Gebühren in der Feuerprämie integriert. Im Sinne der Transparenz werden diese nun separat ausgewiesen. Die Information zu den Feuerlöschgebühren ist im Versicherungsaufsichtsgesetz wie folgt erwähnt: Art. 88 Abs. 3 des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 2004 betreffend die Aufsicht über Versicherungsunternehmen (Versicherungsaufsichtsgesetz, VAG; SR 961.01) Den Kantonen bleibt vorbehalten, über die Feuerversicherung polizeiliche Vorschriften zu erlassen. Sie können den Feuerversicherungsunternehmen für den schweizerischen Versicherungsbestand mässige Beiträge für den Brandschutz und die Prävention von Elementarschäden auferlegen und von ihnen zu diesem Zweck Angaben über die auf ihr Kantonsgebiet entfallenden Feuerversicherungssummen einholen.

Ich habe meine Versicherung online abgeschlossen. Kann ich die Prämienrechnung zusätzlich per Post erhalten? 

Nein. Wünschen Sie trotzdem eine Prämienrechnung per Post, bieten wir Ihnen den gleichen Versicherungsschutz gerne im Rahmen eines anderen Produkts an. Haben Sie Fragen zur Benutzung Ihres Accounts im Kundenportal myBaloise? Schreiben Sie uns 

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Kann ich die Vollkaskoversicherung ausschliessen? 

Ja. Die Vollkaskoversicherung können Sie jederzeit ausschliessen – und zwar per E-Mail kundenservice@baloise.ch. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Weiterführung dieser Versicherung – vor allem bei Neuwagen und im Winter. In dieser Jahreszeit ist wegen der Wetterverhältnisse eher mit Schadenfällen zu rechnen.  Wichtig: Ohne Vollkaskoversicherung sind Schäden am eigenen Fahrzeug oft nicht gedeckt. 

Was ist Kollisionskasko? 

Die Kollisionskaskoversicherung deckt Schäden durch Kollision und Kratzer am Fahrzeug. Gut zu wissen: Kollisionskasko und Teilkasko bilden zusammen die Vollkaskoversicherung.

Dürfen andere Personen mein Fahrzeug benutzen? 

Ja. Alle Baloise Motorfahrzeugversicherungen schliessen zusätzliche Lenkerinnen und Lenker mit in der Schweiz gültiger Fahrerlaubnis ein. Für Junglenkerinnen und -lenker gelten möglicherweise abweichende Selbstbehalte gemäss Versicherungsvertrag. Wichtig: Der Name der Person, die das Fahrzeug am häufigsten lenkt, muss im Versicherungsvertrag aufgeführt sein.

«Führen fremder Motorfahrzeuge»: Wie ist hier der Versicherungsschutz? 

Dieser Zusatz zu Ihrer Privathaftpflichtversicherung deckt gelegentliche, unentgeltliche Fahrten mit fremden Motorfahrzeugen. Er ergänzt immer den Versicherungsvertrag für das betreffende Fahrzeug. Verschulden Sie zum Beispiel als Fremdlenkerin oder als Fremdlenker einen Schaden an einem geliehenen Fahrzeug, übernehmen wir den noch offenen Selbstbehalt und allfällige Bonusverluste. Ist der Schaden – z.B. wegen fehlender Kaskoversicherung – noch nicht gedeckt, bezahlen wir auch die Reparaturkosten. Wichtig: Kein Versicherungsschutz besteht für Fahrzeuge von Personen, die mit Ihnen im gleichen Haushalt leben. 

Was ist «BaloiseCombi Haushalt»? 

«BaloiseCombi Haushalt» bietet Ihnen individuellen Versicherungsschutz. Das Paket deckt diverse Risiken in den Bereichen Haushalt, Privathaftpflicht, Reiseversicherung und Rechtsschutz ab. Details zu Ihren persönlichen Versicherungsleistungen und allfälligen Zusatzdeckungen finden Sie in Ihrem Vertrag.

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Wo melde ich einen Schaden? 

Sie haben einen Schaden an Ihrem Auto? Oder haben Sie mit Ihrem Fahrzeug einen Drittschaden verursacht? Melden Sie uns den Schaden einfach online. Oder rufen Sie Sie uns an. Unter Telefon 00800 24 800 800 helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Ich habe eine Panne, mein Fahrzeug muss abgeschleppt werden. An wen wende ich mich? 

Rufen Sie uns an. Unter Telefon 00800 24 800 800 helfen wir Ihnen gerne weiter.

Was ist ein Parkschaden?  

Das ist ein Schaden, den unbekannte Dritte an Ihrem parkierten Fahrzeug verursachten.

Ich habe meinen Autoschlüssel verloren. Übernimmt Baloise die Kosten für den Ersatz? 

Haben Sie Ihre Grundversicherung um den Sicherheitsbaustein «Sorglos» ergänzt, übernehmen wir die Kosten für einen neuen Schlüssel.

Wo finde ich die Baloise Partnerbetriebe? 

Unsere Partnerbetriebe finden Sie hier

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Was ist der Unfallverhütungsbeitrag? 

Gemäss Art. 4 des sogenannten «Unfallverhütungsbeitragsgesetzes» fördert und koordiniert der darin beschriebene Fonds Massnahmen zur Verhütung von Unfällen im Strassenverkehr.

Ich reise ins Ausland und benötige eine Internationale Versicherungskarte (IVK). Wie gehe ich vor? 

Die Internationale Versicherungskarte (IVK) erhalten Sie jeweils bei Vertragsänderungen und Prämienrechnungen für das nächste Versicherungsjahr zusammen mit den übrigen Dokumenten. Benötigen Sie eine Kopie Ihrer IVK? Die IVK finden Sie im Download-Bereich Ihres Accounts im Kundenportal myBaloise. Alternativ schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Unter Telefon 00800 24 800 800 helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Was ist ein Versicherungsnachweis? 

So heisst üblicherweise der elektronische Versicherungsnachweis (eVNA), den die Versicherungsgesellschaften an das Strassenverkehrsamt übermitteln.

Was sind eidgenössische Stempelabgaben? 

Eidgenössische Stempelabgaben sind Steuern des Bundes, unter anderem auf diversen Versicherungsprämien. Sie sind mit der Mehrwertsteuer vergleichbar. Alle Versicherungsgesellschaften ziehen diese Steuern ein und leiten sie an den Bund weiter. 

Was steht in den beiden Artikeln 74 bzw. 76 des Strassenverkehrsgesetzes (SVG)? 

Art. 74 SGV: «Das nationale Versicherungsbüro deckt Schäden, welche durch ausländische Motorfahrzeuge verursacht werden, soweit nach dem Gesetz eine Versicherungspflicht besteht.» Art. 76 SVG: «Der nationale Garantiefonds deckt die Haftung für Schäden, die in der Schweiz durch nicht ermittelte oder nicht versicherte Motorfahrzeuge verursacht werden.»

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Sie haben noch eine Frage? Wir sind für Sie da

Telefonisch unter 00800 24 800 800 oder via E-Mail an kundenservice@baloise.ch finden Sie jederzeit den direkten Kontakt zu uns.

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